T5 Neuling hat ein paar Fragen...

moritzth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Moin,

ich schreibe hier und heute meinen ersten Beitrag. Warum bin ich hier?

Nach über 10 Jahren T3 bin ich, bzw. sind wir als Familie irgendwie durch mit dem Thema. Motor hinten ohne richtigen Stauraum ist einfach echt anstrengend, wenn man mal spontan anhalten und pennen will. Wir sind einfach ein bisschen rausgewachsen. Nun schauen wir uns rum und haben auch schon ins Sprinter-Lager geschielt, was uns aber wieder einen Tick zu gross ist. Problem: der T3 ist innen halt echt ein Raumwunder, besonders zwischen hinterer Sitzbank und den Vordersitzen. Nun haben wir uns immer mal wieder Sachen im Netz angesehen und wollen das ganze mal etwas strukturierter angehen, daher dieser Beitrag. T6 ist irgendwie finanziell nicht drin, so dass ich tendenziell eher nach einem guten gebrauchten T5 schauen will. Bin aber offen für Meinungen, Anregungen.

Was uns also vorschwebt ist ein T5, aber definitiv nur einer mit langem Radstand. Wir wissen bereits, dass im normalen T5 bei ausgeklapptem Bett vorne kaum noch Platz ist, daher ist das keine Option. Was wir nicht wissen ist, wie lang beim T5 mit langem Radstand eigentlich der Abstand zwischen hinterer Sitzbank (bsp. Multivan) zum Vordersitz ist. Wahrscheinlich immer noch kleiner als beim T3 vermute ich. Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will - beim T3 kenne ich mich relativ gut aus. Beim T5 null. Worauf muss ich bei der Suche achten. Für uns Pflicht sind folgende Ausstattungsmerkmale: Klimaanlage, Sitze mit Armlehnen, Heckklappe statt Türen. Fragezeichen sind bei: Automatik und der richtigen Motorisierung.

Vor haben wir folgendes: Aufstelldach drauf, Küchenblock rein mit Kühlschrank, kleinem Spülbecken und herausnehmbaren Herd (hinter den Fahrersitz) und hinten im Kofferaum irgendwie ein intelligentes Verstausystem mit Auszug etc. Hintere Sitzbank würden wir gerne schnell gegen eine 2er tauschen, um daneben noch etwas mehr Stauraum zu schaffen und darunter ggfs. eine Trockentoilette.

Unsere Fahrten führen uns überall hin. Am Wochenende an Nord- oder Ostsee oder in den Harz. In den Ferien nach Österreich, Frankreich oder England. Das wars erstmal als kurzes Intro, ich hab vielleicht noch nicht alles aufgeschrieben, freue mich aber auf den Austausch und eure Tipps. Zusammenfassend interessiert mich folgendes:

1. Multivan oder Caravelle (was eignet sich besser für den Ausbau, oder auch pros und cons - wir hätten gerne ganz vorne z.B. nur zwei Sitze, gibt es das bei der Caravelle auch)?
2. Motorisierung (welcher Motor ist zu empfehlen, von welchem ist abzuraten hinsichtlich Langlebigkeit und gutem Reisetempo)?
3. Automatik oder normale Schaltung? Wenn Automatik - DSG oder normale Automatik?
4. Gibt es bestimmte Modellinien, die schon eine gute Grundausstattung (z.B. Pilotensitze) besitzen?
5. Sitzbanktausch in welchem Modell einfacher (Caravelle oder Multivan)?
6. Haben Caravelle auch bereits Sitzbänke, die sich zum Schlafen eignen?
7. Baujahre, KM-Stand, sonstiges - gibt essentielle Tipps dazu (wahrscheinlich ohne Ende...)?

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Bilder von ausgebauten T5 mit langem Radstand als Beispiele. Aber ich freue mich in erster Linie über einen guten Austausch und viele Tipps von euch. Ich hoffe, ich habe das gut genug beschrieben.

Danke und Gruss

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner? Habe ich falsch begonnen, zuviel gefragt, unlösbare Fragen?

VG

Moritz
 
Hallo,
ja das sind echt viele Fragen auf einmal.
Also die langen Radstände sind ja selten auf dem Markt. einen zu finden der schon ein Aufstelldach nachgerüstet bekam ist
ssicher nicht so einfach.
oder willst du das selbst nachrüsten?
Ab Werk gab es das ja nicht.

Vielleicht mal ein Anfang zu den Fragen.

Grüße
 
Moin,

ich schreibe hier und heute meinen ersten Beitrag. Warum bin ich hier?

Nach über 10 Jahren T3 bin ich, bzw. sind wir als Familie irgendwie durch mit dem Thema. Motor hinten ohne richtigen Stauraum ist einfach echt anstrengend, wenn man mal spontan anhalten und pennen will. Wir sind einfach ein bisschen rausgewachsen. Nun schauen wir uns rum und haben auch schon ins Sprinter-Lager geschielt, was uns aber wieder einen Tick zu gross ist. Problem: der T3 ist innen halt echt ein Raumwunder, besonders zwischen hinterer Sitzbank und den Vordersitzen. Nun haben wir uns immer mal wieder Sachen im Netz angesehen und wollen das ganze mal etwas strukturierter angehen, daher dieser Beitrag. T6 ist irgendwie finanziell nicht drin, so dass ich tendenziell eher nach einem guten gebrauchten T5 schauen will. Bin aber offen für Meinungen, Anregungen.

Was uns also vorschwebt ist ein T5, aber definitiv nur einer mit langem Radstand. Wir wissen bereits, dass im normalen T5 bei ausgeklapptem Bett vorne kaum noch Platz ist, daher ist das keine Option. Was wir nicht wissen ist, wie lang beim T5 mit langem Radstand eigentlich der Abstand zwischen hinterer Sitzbank (bsp. Multivan) zum Vordersitz ist. Wahrscheinlich immer noch kleiner als beim T3 vermute ich. Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will - beim T3 kenne ich mich relativ gut aus. Beim T5 null. Worauf muss ich bei der Suche achten. Für uns Pflicht sind folgende Ausstattungsmerkmale: Klimaanlage, Sitze mit Armlehnen, Heckklappe statt Türen. Fragezeichen sind bei: Automatik und der richtigen Motorisierung.

Vor haben wir folgendes: Aufstelldach drauf, Küchenblock rein mit Kühlschrank, kleinem Spülbecken und herausnehmbaren Herd (hinter den Fahrersitz) und hinten im Kofferaum irgendwie ein intelligentes Verstausystem mit Auszug etc. Hintere Sitzbank würden wir gerne schnell gegen eine 2er tauschen, um daneben noch etwas mehr Stauraum zu schaffen und darunter ggfs. eine Trockentoilette.

Unsere Fahrten führen uns überall hin. Am Wochenende an Nord- oder Ostsee oder in den Harz. In den Ferien nach Österreich, Frankreich oder England. Das wars erstmal als kurzes Intro, ich hab vielleicht noch nicht alles aufgeschrieben, freue mich aber auf den Austausch und eure Tipps. Zusammenfassend interessiert mich folgendes:

1. Multivan oder Caravelle (was eignet sich besser für den Ausbau, oder auch pros und cons - wir hätten gerne ganz vorne z.B. nur zwei Sitze, gibt es das bei der Caravelle auch)?
2. Motorisierung (welcher Motor ist zu empfehlen, von welchem ist abzuraten hinsichtlich Langlebigkeit und gutem Reisetempo)?
3. Automatik oder normale Schaltung? Wenn Automatik - DSG oder normale Automatik?
4. Gibt es bestimmte Modellinien, die schon eine gute Grundausstattung (z.B. Pilotensitze) besitzen?
5. Sitzbanktausch in welchem Modell einfacher (Caravelle oder Multivan)?
6. Haben Caravelle auch bereits Sitzbänke, die sich zum Schlafen eignen?
7. Baujahre, KM-Stand, sonstiges - gibt essentielle Tipps dazu (wahrscheinlich ohne Ende...)?

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Bilder von ausgebauten T5 mit langem Radstand als Beispiele. Aber ich freue mich in erster Linie über einen guten Austausch und viele Tipps von euch. Ich hoffe, ich habe das gut genug beschrieben.

Danke und Gruss

Moritz
ich glaube das sich für den Ausbau am besten ein Transporter eignet
 
Hallo und willkommen bei den Busbekloppten.

Vielleicht wäre ein langer Radstand mit Werkshochdach was für Dich ?
Hier Der rustikale Trapo wird gerade einer umgerüstet
und hier Vom Trapo zum S.W.a.T-Mobil ist meiner.

Ich hab die kleine Motorisierung 2.0l zu 102 PS und finde sie ausreichend.

Die in den Links gezeigten Bullis bekommst Du über die Telekom.

Edit: Auch ich würde immer wieder einen leeren Bulli ausbauen. Da kannst Du
tun und lassen was Du möchtest. Armlehnen z.B. lassen sich nachrüsten.
 
Keiner? Habe ich falsch begonnen, zuviel gefragt, unlösbare Fragen?

VG
Moritz

Servus,

Das stellt man hier leider immer öfter fest, das man einfach keine Rückmeldungen erhält.
Und seien die Anfragen noch so einfach.

War früher anders.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist schon ein guter Katalog an Fragen der auch nicht mal eben so zu beantworten ist. Da muss man sich schon hinsetzen und was schreiben.
Zu vielen Dingen gibt es ja auch schon einige Threads, auch die Suche es einem nicht immer ganz so einfach macht. (Fehlender Wortschatz bspw.)

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich den 75KW Motor habe genauso wie ein Kollege und dessen Bus hat über 600tkm runter. Reicht auch für meinen Gebrauch als gelegentlicher Camper, Motorradtransporter und manchmal Zugfahrzeug für Pferdeanhänger.

Einiges anderes wie Getriebeart oder Ausstattung sind Geschmacks oder Kostenfrage. Aktuell wird es auch eher nicht so einfach was gutes günstiges zu finden, da der Markt recht leer ist und viele so ein Fahrzeug wollen (Corona lässt grüßen).
 
Servus,

Das stellt man hier leider immer öfter fest, das man einfach keine Rückmeldungen erhält.
Und seien die Anfragen noch so einfach.

War früher anders.

VG

Hättest ja jetzt auch ein / zwei Fragen beantworten können, mit gutem Beispiel voran.
 
…. Ist doch eh alles subjektiv.

Das sehe ich anders.
Ich habe einen TSI gewählt, weil ich meinen Bulli zu wenig bewege.
Der Themenersteller fährt laut seiner Angaben viele km pro Jahr und auch längere Strecken, was für die Wahl eines Diesels spricht, wenn man auch auf die Benzinkosten schaut.
Dieser Fakt ist nicht subjektiv .

Und bei Selbstzündern kenne ich mich nicht aus😉

Bin hier jetzt aber raus.

VG
 
Oha, jetzt ist ja doch was los. Danke euch sehr.

Vorab, ich will auf jeden Fall ein Aufstelldach nachrüsten. Ein festes Hochdach kommt für uns nicht in Frage. Aktuell fahre ich einen T3 mit Wasserboxer und Autogasanlage. Wir fahren im Schnitt pro Jahr ca. 5-8.000km, also wahrscheinlich rangieren wir nicht als Vielfahrer. Das ist meistens aufgeteilt auf diverse Wochenenden rund um Hamburg und eine lange Sommerreise in Europa.

Würdet ihr da eher auf einen Benziner gehen?

Und zum Ausbau. Auch wenn ich es von Null auf noch nie gemacht habe, trau ich es mir schon zu. Zumal ich einen sehr begabten Bruder habe, der gerade einen Sprinter so ausgebaut hat. Kriegen wir also irgendwie hin. Transporter kann ich mir also gut vorstellen, wenn er denn eine Heckklappe und keine Türen kann, bzw. ich müsste mir dann eine andere Lösung für die Räder überlegen, die aktuell auf einem Thule-Träger auf der AHK mitfahren. Türen wären also kein KO-Kriterium.

Was mir wichtig ist: vorne nur 2 Sitze. Und dann hinten halt eine passende Schlafsitzbank (2er) nachrüsten. Das ist doch etwas aufwendiger oder hinsichtlich Bodenverankerung, wenn man weder Multivan-Schienen noch Caravelle Sitzbefestigungen hat, oder? Ich hab das Gefühl, dass die hintere Sitzbank (ausdrücklich Schlafsitzbank, also nicht auf den Rückenlehnen pennen) und natürlich das Aufstelldach die beiden grössten Positionen sind, richtig?

Motorisierung hätte ich tatsächlich eher ein bisschen mehr PS als 102. Aber mal grundsätzlich die Frage, die man natürlich nicht pauschal beantworten kann, weil es von der Pflege und Fahrart der Vorbesitzer abhängt. Den T3 habe ich mit 140Tkm gekauft, was da natürlich kein Thema war. Beim T5 hätte ich ab 200Tkm schon etwas Bauchschmerzen - seht ihr das anders wegen der Laufleistung der Motoren?

Soviel mal als Nachtrag. Danke fürs Feedbacken.

LG

Moritz
 
Warum kein Hochdach ? Du hast immer Stehhöhe und kannst ganz wunderbar ein Bett oben reinbauen.
Bei meinem Bulli ist eine Belüftung mit drin und Fenster können sich auch nachrüsten lassen, für mehr Luft
und Licht.
Mit einem LR hast Du bei Tiefgaragen so oder so Probleme.
Verbrauch ist meines Erachtens nicht wesentlich höher, ich fahre mit rund 8,5 Liter.
Windanfällig ist er auch nicht wirklich.

Edit: Durch das Werkshochdach hast Du über dem Fahrerhaus nochmal ordentlich Stauraum.
 
Servus,

Das stellt man hier leider immer öfter fest, das man einfach keine Rückmeldungen erhält.
Und seien die Anfragen noch so einfach.

War früher anders.

VG

Naja, so ziemlich jede der gestellten Fragen kann der TE sich auch selbst beantworten. Dafür bedarfs es halt ein wenig Eigeninitiative. Die Fragen wurden schon zigmal gestellt und noch öfter beantwortet. Findet man alles mit der Boardsuche. Möchte man die nicht nutzen, braucht man nur mal die tausenden Kaufberatungsfäden durchstöbern. Du weißt schon, die, wo man von den TE nie eine Rückmeldung erhält...

Das stellt man hier leider immer öfter fest, das Neulinge sich alles auf dem Silbertablett servieren lassen.
Und seien die Anfragen noch so einfach.

War früher anders.
 
Das stellt man hier leider immer öfter fest, das Neulinge sich alles auf dem Silbertablett servieren lassen.

Was aber nicht weiter von meiner Absicht entfernt sein könnte. Natürlich habe ich vorher auch hier und in anderen Foren nachgelesen. Und trotzdem war ich nicht viel schlauer - kannst du jetzt sagen 'selber schuld'. Ich weiss aber nicht ob es weiterhilft. Jeder fängt eben mal an.

Warum kein Hochdach ? Du hast immer Stehhöhe und kannst ganz wunderbar ein Bett oben reinbauen.

Gute Frage, die ich vielleicht nochmal beleuchten muss. Wir sind eine dreiköpfige Familie, meine Tochter ist 7 und in absehbarer Zeit kommt mindestens ein Hund dazu. Ich finde Aufstelldach super, weil es a) eine schöne Höhe hat und b) das Auto trotzdem auch flach bleiben kann. Aber vielleicht auch, weil ich es vom T3 gewohnt bin. Stehhöhe habe ich damit auch, solange wir abends nicht pennen (Bett & Matratze kann man hochklappen). Wie hoch wäre das Bett, bzw. die Höhe denn im festen Hochdach? Und wie lang wäre das Bett maximal?

VG

Moritz
 
Was aber nicht weiter von meiner Absicht entfernt sein könnte. Natürlich habe ich vorher auch hier und in anderen Foren nachgelesen. Und trotzdem war ich nicht viel schlauer - kannst du jetzt sagen 'selber schuld'. Ich weiss aber nicht ob es weiterhilft. Jeder fängt eben mal an.



Gute Frage, die ich vielleicht nochmal beleuchten muss. Wir sind eine dreiköpfige Familie, meine Tochter ist 7 und in absehbarer Zeit kommt mindestens ein Hund dazu. Ich finde Aufstelldach super, weil es a) eine schöne Höhe hat und b) das Auto trotzdem auch flach bleiben kann. Aber vielleicht auch, weil ich es vom T3 gewohnt bin. Stehhöhe habe ich damit auch, solange wir abends nicht pennen (Bett & Matratze kann man hochklappen). Wie hoch wäre das Bett, bzw. die Höhe denn im festen Hochdach? Und wie lang wäre das Bett maximal?

VG

Moritz
Schau mal in meinen S.W.a.T Thread. Ich hatte Anfangs ein Bett unterm Dach eingebaut, auch für unsere Tochter. Hund haben
wir auch dabei. Höhe OK Matratze bis Dach waren 50 cm. Je nachdem wie Du den unteren Ausbau gestaltest, kanns Du die
Höhe ja selbst festlegen.
Wenn Du unterwegs eine Rast einlegen willst, und mal eben im Bus essen oder aus welchen Gründen auch immer rein und raus
willst, hast Du halt gleich Stehhöhe ... ich weiß das mittlerweile sehr zu schätzen.
 
Was aber nicht weiter von meiner Absicht entfernt sein könnte. Natürlich habe ich vorher auch hier und in anderen Foren nachgelesen. Und trotzdem war ich nicht viel schlauer - kannst du jetzt sagen 'selber schuld'. Ich weiss aber nicht ob es weiterhilft. Jeder fängt eben mal an.

👍
 
Man kann das halt alles wirklich nicht pauschal sagen. Generell gilt aber eigentlich, dass ein kräftigerer Motor eine höhere Belastung darstellt. Beim BiTurbo muss man ja schon sehr aufpassen, wie gepflegt worden ist und ob ein neuer Kühler verbaut ist usw aber das findet man hier schon.
Es gibt hier auch einen Bereich um Leute bei ganz spezifischen Exemplaren um Rat zu fragen, wenn man beispielsweise einen in Aussicht hat.

Fahrradträger gibt es auch für Hecktüren, soweit ich das gesehen habe. (Hab selber welche)
 
Mahlzeit. Ich habe das gerade auch hinter mir und hatte auch mal einen T3 WBX 95 PS.
ich wollte nie einen langen Radstand haben, da ich den einfach nicht schön finde. Ich wollte immer unbedingt Flügeltüren, fand ich bisher immer besser. Mittlerweile würde ich das heute nicht mehr zum Kriterium machen. Habe einen T5.2 Transporter gekauft. Vorne Doppelbank und Pilotensitz umgebaut. jüngste Rochter muss noch etwa 2 Jahre mit, dann fliegt die Doppelbank raus. Ich würde an deiner Stelle, mich auf das Cockpit konzentrieren und zweite Batterie usw. wenn man über 50% nicht selber machen kann usw wird es schnell teuer. Heute würde MFL und Tempomat wählen. Radio ist unwichtig, da gibt es gute alternativen und alles einfach nachrüstbar. Hinten habe ich den Fußboden raus und alles gereinigt und Autoteppich verlegt. Ösen ausgeschnitten und mir ein Bett mit integrierten Lastauszug eingebaut. Der ist auf 1,30 ausziehbar und kann mit 130 Kilo belastet werden. Bett ist 160 mal 2 Meter und in 5 min aufgebaut. Ausziehen, selbstaufblasende Matten drauf und fertig. Klamotten sind komplett unter dem Bett und jederzeit zugänglich. Für mich reicht das vollkommen da nie Küche und Klo eingeplant war. Wenn du vom WBX kommst, wird dir auch der 102 PS reichen. Ich habe den 86 PS Motor und 130-140 Reisegeschwindigkeit.
 
Mir reicht das vollkommen und ist sogar schnell ausgebaut im Winter oder für andere Sachen.
 

Anhänge

  • AE1E3D1C-5A8D-4771-86AB-6A6F98A499DE.jpeg
    AE1E3D1C-5A8D-4771-86AB-6A6F98A499DE.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 48
  • F1762EEF-3E9C-4DF2-8A1D-643117FE426E.jpeg
    F1762EEF-3E9C-4DF2-8A1D-643117FE426E.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 48
  • 6415C959-8772-4058-AD80-CC6F741EC896.jpeg
    6415C959-8772-4058-AD80-CC6F741EC896.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 48
  • C3621AC7-7463-4631-B358-424056DCF606.jpeg
    C3621AC7-7463-4631-B358-424056DCF606.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben