T5 Nachrüstung Standheizung

T-Guppy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Guten Morgen Community,

ich bin neu an diesem Ort, deshalb kurz zur Person: Mitte 30 Jahre alt, BWL-er, in einem deutschen Konzern tätig, seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines (professionell) zum Camper umgebauten T5 Kastenwagens aus 2007.

Dieses Fahrzeug war schon lange mein Wunsch, habe ihn von Privat erworben. Vorabrecherchen hatten ergeben, dass der T5 mit Dieselmotor eigentlich immer mit einer Standheizung (Vorwärmer) ausgerüstet ist. Leider trifft das auf mein Modell nicht zu, er war wohl in der Ursprungsversion (Kastenwagen) absolut sparsam ausgestattet. Da ein sehr guter Bekannter (versierter Schrauber) über eine Hebebühne verfügt, haben wir uns das Fahrzeug intensiv angesehen und festgestellt, dass die erforderlichen Leitungen für den Kühlkreislauf verbaut sind, das ist aber auch schon Alles.
Einen Zusatzheizer habe ich bereits erstanden, mir fehlt aber ganz unbedingt eine ausführliche Dokumentation, wie man die Nachrüstung technisch angehen kann, um z.B. Details für den Anschluß an die Tankanlage und die dazu erforderlichen Arbeitsschritte möglichst in Wort und Bild erklärt zu bekommen. - Nachfragen beim VW-Vertragshändler haben ergeben, dass VW so etwas nicht bereitstellt, da das KnowHow für den nachträglichen Einbau von den Zulieferern (u.a. WEBASTO) stammt und nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Wir planen übrigens die Schaltung des Zusatzgerätes ausschließlich über eine Zeitschaltuhr, denn auch das Steuergerät meines Campers ist eher sparsam ausgestattet, da das Auto u.a. weder elektr. Außenspiegel noch elektr. Fensterheber etc. aufweist..... aber eine Klimaanlage ist serienmäßig verbaut.

Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand mit einer Doku unterstützen könnte.
 
Für was möchtest du die Standheizung?
Zum im Winter drin Schlafen oder zum Im Winter den Motor vorm Start leicht anwärmen?
 
Hierzu gibt’s bei YouTube diverse Vlogs von Schalldose on Tour, Charlie Busmann und Sumofighters. Die zeigen, wie man eine Luftstandheizung inkl. Tankdemontage durchführt.
 
Ich möchte auch bei kalten Temperaturen im Camper übernachten können.
Dann vergiss das Thema Zuheizer, der bringt dich ohne externen Stromanschluß nicht weiter.
Du brauchst ne Luftstandheizung.
 
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry dafür. Mein Vorhaben: Eine Standheizung komplett nachzurüsten. Das dafür die zweite Batterie zwingend notwendig ist habe ich verstanden. Nur leider finde ich keine Dokumentation wie so eine komplett Neuinstallation durchzuführen ist. Auch VW konnte mir da nicht weiterhelfen da diese "Harz IV" Ausstattung doch sehr selten war (ohne Webasto Vorheizer ). Ich habe mir schon eine Thermo Top C sowie alle Halterungen, Dieselpumpe, Wasserpumpe und das Aufrüstkit zur Standheizung gekauft.
 
Du hast nicht bedacht, wie die Wärme dann in den Innenraum kommt. Dafür wird das Hauptgebläse benutzt, das zieht aber mal ganz entspannt ein paar hundert Watt (plus die Leistung für die Pumpen). Dafür reicht die Batterie nicht aus, um das die ganze Nacht zu betreiben. Die ThermoTop ist deswegen dafür schlicht die falsche Wahl.

Die Luftstandheizung zieht insgesamt 60 Watt und ist dazu normalerweise noch Temperaturgeführt, das geht dann länger...
 
Sie soll ja nicht die ganze Nacht laufen, und für den Motor ist im Winter die Kombi mit der Standheizung ja auch besser.
 
Du hast nicht bedacht, wie die Wärme dann in den Innenraum kommt. Dafür wird das Hauptgebläse benutzt, das zieht aber mal ganz entspannt ein paar hundert Watt (plus die Leistung für die Pumpen). Dafür reicht die Batterie nicht aus, um das die ganze Nacht zu betreiben. Die ThermoTop ist deswegen dafür schlicht die falsche Wahl.

Die Luftstandheizung zieht insgesamt 60 Watt und ist dazu normalerweise noch Temperaturgeführt, das geht dann länger...


Das PRoblem kann man aber ganz einfach umgehen, in dem man eine Nachrüst-Webasto Uhr einbaut. Da wird dann die Stromversorgung vom Gebläse entfernt und über das Webasto Relais angesteuert. Das Relais kann ganz leicht über die Zusatzbatterie gespeist werden.
 
Welche Batterie du mit dem Hauptgebläse leer saugst ist doch völlig egal, ne ganze Nacht ist einfach nicht drin.
Die ThermoTop hat klar ihren Nutzen, aber halt nicht als autarke Übernachtungsheizung...
 
So ein Quatsch. wenn ich die Nebenbatterie leersauge ist mir das völlig wurst, dann fahr ich am nächsten Tag los.
Ausserdem läuft die Thermo Top C eh nicht die ganze Nacht durch. Dann heizt man halt 2 x 2 Stunden, davon wird die Batterie nicht leer.

Maximal 2 Stunden pro Timer.
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die VR6-Fahrer
Hat hier jemand Erfharungen mit Standheizung nachrüsten?
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die VR6-Fahrer
Hat hier jemand Erfharungen mit Standheizung nachrüsten?

Hallo, ich habe eine Luft und eine WW Heizung bei meinem BKK nachgerüstet. Was hast Du für eine Frage?
LG
 
Hallo, ich habe eine Luft und eine WW Heizung bei meinem BKK nachgerüstet. Was hast Du für eine Frage?
LG
Mich würde interessieren was du für eine anlage verbaut hast.. :)
 
Mich würde interessieren was du für eine anlage verbaut hast.. :)


Als Wasserheizgerät hab ich eine Hydronic 2 5kw von Eberspächer, und als Luftheizung eine Airtronic M B4 ebenfalls Eberspächer verbaut.
Beide am original Platz am Unterboden.
Die Steuerung der Wasserheizung funktioniert allerdings nicht wie ich mir das vorgestellt habe...


LG Wolfgang
 
Vielen Dank, dann hab ich ja wieder was zum recherchieren und einlesen... Vlt schaff ichs ja noch vorm Winter :D
Gruß Gert
 
So ein Quatsch. wenn ich die Nebenbatterie leersauge ist mir das völlig wurst, dann fahr ich am nächsten Tag los.
Ausserdem läuft die Thermo Top C eh nicht die ganze Nacht durch. Dann heizt man halt 2 x 2 Stunden, davon wird die Batterie nicht leer.

Maximal 2 Stunden pro Timer.

Mag sein, dass die Batterie das sogar übersteht. Nicht aber der Schlafsuchende: So ein Bus kühlt in winterlicher Nacht schnell aus, selbst gut isoliert ist da recht schnell Schluss mit "gemütlich". Und wer mag außerdem im Tiefschlaf immer wieder rumkrabbeln und die WWZH erneut anwerfen, weil spätestens nach 2 Stunden Schluss ist? Vom schlafraubenden Getöse der WWZH mal abgesehen...

Ich verstehe nicht, warum hier mit aller Macht die mit großem Abstand nur zweitbeste Lösung hochgehalten wird. Die WWZH (für die die Thermo Top C die Basis ist) dient zur kurzfristigen Erwärmung des Kühlkreislaufs (Motorvorwärmung) und als "Nebeneffekt" als Innenraumaufwärmer und Scheibendefroster. Genau dass macht sie vorbildlich. Und nichts anderes. Als "echte" Standheizung zum stundenlangen komfortablen und temperatur-selbst-steuernden Übernachten taugt sie nicht. Muss sie auch gar nicht.

Dafür ist nämlich exakt die Luft-Standheizung gedacht. Welche ihrerseits die Vorzüge einer WWZH nicht bietet.

Hier sollten keine falschen Illusionen genährt werden.

Wer Motorvorwärmung UND campingtaugliche Dauerwärme wünscht, kommt auf Dauer nicht umhin, beide Varianten zu verbauen.

Tipp an den Fragesteller: Wewnn Du die Thermo Top C schon da liegen hast, dann nutze doch deren Potenzial und baue sie ein. So hast Du viel schneller im Fahrbetrieb einen warmen Innenraum. Und wenn Du den Zuheizer mit relativ wenig Aufwand zur WWZH ausbaust, steigst Du sogar im Winter in ein vorgeheiztes Auto ein und reduzierst die Kaltstartnachteile für den Motor.

Vorübergehend könntest Du einen Keramik-Heizlüfter über Nacht als Innenheizung testen (wenn Du 230 V in der Nähe hast wie auf jedem Campingplatz). Als Freisteher kommst Du um eine Luftstandheizung nicht herum. Die ist auch wesentlich effektiver als eine WWZH, das sie die Warmluft direkt abgibt und nicht über den verlustigen Umweg des Kühlwasserkreislaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe in meinem Bus eine werkseitig verbaute WWZH, welche zum im Bus schlafen einfach nicht geht. Die zu viel Energie geht verloren und der Innenraum wird zu warm. Ich würde mir gerne zusätzlich eine Luftstandheizung einbauen, nur welche und welche Möglichkeiten gibt es noch, die zwei Luftrohre ins Auto zu führen, außer über die B-Säule zu gehen?
Grüße Ben
 
Zurück
Oben