T5 MV CL lässt sich nicht öffnen.

mariomeier1982

Aktiv-Mitglied
Ort
Zirl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
196PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Komplette Leder Alcantara/Leder Ausstattung, China Navi
Umbauten / Tuning
Kompletter T5.2 Umbau mit Kompletter Front und komplettem Heck inkl. Stoßfänger und Heckklappe. 19“ Speedline SL3 Cesare Felgen.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hoi Gemeinde.

Folgendes Problem. Heute wollte ich meine Rakete starten. Schlüssel ZV keinerlei Regung. Schlüssel in das Türschloss gesteckt, gedreht, Nix. Pin bewegt sich nicht. Heckklappe keine Chance, da Umbau auf T5.2. Hab eine große Banner Batterie drin die eigentlich recht neu ist. Trick 17 mit der Haube funzt auch nicht, da auch Umbau auf T5.2. Kann es an den Temperaturen draußen liegen? Die LED an der Tür blinkt auch nicht. Hab auch die 2. Batterie unterm Sitz. Aber mal ehrlich, die Batterie kann es nicht sein oder? Es war aber in letzter Zeit schon wesentlich kälter über Nacht und da war nix.
 
Kann es an den Temperaturen draußen liegen?

Wenn das Schloß auch mechanisch, also mit Schlüssel, nicht entriegelt, würde ich den Bereich von außen mit einem Heißluftföhn erwärmen. Wenn alle Stricke reißen, muss der ADAC die Tür öffnen. Die haben in der Regel das notwendige Equipment dabei. Hast Du beim Drehen des Schließzylinders mit dem Schlüssel einen harten Widerstand, oder dreht der durch?

Aber mal ehrlich, die Batterie kann es nicht sein oder? Es war aber in letzter Zeit schon wesentlich kälter über Nacht und da war nix.

Da kann man aus der Ferne nichts Seriöses zu sagen. Wenn das Auto offen ist, nimm dir erstmal eine Multimeter und messe die Spannung. Dann bist Du schlauer.

Gruß
 
Also Problem wurde jetzt lokalisiert. Batterien waren restlos leer. Es hat wohl über Nacht der Gebläselüfter ununterbrochen gearbeitet. ÖAMTC hat Den Bus geöffnet und Fehlerspeicher ausgelesen. Innerer Sicherungskasten (hinterm Flaschenhalter), 1. Reihe, letzte Sicherung (30A) gezogen, Gebläse war aus. Scheint wohl dieser blöde Wiederstand defekt zu sein. Allerdings funktioniert jetzt meine FB am Schlüssel nicht mehr. Weder auf noch zu.
 
Climatic, oder Climatronic.....?

Gruß
 
Climatronic..... Problem oder Fehler seht ihr auf den Fotos. Wie kriege ich das wieder hin? 45D84EA5-7C7C-4878-8DD8-C86522AC5805.jpeg 45D84EA5-7C7C-4878-8DD8-C86522AC5805.jpeg0DC6D086-6565-4A65-BAC3-CAAB77D13826.jpeg
 
Das ist der Regler für die Climatronic @Bitron Gebläse... Da wird vermutlich ein "Kurzer" drauf sein. Die aktuelle E-Teilenummer von VW lautet 7L0907521B ca. 120€

Regler, Innenraumgebläse 7L0907521B OE-Nummer online kaufen

Vor Montage des neuen Reglers sollten die zuführenden Leitungen und auch das Gebläse gemäß Stromlaufplan auf Kurzschluss geprüft werden.

Gruß
 
Naja schau dir mal das Kabel an. Mehr Kurzschluss geht denke ich nicht. Hab das Dingens jetzt ausgebaut. Aber kann ich diesen Stecker auch einzeln kaufen? Oder nur den ganzen Kabelbaum
 
AH, das Foto hatte ich übersehen. Stecker müsste es einzeln geben. Ich schau mal nach........

Gruß
 
Klasse Danke. Aber nun zur ZV. Warum funktioniert die nicht mehr? Auf einmal geht nichts mehr
 
Stecker:
1J0972752 Flachkontaktgehäuse 3,39€

Repleitungen (sind immer gelb):
Reparaturleitung 4,0 mm² 000979306E 6,96€ (Inhalt 4 Stück)
geeignete Lötverbinder bzw. Schrumpfverbinder - suchste dir mal selbst

Originalverdrahtung müsste sein: Plus/schwarz 4,0mm²
minus/braun 4,0mm²

Es gibt auch einen Kabelbaum, dafür benötigt man aber die FIN. Kostet so um die 120€


Aber nun zur ZV. Warum funktioniert die nicht mehr?


Wer weiß, was da an Sicherungen noch so gekommen ist. Ein Kurzschlusstrom über eine 4,0mm² hat Zerstörungspotential.
Der Stecker muss nicht die Ursache sein. Und die 30A Sicherung war noch intakt?

  • Batterie laden/ggf. erneuern
  • Kabelverlauf am Bitron-Regler auf weitere Beschädigungen prüfen und reparieren
  • Regler erneuern
  • Fahrzeug vor Inbetriebnahme auslesen -- ggf. Stellglieddiagnose, bzw. Messwertblöcke ZV auslesen.
Gruß
 
Besten dank für die Teilenummern. Klasse. Ja die 30A Sicherung ist noch intakt. Hat die ZV oder besser gesagt die FFB eine eigene Sicherung?
 
Nur so als Gedankenstütze........ wenn die 30A-Sicherung für den Bitron-Regler noch intakt war... Das Komforsteuergerät und die Steuerungen für die ZV hängen ja auch irgendwie an Masse. Der Regler für das Bitron-Gebläse hängt z.B. am Massepunkt in der A-Säule rechts. Da hängen ja auch andere Sachen. Schau dir mal die Sicherung des Komfortsteuergeätes an: SC11 20A gelb. Die befindet sich auch in der Mittelkonsole im unteren Bereich.

Lad erstmal die Batterie, ohne Strom geht sowieso nix. Und wechsle bitte die 30 A Sicherung für den Bitron-Regler, egal, ob sie noch intakt ist.

Gruß
 
Ok das tu ich gleich Morgen. Batterie hängt am Ladegerät. Mir fällt auch grad ein ich habe ja via OBD Eleven heute als er wieder lief Fehler ausgelesen. Es war irgendwas mit Steuergerät gesperrt oder so. Hab’s ehrlich gesagt missachtet. Kann es vielleicht sein das er damit das Steuergerät unterm Beifahrersitz meinte? Wegen dem Bitron: Das kommt und muss definitiv neu so wie das ausschaut. Auch die Kabel vom stecker sehen so aus als wäre da schon vor längerem was angeschmiert. Ich lese morgen nochmal aus, und sende dir ein Bild hier im Beitrag. Aber auf jeden fall Mega Dank wie du dir den kopf zerbrichst. Weltklasse. Danke Danke Danke. Ich melde mich morgen.
 
Steuergerät gesperrt
Da findest du mit der GUS einiges, aber ob das dann alles bei dir zutrifft wird dir @Nendoro besser erklären können.

Wenn alle Fehler weg sind, versuche mal den Ersatzschlüssel.
Zum Anlernen gehts HIER - aber das wird nix helfen wenn das StG gesperrt ist. :(
 
@Worschtel
Danke für deine Antwort. Wie gesagt, ich werde morgen nochmal auslesen und Fotos davon einstellen. Hab jetzt mal alles Revue passieren lassen. Ich habe gestern ein neues Radio eingebaut. Alles Plug & Play. Abends dann kam die Frau, ich musste Autos umpacken. Ging alles wie gewohnt. ZV ohne Zucken, sprang an, alles gut. ZV hat super geschlossen. Heute Vormittag dann ganz normal versucht FFB zu drücken..... nix..... keine LED an der Tür, keine Uhrzeit im Tacho..... Nix. ÖAMTC gerufen. Er die Karre aufgemacht, Fehler ausgelesen, Sicherung 15 (30A) gezogen damit das Gebläse nicht mehr läuft, fremdgestarten, 60km geballert. Dann hier im Forum das mit dem Wiederstand gelesen. Ausgebaut, dabei gesehen das daß Kabel schon schön verschmort war. Batterie ans Ladegerät gehangen. Und wie gesagt es stand beim Auslesen was von Steuergerät gesperrt oder so. Hab’s aber missachtet ich Idiot. Aber wodurch sperrt sich ein Steuergerät?
 
Es hat wohl über Nacht der Gebläselüfter ununterbrochen gearbeitet.
und das hast du nach der Arbeit beim weggehen nicht bemerkt? :confused: (oder eher ignoriert :( )

Aber wie @Nendoro schon sagte "schau dir alles genau an ..." nicht daß da ggf noch mehr verschmort ist und du demnächst nen "schwarzen Bulli" hast.
 
und das hast du nach der Arbeit beim weggehen nicht bemerkt? :confused: (oder eher ignoriert :( )

Nein eben nicht. Ich bin mir 101% sicher das Abends nach umparken nichts gelaufen war. Zumal ich ja noch kurz am Radio was eingestellt habe. Dann Schlüssel raus, alles ging aus und ab nach oben. Ging alles wie es sollte. Kabel usw habe ich alles schon gecheckt, das einzige was da defekt oder so ist, ist eben das auf dem Foto.
 
Moin. Also ich habe jetzt noch einmal Fehler ausgelesen. Fehler Motorsteuergerät. (Siehe Bilder) Fehler gelöscht, und bis jetzt nicht mehr aufgetreten. ZV geht nach wie vor nicht. Die 20A Sicherung auf Platz 11 habe ich Kontrolliert. Ist in Ordnung. Verkabelung vom Steuergerät unterm Sitz ist auch alles iO. Wie gesagt, seitdem die Batterie leer war geht sie nicht mehr.
 

Anhänge

  • 2E886810-5D77-4ADB-BC12-35B91F630C11.jpeg
    2E886810-5D77-4ADB-BC12-35B91F630C11.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 20
  • 67E76095-E673-4F46-999E-5BDDE3D13BDD.jpeg
    67E76095-E673-4F46-999E-5BDDE3D13BDD.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 20
So jetzt nochmal ausgelesen und nun hab ich diesen fehler drin.
 

Anhänge

  • 1BD999A8-C279-4689-86CA-4FBBF79263F9.jpeg
    1BD999A8-C279-4689-86CA-4FBBF79263F9.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 20
Bitte eine komletten Scan anhängen! Die Fotos zeigen mir nur das MSG. Ein Koplett.-Scan enthält Infos zu allen verbauten Steuergeräten.

Sicherung auf Platz 11 habe ich Kontrolliert. Ist in Ordnung

Auch gemessen, ob da Spannung anliegt? Hast Du eine Multimeter?

Gruß

Aha... ich lese gerade deine letzte Nachricht. Jetzt schließt sich der Kreis......

Geh mal mit den Interface auf Messwerte.......!

Wenn mit dem Steuergerät nicht kommuniziert werden kann, hat es vermutlich keinen Strom, oder ist gehimmelt....

Gruß

Was ist das für ein Diagnose-Interface?
 
Zurück
Oben