T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

Balu.r

Jung-Mitglied
Ort
46
Erstzulassung
96
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
abt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
hallo

ich lese hier schon fleißig mit aber eine aufstellung habe ich leider noch nicht gefunden.

da ich mit dem gedanken spiele mir einen neuen t5 anzuschaffen würde ich gerne eine liste haben was man weglassen könnte und worauf bei abholen zu achten ist

im augen hab ich einen TDI 103kw Multivan. ...also auch den mit der ablage hinten das man a drin schlafen kann wie beim t4 :-)

schiebefenster hinten links war/ist/wird noch undicht ?..kann ich drauf verzichten

was noch ?

gruß rene
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

Moin,

ich würde auf das DSG nicht mehr verzichten wollen.

Wenn Du die Größe nicht gewohnt bist, oder einfach als Erleichterung, machen PDC und RFK Sinn.

Falls Du auch in der kälteren Jahreszeit im Bulli übernachten möchtest, empfehle ich die Luftstandheizung.
 
Also sie el. Zuziehilfe für den Kofferraum find ich jetzt auch nicht so gelungen. Leichtes "andrücken" des Deckels reicht nicht aus damit er komplett schließt. Man muss ihn schon mit etwas Kraft ins Schloss werfen.

Auch wenn ich meinen Dicken noch keinen Winter hab, will ich Frontscheibe nicht von Hand vom Eis befreien wollen. Ergo. Standheizung is fast pflicht.
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

ok ich schreieb mal meine wunschliste hier nieder :-)

Befestigungschienen auf dem Dach.ich hab an meinen dachträger drauf wo ich halt die markise dran befestigt habe und zusätzlich noch einen träger für 2 satz endurofelgen mit reifen.

tempomat

standkeizung wasser und luft :-)

beheizte außenspiegel und waschdüsen

heckscheibe..kann man da echt den wischer weglassen wenn man sich ds teil neu bestellt ??? ich hab den an meinem t4 noch nie benutzt

klimaanlage reicht auch die manuelle

schiebedach brauch ich nicht

navi..da stellt sich mir nur die frage ob ich das 310 einfach gegen das 510 tauschen kann...

multifuntionslenkrad ja oder nein ?

DSG ..ne lass mal machst schon spass das getriebe aber wenn da mal was dran ist

freisprecheinrichtung nur welche ?

elektrische helferlein welche kann man empfehlen und welche neigen zu problemen ?

ahk fest verbaut...geht das dann noch mit den sensoren hinten ? oder dann doch die kamera ?

tiefer sollte er auch sein aber ich denke da ist es besser was aus dem zubehör zu nehmen wenn ja was kommt da noch an kosten dazu ?

und nun mal ne frage zu den wartungskosten

was kostet es denn das dingen zu warten sprich ölwechsel,zahnriemen,bremsscheiben und beläge,..was fällt noch an ?

und wie ist das mit der garantieverlängerrung ...200tkm? auf wieviel jahre ?

gruß rene
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

Wartungskosten:

Mein alter T 5.1 (den ich 4 Jahre gefahren bin mit insgesamt 145.000 KM) hat mich pro Jahr vielleicht 400,- € gekostet. Inspektion, Ölwechsel, mal die Bremsen...
Im Jahr 2011 habe ich dann einmalig 1.600,- € investieren müssen, um die Steckachse gewechselt zu bekommen, ein Problem am Turboflansch gelöst zu bekommen und noch ein paar Kleinigkeiten.

Warum willst du dir eine feste AHK dranbauen lassen ? Da stößt man immer gegen. Die abnehmbare ist sehr angenehm. Und wenn sie dran ist, stoße ich mich da immer dran oder versau mir die Sachen.

Bei meinem neuen habe ich die Garantieverlängerung (kostet ca. 2400,. €) für 3 zusätzliche Jahre mit Gesamtlaufleistung 125.000 KM abgeschlossen. Wwenn mir jetzt innerhalb der Laufzeit das DSG kaputt geht, bekomme ich von VW ein neues, ohne Zuzahlung.

Das Auto ist pflegeleicht, die Folgekosten sind recht gering. Zahnriemenwechsel ist bei ca. 200.000 KM angesagt. Beim alten T 5.1 gab es das garnicht. Ab 180 T KM stand der DPF unter Beobachtung.
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

ne feste ahk weil ich dann doch zu faul bin das dingen jedesmal ab und wieder dran zumachen

mein t4 hat jetzt auch ne fest und da ist das schon praktisch wenn ich oben ans dach muss um an die reifen zu kommen ;-)

die steckachsen sollten doch beim neukauf mit unter die garantie fallen oder ?

wer hat denn schon 200tkm mit seinem 5.2 geschafft?

die 200tkm sind mir schon wichtig das er das bis dahin schafft..das wären dann 10 jahre fahren
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

ne feste ahk weil ich dann doch zu faul bin das dingen jedesmal ab und wieder dran zumachen

mein t4 hat jetzt auch ne fest und da ist das schon praktisch wenn ich oben ans dach muss um an die reifen zu kommen ;-)

die steckachsen sollten doch beim neukauf mit unter die garantie fallen oder ?

wer hat denn schon 200tkm mit seinem 5.2 geschafft?

die 200tkm sind mir schon wichtig das er das bis dahin schafft..das wären dann 10 jahre fahren


Das dauert je eine Minute, die AHK abzunehmen oder dranzubauen.

Steckachsen waren außerhalb der Garantiezeit. Turboflansch auch. Daher ja auch beim neuen die Garantieverlängerung.

Im T 5.2 sind ganz neue Motoren verbaut. Ob damit nach knapp 2 Jahren bereits einer 200. TKM geschafft hat, weiß ich nicht. Neulich stand hier mal einer mit 160.000 zur Begutachtung.

Wenn du eine Fahrleistung von 20 TKM pro Jahr hat, dann hast du die ersten beiden Jahre sowieso Ruhe. Und wenn du dann noch die Garantieverlängerung für weitere 4 Jahre abschließt mit einer Gesamtlaufleistung von 125000 KM passiert auch nichts mehr. Die Versicherung verlängert sich mit einer Selbstbeteiligung anschließend von Jahr zu Jahr. Kann aber auch gekündigt werden.

Ich würde mir auch eher einen Werkswagen oder einen Reimport holen. Die sind meist voll ausgestattet und haben einen Preisvortel von 20-30 % auf den Neupreis.
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

und wie ist das dann bei den werkswagen und re importen mit der garantie viel mehr mit der verlängerrung geht das dann auch ?
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

und wie ist das dann bei den werkswagen und re importen mit der garantie viel mehr mit der verlängerrung geht das dann auch ?

Ja, völlig unproblematisch, wenn du über einen VW-Händler kaufst und während der Garantiezeit alle Wartungen und Inspektionen nach Herstellervorgaben machen läßt.
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

aha ok

aber ein paar fregen sind leider noch nicht beantwortet :-)

Befestigungschienen auf dem Dach. ja/nein?
ich hab an meinen dachträger drauf wo ich halt die markise dran befestigt habe und zusätzlich noch einen träger für 2 satz endurofelgen mit reifen.


heckscheibe..kann man da echt den wischer weglassen wenn man sich ds teil neu bestellt ??? ich hab den an meinem t4 noch nie benutzt


navi..da stellt sich mir nur die frage ob ich das 310 einfach gegen das 510 tauschen kann...

multifuntionslenkrad ja oder nein ?

freisprecheinrichtung nur welche ?

elektrische helferlein welche kann man empfehlen und welche neigen zu problemen ?

ahk fest verbaut...geht das dann noch mit den sensoren hinten ? oder dann doch die kamera ?

tiefer sollte er auch sein aber ich denke da ist es besser was aus dem zubehör zu nehmen wenn ja was kommt da noch an kosten dazu ?
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

Garantieverlängerung ist Pflicht ;)!!!!

Und bei einer abnehmbaren AHK MUST du diese auch bei nichtbenutzung abmachen sonst droht bei Unfall empfindliche Versicherungsrechtliche Konsequenzen.
Ergo wenn de eher Faul bist nimm ne Starre festverbaute.
Da du aber auch Tieferlegen willst wie im Eingangspost gelesen must du überlegen ob überhaupt noch eine dran darf !!!!!

Gruss Sledge
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

Garantieverlängerung ist Pflicht ;)!!!!

Und bei einer abnehmbaren AHK MUST du diese auch bei nichtbenutzung abmachen sonst droht bei Unfall empfindliche Versicherungsrechtliche Konsequenzen.
Ergo wenn de eher Faul bist nimm ne Starre festverbaute.
Da du aber auch Tieferlegen willst wie im Eingangspost gelesen must du überlegen ob überhaupt noch eine dran darf !!!!!

Gruss Sledge

Mit der AHK und den versicherungsrechtlichen Konsequenzen ist nur ein Gerücht:

Rechtstipp: Abnehmbare Anhängerkupplung / Fahrradhecktragesystem auf Hängerkupplung

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.
Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.
Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.
Bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems auf Hängerkupplungen ist nach der StVZO eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere grundsätzlich erforderlich. Andernfalls droht bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
In der Regel haben hochwertige Trägersysteme jedoch ein EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis). Dann ist keine Eintragung in die Kfz-Papiere erforderlich.
Sofern durch ein Hecktragesystem für Fahrräder das amtliche Kennzeichen verdeckt wird, muss ein sog. Wiederholungskennzeichen angebracht werden. Dieses muss hinsichtlich Festigkeit und Lesbarkeit normgerecht wie das Originalkennzeichen sein.
Nicht erforderlich ist allerdings, dass auf dem Wiederholungskennzeichen eine Prüfplakette angebracht wird, sofern diese im ruhenden Verkehr ohne größere Mühen auf dem Originalkennzeichen lesbar ist.

ADAC, Juristische Zentrale

[DLMURL]http://humbach.adac-vertragsanwalt.de/suche/meldung/article/rechtstipp-abnehmbare-anhaengerkupplung-fahrradhecktragesystem-auf-haengerkupplung.html[/DLMURL]

Und wegen EU-Reimport oder Jahres/Werkswagen, hier ist mindestens eine Liste akzeptabler MVs:

http://www.ona.de/liste-volkswagen-i-t5-multivan-A166.php?art=l
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

tieferlegen sollte auch kein problem sein. die 40mm

mein t4 ist auch tiefergelegt und ich hab ne ahk dran und das dingen ist auch noch aufgelastet

oder haben die da irgend was geändert ??
 
AW: T5 neu kauf was sollte man weglassen und worauf ist zu achten

Bei Dachschienen haste nur doppelt so viele Befestigungspunkte, 8 auf jeder Seite statt 4. Musste mal zählen bei deinen mehreren Dachträgern. Hast natürlich auch mehr Positionen. Steig ma bei nem T5 aufn Reifen und guck oben. Bei den "Schienen", die ja in Wahreheit nur mehr Punkte sind, haste immer noch einen dazwischen.

...510er Navi ist viel alte Technik für nochmehr Geld bei erhöhter Entwendungsverlockung. Weiß nicht ob man sich den Schinken für zwoeinhalb oder so antun muß.

AHK hab ich mit Sensor, kein Problem, piept sowieso zu früh.

Helferlein Schiebetür brummt n bißchen zum Schluß, würd ich aber nehmen. Ich habs nich und find die Tür geht lange nich so leicht wie beim seeligen T4.
 
Zurück
Oben