T5 Neuling hat ein paar Fragen...

Ich brauch zwingend eine Sitz-/Schlafbank hinten weil wir auch mal ne Freundin meiner Tochter mitnehmen und wir auch vorne nicht immer zu dritt hocken wollen. Macht es nicht einfacher mit den ganzen Sonderwünschen, ich weiss.
 
Das heißt natürlich auf der Rückenlehne pennen. Ist ne günstige Variante. Mann muss es nur noch vom TÜV eingetragen bekommen. Habe so aus einem Transporter 2sitzer ein 4Sitzer gemacht.
 

Anhänge

  • CE22D369-BCC5-4908-9ED6-04088AA9E2DC.jpeg
    CE22D369-BCC5-4908-9ED6-04088AA9E2DC.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 51
  • BD212463-EB3F-4DDE-93C9-1B2E2A076E99.jpeg
    BD212463-EB3F-4DDE-93C9-1B2E2A076E99.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 52
  • 50B094FA-0A0C-4478-8EA8-1F2E176981C9.jpeg
    50B094FA-0A0C-4478-8EA8-1F2E176981C9.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 50
Das heißt natürlich auf der Rückenlehne pennen.
Man kann sich auch eine "vernünftige" Schlaf-/Sitzlösung kaufen und einbauen (lassen).
Für mich persönlich wären Standardbank oder selbstaufblasende Matratzr nichts. 1 Nacht mal, ok
aber nicht für einen Urlaub. So hat jede(r) seine Ansprüche.
 
Ich habe mal das hier gesehen: Aufbau | Vanable® – Macht jeden VAN zum Wohnmobil

Schlußendlich, weil ich nen leeren Transporter habe, aus Alu Profilen selbst gebaut. Zuweilen reicht mir auch ein Feldbett, das passt nämlich noch schön neben das Mopped.
 
Ja so sieht es aus. Wir wollen ja bewusst den "langen" damit das Bett beim Auszug an den Vordersitz knallt (ich weiss, da ist noch Raum, aber eben sehr wenig) und die 2er-Bank, damit wir linksseitig Küchenblock und weitere Stauraum unter der Matratze unterbringen können.
 
Hallo Moritz,

ich will als relativ frischer T5-Haber kurz meinen Senf dazu geben. Habe mich selbst länger mit dem Thema beschäftigt und mich letztlich für eine Caravelle mit kurzem Radstand entschieden. Passt gerade noch in normale Parklücken und hat einen relativ kleinen Wendekreis. Hochdach kam nie infrage wegen vieler Höhenbeschränkungen unterwegs (Parkplätze, Fähren etc.), Klappdach war zwar ein Traum, scheitert aber an viel zu hohen Kosten.
1. Multivan oder Caravelle (was eignet sich besser für den Ausbau, oder auch pros und cons - wir hätten gerne ganz vorne z.B. nur zwei Sitze, gibt es das bei der Caravelle auch)?
Die Caravelle hat normalerweise zwei Sitze vorn (und einen passablen Durchgang dazwischen). Pilotensitze sind Mehrausstattung oder in höheren Ausstattungslinien, aber nicht selten. Caravellen haben nur einfache fest verbaute Sitzanker hinten, immer auch nur soviele, wie Sitze original bestellt waren. Multivan (und California) haben das Schienensytem für verschiebbare Sitzbänke. Dafür gibt es mehr vorkonfigurierte Ausbauvarianten am Markt.
2. Motorisierung (welcher Motor ist zu empfehlen, von welchem ist abzuraten hinsichtlich Langlebigkeit und gutem Reisetempo)?
Ich persönlich finde den 103 kW CR-TDI optimal. Hat einen guten Ruf, was die Langlebigkeit betrifft und einen gerade noch akzeptablen Verbrauch. Die Top-Motorisierungen haben einen ausgesprochen schlechten Ruf. Die älteren PD-Motoren (außer der mit der höchtsten Leistung) sollen auch ganz gut sein, verbrauchen aber deutlich mehr. 75 kW wären mir zuwenig, ist aber Geschmackssache. Mit 96 oder 103 kW kann man auf europäischen Autobahnen gut mit 130-140 km/h mitschwimmen, wenn es nicht zu bergig ist. Mit Ottomotoren kenne ich mich nicht aus, sie verbrauchen Größenordnungen mehr Kraftstoff, kommen aber vielleicht bei geringen Fahrleistungen trotzdem infrage.
3. Automatik oder normale Schaltung? Wenn Automatik - DSG oder normale Automatik?
Automatik ist komfortabler, aber wartungsintensiver und reparaturanfälliger. DSG verbraucht ähnlich viel, wie Schaltgetriebe. Die alte Wandlerautomatik (gabs die im T5 noch?) verbraucht deutlich mehr Kraftstoff, ist aber unschlagbar im Gelände und beim Ziehen schwerer Lasten.
4. Gibt es bestimmte Modellinien, die schon eine gute Grundausstattung (z.B. Pilotensitze) besitzen?
Pilotensitze: im MV immer.
5. Sitzbanktausch in welchem Modell einfacher (Caravelle oder Multivan)?
Sitzbänke hinten lassen sich in beiden Modellen werkzeuglos ausbauen, nur ganz anders (s.o.)
6. Haben Caravelle auch bereits Sitzbänke, die sich zum Schlafen eignen?
Nein. Die Lehnen hintersten Dreierbank ist (nur) nach vor klappbar, so dass eine nicht ganz waagerechte Fläche entsteht. In der zweiten Reihe ist meist eine Zweierbank links verbaut, hier ist die Lehne ebenfalls klappbar. Beim optional daneben (an der Schiebetür befindlichen) Sitz ist die Lehne nicht klappbar, es lässt sich nur der gesamte Sitz ca 30° nach vorn kippen, um den Einstieg nach hinten zu ermöglichen. Abhilfe schafft hier ein meist günstig zu beschaffender Sitz aus dem T6 oder T6.1, seit 2015 lässt sich die Lehne des Einzelsitzes wieder klappen.

Nachgerüstete Schlafsitzbänke sind immer ein fauler Kompromiss. Angebotene mit ABE sind recht teuer, auf den günstigen darf man während der Fahrt nicht sitzen. Die originalen aus MV und California eignen sich schlecht zum Schlafen, da sie sehr uneben sind. Nachgerüstete wiederum mit ebener Schlaffläche eignen sich höchstens als ausnahmsweise Notsitze zum Fahren (sofern sie dafür überhaupt zugelassen sind), da die ebenen Sitzflächen überhaupt keinen Seitenhalt bieten und die Passagiere sich so in jeder Kurve festhalten müssen, um nicht hin und her zu rutschen.
7. Baujahre, KM-Stand, sonstiges - gibt essentielle Tipps dazu (wahrscheinlich ohne Ende...)?
2003-09 T5.1 Pumpe-Düse-TDI, robust (außer Top-Motorisierung, besonders langlebig die schwachen 4-Zylinder), Euro-4-Norm, verbrauchen viel, "nageln" etwas lauter,
2009-15 T5.2 Common-Rail-TDI, robust (außer Top-Motorisierung), Euro-5-Norm
ab 2015 T6, ähnliche CR-TDI, aber Euro-6-Norm mit Adblue

Transporter (Kombi): hinten rudimentäre Pappverkleidung, hintere Sitze (so vorhanden) nicht verschiebbar, hinten keine Lautsprecher, verschieden Fensterkonfiguratioen,
Caravelle: hinten Plastik-Vollverkleidung, immer mit allen Fenstern, hintere Sitze nicht verschiebbar, hinten Lautsprecher möglich,
Multivan: Boden hinten mit Sitzschienen, hintere Sitzbank verschiebbar und zur Schlaffläche umklappbar (dann aber sehr uneben, mit aufliegenden Gurten), max sieben Sitzplätze möglich

Wenn häufiger jemand hinten sitzt, empfiehlt sich 2. Klima-Kompressor und 2. Heizung, der große Innernraum des T5 lässt sich vom Armaturenbrett aus nicht adäquat belüften.

Hintere Lautsprecher gibt es nicht im Transporter, in Caravelle, MV und California nur bei original etwas besserem Radio, war für mich wichtig, weil ich vorn nicht das Kinderprogramm in vollster Lautstärke hören wollte.

Flügeltüren sind in engen Parklücken von Vorteil, sonst aber weniger. Die Heckklappe bietet Regenschutz.

Zweite Schiebetür links ist Gold wert, aber selten.

Irgendeine Einparkhilfe hinten ist praktisch, nach meinem Geschmack am ehesten eine Kamera.

Wer Schiebefenster möchte, sollte dies bei der Suche berücksichtigen, nachrüsten ist sehr teuer (wie ich schmerzlich lernen musste...)

Ich hoffe, es hilft etwas, viel Erfog bei der Suche.
 
Hallo Moritz,
jetzt von mir auch noch n bisschen Senf 😉 .
Die Belehrungen was Anfragen und den Umgang damit angeht....spare ich mir.....kann jeder so halten wir er will .
Dein Fragenkatalog ist immens komplex, da solltest Du zu einzelnen speziellen Themen ( Motor, Getriebe u.ä. ) wirklich die Suchfunktion zur Hilfe nehmen. Da hast Du Lesestoff für die mindestens nächsten 2 Jahre.

Der Ausbautröt hier im Board hat mir persönlich bei vielen offenen Fragen auch sehr gut geholfen, bzw. Anregungen gegeben.

Das wichtigste ist in der momentanen Situation sowieso die Frage.....vieviel Knatters 🤑 hast Du auf der Seite liegen ?
Ich habe für meinen jetzigen Dicken gut 1 1/2 Jahre gesucht und der Preis war durch diesen unsäglichen C.Mist natürlich auch ziemlich Mist. Seit 1 1/2 Jahren will jeder sowas haben.

Und ich kann Dir natürlich nur aus meinen persönlichen, subjektiven Erfahrungen berichten.
Meinen ersten T5.1 KR 101 PS bin ich insgesamt über 300.00 km ( davon 200.00 selber gefahren )
Bis auf 2 mal Marderscheiss nur Verschleissteile und für mich völlig mit ausreichende Motorleistung.....also voll geladen am Berg habe ich es den überholwilligen recht einfach gemacht 😁.
Jetzt mit dem neuen Dicken ( Trapo, Leasingrückläufer, Checkheftgepflegt und Sortimoboden ) habe ich auch meine Freude !
Das + an Pesen nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, mein Tankwart auch.
Der LR ist ein sooo geiles Plus.....also was ca. 60cm so an Lust erhöhen können.....:rolleyes:
Als Bergländer ist 4Motion auch ein sehr feines Feature......nicht zwingend ....aber spart Schneeschaufelaction.
Den Ausbau habe ich handwerklich nicht ganz ungeschickt selber vorgenommen.

Also je nach Geldbeutel empfehle ich Dir Dir auch eine DYS ( mit Bruder !) Variante, es sei denn Du hast einen Dukatenscheisser im Keller.......denn Dein Wunschzettel klingt sehr teuer....im augenblicklichen Markt.

Gruß und viel Glück bei der Suche und Umsetzung.
Matthias


 
DIY heisst datt mitt dem selbba machen, verdammte Axt und Anglizismen 🧐
 
Zurück
Oben