t5 neu - elektrische schiebetüre

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
habe jetzt schon mehrere aussagen gehört, dass die elektrische schiebetüre beim t5 sehr anfällig in bezug auf elektronik sein soll. mehrere aussagen waren, dass sich der schließvorgang bei der tür verstellen sollte usw. ist es besser auf den komfort der elektrischen schiebetüre zu verzichten und die tür nur mit einer zuziehhilfle zu bestellen? :danke::pro:
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Das scheint bei den neuen Autos kein Problem mehr sein. Unser Bus hat 2 elektrische Schiebetüren, die bislang komplett ohne Schwierigkeiten funktionieren.

Gruß, Marcus
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Hi grivel,

ich würde es einmal davon abhängig machen, wie lange Du den Bus behalten willst.
Früher oder später geht eigentlich alles mal kaputt, was kaputt gehen kann.
Wenn dann keine Gewährleistung mehr greift, wirds (je nach Geldbeutel)
entweder teuer oder ein frustreiches Wochenende in der Garage
und vielleicht trotzdem teuer.
Die andere Frage könnte lauten: Braucht man sowas wirklich?
Kann ich mir nicht die teure Mucki-Bude sparen, wenn ich Konservendosen
und VW-Bus-Türen weiterhin von Hand öffne?
Andererseits können sanft schließende Elektrotüren nachts auf ausländischen Campingplätzen
sicherlich einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung darstellen....:D
Schwierige Frage.....:);)

Gruß, Martin
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Dank zwei Kindern stellt sich die Frage bei mir gar nicht: Nur elektrisch. Die fahren nämlich bei der kleinsten Feindberührung wieder auf, während ich mir sehr gut ausmalen kann, was passiert, wenn Kind A seine Finger zwischen Tür und B-Säule hat, während Kind B die Tür zuwirft.

Meine arbeiten jetzt seit 39 Monaten problemlos.

gb
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Hi nochmal,

ohne herzlos wirken zu wollen:
das macht ein Kind genau einmal falsch, dann hat es etwas gelernt.
Auch wenn es bzw. gerade weil es (evt. dem anderen) weh getan hat.
Mein Gott, wie sind wir bloß groß geworden.....?

etwas?(,
Martin
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Wir haben fünf Kinder und die Kombination mit Zuziehhilfe in der Schiebetür ist eine gute Lösung...
Gruß,
dorsel
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Die Zuziehhilfe würde ich bei Kindern auf keinen Fall missen wollen. Mit elektrischen Türen habe ich keine Erfahrung. Heute habe ich sie mir zum ersten mal gewünscht, da sich unsere Schiebetür beim unvorsichtigen Öffnen durch ein Kind beim Halten an einer leichten Steigung ausgehängt hat. Denn wer läuft schon immer (bei Regen) um den Bus herum, um den Kindern die Schiebtür zu öffnen?
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Andererseits können sanft schließende Elektrotüren nachts auf ausländischen Campingplätzen

Dagegen spricht die akustische Warnung durch das STG.

Das Argument mit den Kindern finde ich auch etwas merkwürdig. Wenn die Kinder die Kraft zum Öffnen nicht haben sollten sie die Tür besser auch erst gar nicht öffnen.
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Das Problem war bei uns nicht die Kraft zum öffnen (die haben sie), sondern die kraft zum zu-wuchten der Tür (die haben sie nämlich auch...).

gb
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Ich empfehle die el. Tür unbedingt
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Hi,

ich fand die elektrische Tür völlig affig. Hab mich dann aber für einen vorkonfigurierten, weil grob 10k billigeren, Cali entschieden. Der war genau so wie ich ihn wollte. Nur "leider" grau statt silber und eben mit der elektrischen Türe.

Mittlerweile liebe ich das Grau und die "Snop-Türe". Ich würde sie immer wieder bestellen.
Alleine wenn man schwer bepackt auf das Auto zugeht und mit FB die Türe öffnet. Großartig!
Und sicherer ist sie ohnehin.

Ich hab mit Taxifahrern gesprochen die das Teil etwa 100x pro Tag betätigen. Funktioniert.

Was mich wirklich genervt hat und wofür ich mich das ein oder andere mal geschämt habe, ist das gepiepe. Nachts - wenn man um 3.00 Uhr zum pinkeln raus muss und die ganze Familie aufweckt....

Aber für so was gibt es ja das Forum:

http://www.t5-board.de/board/t5-cal...ktrische-schiebetuere-getoetet-anleitung.html

Nie mehr ohne elektrische Türe!

Christian
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Hi nochmal,

ohne herzlos wirken zu wollen:
das macht ein Kind genau einmal falsch, dann hat es etwas gelernt.
Auch wenn es bzw. gerade weil es (evt. dem anderen) weh getan hat.
Mein Gott, wie sind wir bloß groß geworden.....?

etwas?(,
Martin
wir sind auch zu zweit im käfer hinter der rücksitzbank ungesichert gesessen. elektrische schiebetür - total angenehm und ein muss. lass mal auf leichter steigung bergab die normale schiebetüre öffnen. dazu noch von einem kind?
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

hallo,

lasse gerade beim :) die defekten e-türen meines gerade gebraucht erstandenen t5 für teuer geld instandsetzen. würde gerne hier nur einmal in kosten gehen müssen und dann langfristig ruhe an dieser front haben.

wenn man so liest, könnte man auf die idee kommen, die e-türen gingen immer dann kaputt, wenn rohe kräfte sinnlos walten- sprich: handbetrieb, der gs zulässig ist lt. vw.

meine frage und mein vorschlag deshalb: warnaufkleber i n den türen/-öffnungen/-ausschnitten- achtung e-türe bitte nicht manuell öffnen oder schliessen- mit piktogrammn- gibts sowas? wenn ja wo? oder sollten wir uns sowas mal machen lassen???:cool:

denke damit kann man es mitfahrern vermitteln, die sonst nicht mitfahren und deshalb von hand tätig werden würden...- oder ist die idee doof?
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

hallo,

lasse gerade beim :) die defekten e-türen meines gerade gebraucht erstandenen t5 für teuer geld instandsetzen. würde gerne hier nur einmal in kosten gehen müssen und dann langfristig ruhe an dieser front haben.

wenn man so liest, könnte man auf die idee kommen, die e-türen gingen immer dann kaputt, wenn rohe kräfte sinnlos walten- sprich: handbetrieb, der gs zulässig ist lt. vw.

meine frage und mein vorschlag deshalb: warnaufkleber i n den türen/-öffnungen/-ausschnitten- achtung e-türe bitte nicht manuell öffnen oder schliessen- mit piktogrammn- gibts sowas? wenn ja wo? oder sollten wir uns sowas mal machen lassen???:cool:

denke damit kann man es mitfahrern vermitteln, die sonst nicht mitfahren und deshalb von hand tätig werden würden...- oder ist die idee doof?

Servus,
ein Pktokramm wird nicht wirklich hefen..
Hatte mal das Vergnügen in einen MB Taxi mit el. Türen mit zufahren. Ein großer roter (10x15cm) Aufkleber mit dem Warnhinweis "elektrische Tür, Bitte nicht von Hand betätigen" (oder so ähnl.) war drauf. Die nicht ganz nüchterne Dame riss die Tür auf... Das Gesicht vom TAXI-Fahrer kannste Du Dir ja vorstellenX(=)X(
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Hi,

ich fürchte ein Piktogramm wird nicht helfen. Auch wenn es so groß wie die ganze Türe ist und rot blinkt.
Ich habe schon mal darüber nachgedacht, den Türgriff irgendwie "lahm zu legen" und zu fixieren. Dann würde man nur noch mit der Schlüssel-FB und von innen per Knopfdruck öffen können.

Spricht was dagegen?
Würde dafür auch einen Nothammer anbringen. Im Grunde eh keine schlechte Idee.

Gruß
CHristian
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

also ich bin kein taxler- und finde die piktogrammlösung bestechend- wer macht mit?

ausserdem denke ich an familie, freunde der kinder etc. also leute, die hin und wieder mal mitfahren und die sonst auch nicht renitent sind- quasi als kommunikationsersatz...- bzw. -abkürzung
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

wie macht man die elektrischen Türen zu wenn sie wiedereinmal nicht so schließen wie sie sollten? (Türe fährt beim schließen immer nur bis zur gleichen Position und springt dann wieder auf)
dann kann ich die Türen nur manuell schließen, ich kann ja nicht mit einer offenen Türe fahren - oder habt ihr eine andere Idee?

lg aus wien
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

logisch darfst sie auch manuell schliessen- aber ob sie besser davon wird????:)
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

Die el. Türe funktioniert auch nach "gewaltsamen" öffnen problemlos.
Bisher ist lediglich zwei mal der Seilzug gerissen und 1x Motor Tausch,
auf 425.000 Km, und das sehe ich als normal an.
 
AW: t5 neu - elektrische schiebetüre

die nachricht hör ich wohl...:D:D
 
Zurück
Oben