T5 MV Startline Bluemotion größere Reifen/Felgen-Kombi als in COC möglich?

snowfrog898

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Bi-Xenon
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir kürzlich einen T5 Multivan Startline Bluemotion (Bj 03/2015, 2.0 TDI, 103kw) gekauft. Da aktuell 215/65/R16C Reifen auf Alu montiert sind und das gelinde ausgedrückt, recht bescheiden aussieht, wollte ich für den Sommerbetrieb mir einen 18" Radsatz besorgen. Jetzt hab ich gesehen, dass in der COC bei Punkt 35 lediglich die o.g. Reifen/Felgen Kombi drinsteht, auch bei Bemerkungen (Punkt 52) steht nichts weiter zu Reifen. Weiterhin hab ich gelesen, dass der Bluemotion aufgrund des geringeren CO2 Ausstoßes in der Kfz-Steuer günstiger ist.

Jetzt meine Fragen dazu:
- Gibt es eine Möglichkeit doch größere Felgen zu fahren, ohne sich strafbar zu machen.
- Kann man sich evtl. den Steuervorteil streichen lassen?

Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.

Viele Grüße
Thomas
 
Ja, gegen den Einwurf entsprechend großer Scheine geht fast alles. Der TÜV sollte halt am Ende nach seinem Segen gefragt werden.

Wozu soll das gut sein?

Gruß

Dann werde ich mal einen entfernten Bekannten, der TÜV Prüfer ist, konsultieren.
Die Idee mit der Steuer kam mir, weil doch der Steuervorteil durch den geringeren CO2 Ausstoß zustande kommt. Dieser ist ja nicht mehr gegeben, wenn man größere Räder fährt. Ich dachte man könnte sich zurück in die Legalität kaufen, wenn man auf die Vergünstigung verzichtet. ;)


danke für die Links. erhellend ist es leider nur bedingt.
 
Da würde ich eher zum Reifenhändler gehen, der kann Dir direkt eine Auswahl von Felgen-Reifenkombinationen zeigen, die bereits eine ABE besitzen. Also nix eintragen müssen.

Die Felgen-/Reifenkombinationen haben nichts mit Deinem eingetragenem CO2 Ausstoß zu tun. Das Fahrzeug bleibt in der eingetragenen Steuerklasse !
 
kann ich trotzdem größere Räder (mit ABE) fahren, auch wenn die COC das gar nicht hergibt?
 
Diese Eintragung im COC ist genauso, wie die in Deiner Zulassungsbescheinigung. Da wird quasi nur eingetragen, mit welcher Rad-/Reifenkombi das Fahrzeug ausgeliefert wurde !!

Selbstverständlich darfst Du Dir andere Felgen und Reifen draufmachen!
 
Da würde ich eher zum Reifenhändler gehen, der kann Dir direkt eine Auswahl von Felgen-Reifenkombinationen zeigen, die bereits eine ABE besitzen. Also nix eintragen müssen.

Die Felgen-/Reifenkombinationen haben nichts mit Deinem eingetragenem CO2 Ausstoß zu tun. Das Fahrzeug bleibt in der eingetragenen Steuerklasse !

Diese Eintragung im COC ist genauso, wie die in Deiner Zulassungsbescheinigung. Da wird quasi nur eingetragen, mit welcher Rad-/Reifenkombi das Fahrzeug ausgeliefert wurde !!

Selbstverständlich darfst Du Dir andere Felgen und Reifen draufmachen!

Halt, ganz so einfach ist das nicht. In der COC sind alle ab Werk erlaubten Größen und Kombinationen hinterlegt. Das ist beim BlueMotion halt nunmal nur eine.
Wenn du was anderes als das fahren willst, als in der COC steht ist ein Gang zum Prüfer eigentlich unumgänglich.
Und für Felgen habe ich noch nie eine ABE gesehen, immer nur Gutachten. Mit Auflagen.
Bei 2,8 t zGG gehen halt nunmal andere Sachen als bei 3,5 t zGG. und den T5 gibt es mit beidem.

Gruß
 
Ich hatte 2009 auf meine Caravelle 18 Zoll Felgen mit 235/50r18 101V Reifen montiert. Ich habe mich extra für eine Rad-/Reifenkombi entschieden, die ich wegen allen eingehaltenen Auflagen NICHT eintragen lassen mußte! Die Felgen hatten eine ABE, die ich mitgeführt hatte! Selbstverständlich muß man auf die Auflagen achten, dies schließt das zGG natürlich mit ein.

24464149pb.jpg


In folgendem Thread decken sich die Aussagen mit meiner Erfahrung:

http://tx-board.de/threads/ewg-uebereinstimmungserklaerung-coc-fuer-7hc.87073/

wikende052.gif
 
Halt, ganz so einfach ist das nicht. In der COC sind alle ab Werk erlaubten Größen und Kombinationen hinterlegt. Das ist beim BlueMotion halt nunmal nur eine.
Wenn du was anderes als das fahren willst, als in der COC steht ist ein Gang zum Prüfer eigentlich unumgänglich.
Und für Felgen habe ich noch nie eine ABE gesehen, immer nur Gutachten. Mit Auflagen.
Bei 2,8 t zGG gehen halt nunmal andere Sachen als bei 3,5 t zGG. und den T5 gibt es mit beidem.

Gruß

Das habe ich schon fast befürchtet. Also heisst das im Endeffekt, Felgen raussuchen und mit dem Gutachten zum Prüfer rennen und sich ne Aussage holen, ob das eingetragen werden kann, oder?
 
Der Tip mit dem Reifenhändler ist schon nicht verkehrt. Die haben üblicherweise auch die erfahrungswerte, was ohne weiteres geht und was nicht.
Solange nichts schleift, kratzt usw (Achtung: auch bei Verschränkung und Volleinschlag) und die Traglasten ausreichen, tragen die Prüfer eigentlich problemlos ein.


Ich versteh aber andererseits nicht, wieso man bei Rädern für 1000+ € dann an der Eintragung sparen will.

Gruß
 
Ich hatte 2009 auf meine Caravelle 18 Zoll Felgen mit 235/50r18 101V Reifen montiert. Ich habe mich extra für eine Rad-/Reifenkombi entschieden, die ich wegen allen eingehaltenen Auflagen NICHT eintragen lassen mußte! Die Felgen hatten eine ABE, die ich mitgeführt hatte! Selbstverständlich muß man auf die Auflagen achten, dies schließt das zGG natürlich mit ein.

24464149pb.jpg


In folgendem Thread decken sich die Aussagen mit meiner Erfahrung:

http://tx-board.de/threads/ewg-uebereinstimmungserklaerung-coc-fuer-7hc.87073/

wikende052.gif

Danke !!
 
Der Tip mit dem Reifenhändler ist schon nicht verkehrt. Die haben üblicherweise auch die erfahrungswerte, was ohne weiteres geht und was nicht.
Solange nichts schleift, kratzt usw (Achtung: auch bei Verschränkung und Volleinschlag) und die Traglasten ausreichen, tragen die Prüfer eigentlich problemlos ein.


Ich versteh aber andererseits nicht, wieso man bei Rädern für 1000+ € dann an der Eintragung sparen will.

Gruß

Wenn die Möglichkeit besteht, andere Felgen eintragen zu lassen, würde ich das dann auch machen. Damit geht man ja dann allen Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Weg.
 
Ich versteh aber andererseits nicht, wieso man bei Rädern für 1000+ € dann an der Eintragung sparen will.

Mir ging es weniger darum, die Kosten einer Eintragung zu sparen. Vielmehr wollte ich damals eine Rad-/Reifenkombi haben, die (nach meinem Geschmack) sowohl ein wenig mehr hermacht als die 16"Stahlfelgen mit Kappen, als auch absolut alltagstauglich bleibt. Und da ich sie nicht eintragen musste, ersparte ich mir auch gerne den zeitlichen Aufwand einer Eintragung.

Natürlich ist es eine andere Sache, wenn die Rad-/Reifenkombi bei der Polizei schon rein optisch die Notwendigkeit einer Eintragung suggeriert ...
smileymania.at_01065.gif


24464868bq.jpg


wikende052.gif
 
Danke erstmal an alle, die bis jetzt geantwortet haben. tolles Forum!!:danke:
Jetzt hab ich gerade noch Folgendes gefunden, was sagt ihr dazu, ist das korrekt?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Ralli,

Schlüsselnummer = BFQ (oder bei Dir ein anderer Code, da 140 PS), damit ist der Bluemotion eindeutig festgelegt und die steht doch auch in den Papieren.
Und die Zulassungsbasis / Typgenehmigung ist der Startline, ja und? Bringt u.a. den Vorteil, dass Du alle Reifen/Felgenkombinationen, die für den Startline eine ABE besitzen, auch auf dem Bluemotion fahren kannst ;-).

Gruß
Hossu
 
Nach meiner Ansicht ist es nicht legal, da der ausgewiesene niedrigere CO2-Ausstoß und die damit geringere KFZ-Steuer beim Bluemotion auch auf die kleinen Felgen zurückzuführen sein soll. Aber zeig mir den Polizisten, der so etwas feststellen kann. Das CoC muss man meines Wissens nicht mitführen und laut Fahrzeugschein (Schlüsselnr weist meines Wissens auf Startline hin) in Verbindung mit ABE sieht für einen "Außenstehenden" alles ordnungsgemäß aus. Musst du halt mit dir ausmachen, ob so etwas für dich in Ordnung ist.
(Bin mir zwar ziemlich sicher, aber nicht ganz. Würde ggf. nochmal weiter recherchieren.)

vg Pfiff
 
Warum sollte beim BM plötzlich illegal sein, was bei allen anderen Modellen geht?
Auch dort werden andere Rad/Reifengrößen den CO2-Ausstoss verändern. Verlieren die deshalb ihre BE oder ändert sich die Steuer?
Es gibt von VW eine Liste der beim T5 zulässigen Schlappengrößen. Diese Liste schließt die BM/BMT-Modelle nicht aus.
Meine Winteralus haben eine ABE für die aufgezogenen Pneus. Die ABE schließt die Typbezeichnung meines BM gemäß CoC ein. Also alles gut.

Gruß
Klaus
 
Warum sollte beim BM plötzlich illegal sein, was bei allen anderen Modellen geht?
Auch dort werden andere Rad/Reifengrößen den CO2-Ausstoss verändern. Verlieren die deshalb ihre BE oder ändert sich die Steuer?
Es gibt von VW eine Liste der beim T5 zulässigen Schlappengrößen. Diese Liste schließt die BM/BMT-Modelle nicht aus.
Meine Winteralus haben eine ABE für die aufgezogenen Pneus. Die ABE schließt die Typbezeichnung meines BM gemäß CoC ein. Also alles gut.

Gruß
Klaus

Kennt Ihr das: Da überlegt man die ganze Zeit, wie man etwas ganz einfach auf den Punkt bringt... und dann kommt einer und tut dies in 4 Zeilen !

DANKE KLAUS !!
imnotworthy.gif
 
Zurück
Oben