T5 MV PDC-Probleme

v6geko

Jung-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Tx-Freunde, ich hab ein Problem mit meiner PDC-Anlage und bin etwas verzweifelt.
Ich fahre einen 2009er MV Highline 3.2L und der hat seit Werk die PDC 8Kanal verbaut.

Das PDC hat seit ich ihn fahre noch nie funktioniert hat mich aber auch nie wirklich gestört da ich auch eine nachgerüstete RFK habe.
Im letzten Urlaub in Kroatien war ich dann ganz perplex als auf einmal die PDCs funktionieren.
Hatte mich schon über spontane Selbstheilung gefreut, der Spaß hielt aber nur so lange an, bis ich wieder daheim war :D

Jetzt habe ich aufgrund andere Umbauten mich mal mit dem PDCs befasst und mich auch schon durch diverse Forenbeiträge und andere Webseiten gekämpft, komme aber irgendwie nicht weiter und hoffe auf weitere Tipps.

Sie siehts aktuell aus:

Beim Motorstart bzw beim ersten Einlegen des Rückwärtsgangs kommt ein langer Piepton aus den hinteren Summern,
anschließend blinkt der Taster in der Amatur.

An diesem Steuergerät hängen noch zwei zusätzliche Kabel vom Vorgänger dran:
Was ich bis jetzt gelesen habe gehe ich davon aus dass es sich dabei
um die CAN-Anschlüße low/high für

- Radio RNS510 Adapter
- Westfalia AHK um bei AHK-Betrieb die inneren Sensoren zu deaktiveren

handelt.

Das Steuergerät Stg: 7E0919475E kann ich leider nicht auslesen. (Nutze die Software Carport und kann soweit alle anderen Steuergeräte codieren und auslesen)
Das PDC-STG erreiche ich aber leider nicht.

Was hab ich bis jetzt gemacht:
Alle PDCs überprüft (Alle machen das Klopfgeräusch)
STG aus und eingebaut
Sicherungen geprüft


Als nächstes würde ich mich nach einem STG zu mtesten umsehen.
Kosten aber gebraucht schon nicht wenig..
Was habt ihr noch für Ideen/Ansätze zu meinem Problem.

Vielen Dank!
Gruß Gert
 
Erstmal den Fehlerspeicher auslesen, nur auf Versacht Teile tauschen würde ich nicht.
Gruss
 
" der Spaß hielt aber nur so lange an, bis ich wieder daheim war "

Ich würde sagen: Der Bus braucht noch mal Urlaub. Du warst zu geizig, nichts anderes will er dir sagen :D:D:D

VCDS am Start? Da bekommst du gleich einen Hinweis, welches von den Dingern zickt bzw. was sonst noch fehlerhaft ist.
 
Oh mann dabei war ich doch drei Wochen, ich dachte das reicht erstmal :D

Ich hab kein VCDS :( Aber nutze Carport Diagnose und kann eben alles auslesen/codieren nur STG NR 76 Einparkhilfe eben nicht.
 
Dann schau mal hier
vielleicht kann dir jemand aus dem Board weiterhelfen
oder aber frage in der Werkstatt deines Vertrauens, ob sie es für nen 5er in die Kaffeekasse machen könnnen.
Entweder ist einer der PDC's defekt oder aber du hast irgendwo ein Problem an den Leitungen / Steckern. I.d.R. sind das aber keine wesentlichen Probleme....
Was hast du mit den: " hängen noch zwei zusätzliche Kabel vom Vorgänger dran:
Was ich bis jetzt gelesen habe gehe ich davon aus dass es sich dabei
um die CAN-Anschlüße low/high für

- Radio RNS510 Adapter
- Westfalia AHK um bei AHK-Betrieb die inneren Sensoren zu deaktiveren " gemacht?
Vielleicht stimmt ja auch hier etwas nicht ganz.

Wenn du die einzelnen Leitungen durchmessen willst/musst, dann kann ich dir nur die Suchfunktion oben rechts empfehlen. Die Belegung der einzelnen Leitungen wurden hier im Forum schon sehr oft beschrieben.... Viel Erfolg
 
Darauf wirds wohl hinauslaufen..Glaube zwar nicht dass sich das STG mit VCDS auslesen lässt wenns die andere Software schon nicht kann.
aber ein Versuch ist es allemal Wert. Auch die Verkableung werde ich prüfen ob der Vorgänger da evtl "gemurkst" hat.
Hätte ja sein können das jemand schonmal die selben Probleme hat und es z.B. offensichtlich aufs STG zurückzuführen ist..
Naja am WE solls je eh schön werden dann werd ich die ganzen Kabel&Stecker mal prüfen..
 
" der Spaß hielt aber nur so lange an, bis ich wieder daheim war "

Ich würde sagen: Der Bus braucht noch mal Urlaub. Du warst zu geizig, nichts anderes will er dir sagen :D:D:D

VCDS am Start? Da bekommst du gleich einen Hinweis, welches von den Dingern zickt bzw. was sonst noch fehlerhaft ist.

wie kann ich mit VCDS die PDCs auselesen welches fehlerhaft ist? Haben das gestern versucht ohne Erfolg
 
Komplettscan hier als Textdatei hochladen, damit man sieht, ob das Steuergerät überhaupt ansprechbar ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder stromlos, oder die CAN-Kommunikation ist gesört. Die Sensoren findest die in den Messwerten. Handbuch VCDS.

Gruß
 
Nutze kein VCDS sondern Carport und damit bekomme ich es nicht angesprochen.
Habe mir vorgestern nochmal die Verkabelung angeschaut und seitdem funktioniert des PDC manchmal wieder.. Natürlich nur dann wenn ich das Diagnosekabel/Laptop nicht dabei hab :(

Als nächstes Werde ich mal den Stecker des STGs aufmachen und mir hier die Verkabelung ansehen ich vemrute nämlich jetzt hier den Fehler..
Warum? Habe die Trittstufen ausgebaut weil dort das Kabel für die AHK entlangläuft dass im STG des PDCs endet.
Letztes Jahr hatte ich außerdem mal kurzzeitig Probleme mit meiner MFA (Canbus low/high vom Quadlock-Adapter hängt nämlich auch am PDC-STG)
Stromlos kann glaub ich fas nicht sein, weil ja der PDC-Tastat leuchtet und der soweit ich Bescheid weiß seinen Strom vom STG bekommt)

Danke schonmal für alle Tipps, ich glaub ich komm der Sache näher :)
Gruß
 
Hast du was gefunden?
 
Zurück
Oben