T5 Nebelleuchten Wechsel der Lecuhtmittel EU-konform ??

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Servus zusammen,

ich habe heute meine Nebelleuchten getauscht. Und siehe da!!! Die Nebler sind mit Torx-Schrauben in die Stoßstange verschraubt!!
Da ich beruflich auch die ein oder andere EU-Richtlinie einhalten muss ;-) fällt mir spontan dazu ein:

Die EU-Richtlinie ECE 48 legt für alle Hersteller verbindlich fest: "Leuchten müssen in einem Fahrzeug so eingebaut sein, dass die Lichtquelle entsprechend den Hinweisen des Fahrzeugherstellers fehlerfrei ausgewechselt werden kann, ohne die Verwendung von Spezialwerkzeugen, die anders als jene sind, die mit dem Fahrzeug durch den Hersteller geliefert werden."

Ich lass das mal so im Raum stehen und warte mal ab ;-) Ach so, dass das Wechseln der Leuchtmittel im allg. nicht mehr ganz so locker von der Hand geht, wie früher, ist ja hinlänglich bekannt.....
Bin mal gespannt wie ihr das so seht :-)

Aloha

da Flo

AW: T5 Nebelleuchten Wechsel der Lecuhtmittel EU-konform ??

Naja, wir reden hier über Nebelscheinwerfer. Die sind m.E. nicht Pflicht und werden daher von der zitierten EU-Richtlinie vermutlich nicht erfasst. Wenn ich bedenke, dass es die Leuchtmittel für die NSW nicht an jeder Ecke gibt, hilft es auch nicht viel, wenn die Lampen einfacher zu wechseln wären.

(Obwohl ein Torx im Gepäck sicherlich nicht schadet, wenn ich an meinen defekten Differenzdrucksensor denke, der auch mit einer Torxschraube befestigt ist...)

Zurück
Oben