T5 Neuling oder?

mambo04

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

ich und meine Freundin würden uns gerne einen VW Bus (ich denke T5) kaufen und diesen zum einen als das Alltagsauto für Ihren Arbeitsweg, Einkauf sowie als Camper nutzen.
Den Bus würden wir gerne selbst zum Camper ausbauen, wobei wir wenn wir von Camper reden eigentlich nur den Umbau der Sitzbank zur Schlafgelegenheit und eine kleine „Küche“ mit Stauraum im Heck anbringen wollen.
Natürlich wollen wir das Auto wenn Nötig auch als 5-Sitzer nutzen können und nicht erst lange um- oder ausbauen müssen.

Nun zu unserer Frage:
Welches Modell ist hier das Richtige? Bzw. Auf was müssen wir achten?
Motormäßig langt uns der 102PS....
Unser Budget liegt irgendwo bei bis 12.000€?? Ist das realistich Hier etwas vernünftiges mit annehmbarer Leistung zu bekommen?

wir freuen uns auf eure Antworten!
 
Moin!
Da solche Anfrage immer schwierig zu beantworten sind, scheuen sich hier im Forum wohl einige zu antworten. Ich weiß wovon ich schreibe ..... (obwohl meine Kaufberatungsanfrage sehr viel detaillierter ist)
Egal. Wir wollen unseren potentiellen "Neuankömmling" auch zum Camper umbauen.
Ich habe mich schon speziell nach einem Caravelle mit langem Radstand umgeschaut.
Aber letztendlich wird dir JEDE/R was anderes empfehlen. Es ist nicht leicht.
Als Altagsauto darf man z.B. "Innenstadttauglichkeit" nicht vergessen. Da scheidet für viele der lange Radstand aus.
Mein damaliger T5 war ein 2004er Multivan Comforline mit 128kW 5 Zylinder Diesel. Super sparsam, durchzugsstark, komfortabel und total universell einsetzbar.
Er hat die 3er Schlafbank. Für den Campingurlaub hatten wir einen Einzelsitz herausgebaut und durch IKEA "Samlas" ersetzt. Die haben exakt die Höhe der Schlafbank. Zusammen mit dem anderen EInzelsitz und dem MuFu Tisch konnte man eine Matraze drauf ausrollen.
Das ergab Schlafplatz für zwei Erwachsene und ein Kind. Sohnemann war noch "klein" genug, um Im Fußraum davor zu pennen. Für längere Aufenthalte hatten wir ein selbst stehendes Vorzelt.
Jetzt habe ich vor eine modulare, entnehmbare Möbelzeile einzubauen, die der Abnahme als Womo standhält. Ggf. noch ein Schlafdach drauf - wegen Stehhöhe beim Kochen.
Beim Motor, darfst du nicht vergessen, dass kleinere Motoren immer "gequält" werden, wenn das Gewicht hoch ist. Und "quälen" geht immer auf Verbrauch und Lebensdauer, gerade wenn auch noch ein paar Kilogramm durch einen Camper Ausbau dazu kommen - meine Meinung.

Wenn ihr nur zu zwei seid, würde vmtl. ein Multivan absolut ausreichen. Die sollte es in dem Budget geben. Wobei es langsam schwierig wird welche zu finden, die noch keine 200.000km gelaufen haben.

der "Stevie"
 
Zurück
Oben