T5 Neubestellung: Radiovorbereitung notwendig/sinnvoll? Radio ohne CAN-Bus möglich?

soltek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

nachdem ich etliche Stunden hier im Forum nachgelesen habe, sind noch einige Fragen offen.

Wir bestellen im Laufe der nächsten Woche einen Multivan Startline.
Hifi-Anlagen in Autos habe ich bisher immer selber eingebaut. Mit der Materie bin ich also grundsätzlich vertraut.
Dieses mal bin ich aber unsicher. Habe noch nie ein so computerisiertes Fahrzeug besessen. Begriffe wir z.B. CAN-Bus sind mir nicht vollkommen klar.

Spricht etwas dagegen, dass ich mir einfach selber Dauerstrom, Masse und Zündplus (z.B. SB19 aus dem Sicherungskasten) lege?
Dass ich selber Lautsprecherkabel verlege?
Dann Antennen in die Spiegel baue und dann das Radio (wahrscheinlich JVC KW-AV70BTE Doppel-DIN AV-Receiver) in Betrieb nehme?
Später soll such noch eine Rückfahrkamera rein. Wie wird diese aktiviert? (Falls das hierher passt)
Sind die Einbauplätze für Lautsprecher in der Tür vorhanden?

Meine Unsicherheit dabei: Muss ich irgendwas vom CAN-Bus nutzen? Kann irgend etwas beschädigt werden, wenn ich wie bisher bei anderen Fahrzeugen vorgehe?

Ich würde eigentlich gerne auf die Radiovorbereitung verzichten. Bei der Radiovorbereitung ist ja ein sog. Quadlock Stecker an Bord. Brauche ich den? Wofür sind die CAN-Bus Signale?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße
Tim
 
AW: T5 Neubestellung: Radiovorbereitung notwendig/sinnvoll? Radio ohne CAN-Bus möglic

Ich habe meinen auch mit Radiovorbereitung bestellt, da hier bereits die Antenne und die grundsätzlichen Anschlußleitungen vorhanden sind. Die Einzelteile hätten den Preis für die Vorbereitung auch erreicht.
Der Can-Bus ist bei der Vorbereitung nicht eingebunden.
Sicherlich läßt sich alles auch kmplt. selbst verbauen, hierzu mußt du aber an unterschiedlichsten Stellen in den Kabelbaum eingreifen, was ich Aufgrund dem hiermit verbundenen Garantie-Entfall nicht machen wollte.

Alternativ kannst Du aber auch ohne Kabelbaumeingriff alles ( direkt von der Batterie aus) eigenständig verkabeln, soweit hatte ich aber nicht gedacht. Mehr als die 12V benötigst du ja nicht vom Bus.

Gruß Oehli
 
Zurück
Oben