T5 MV Bj04 174PS 200Tkm, 11T€, Tips für Besichtigung und Kaufentscheidung

BobbyKa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC01
Hallo liebe Gemeinde!
Dies ist mein erstauftritt hier im Forum.

Der Titel sagt das meiste:
Ich kann morgen einen T5 Multivan besichtigen.
Comfortline, Schalter, 174PS, sehr gute Ausstattung, 200.000km, 6-Sitzer, grüne Plakette, 8-fach auf Alu.

Der Händler hat den T5 gerade erst auf den Hof bekommen und weiß noch nicht viel darüber.
Scheckheft war wohl keines dabei, ob er Rechnungen und Unterlagen hat weiß ich noch nicht.
Auf den ersten Blick scheinen knapp 11.000€ dafür recht "günstig" (verglichen mit anderen Angeboten).
Auch schien der Händler noch Kompromissbereit bzgl. Preis bzw. Wartungen (rein als Beispiel meinte er er würde z.B. Bremsen und Zahnriemen noch erneuern falls ich meine es wäre nötig (hat der Motor überhaupt einen Zahnriemen oder nicht eine Steuerkette?).

Den Traum vom VW Bus habe ich schon immer, aber bisher habe ich noch keinen besessen.
Ich bin prinzipiell recht offen (T4/T5, Caravelle oder Multivan, 5-15T€, Ausstattung von bis....), aber das macht mir die Entscheidung nicht wirklich einfacher.
Zumal T4 MV die auf dem Papier nen guten Eindruck machen auch nicht Billiger sind.

Mir ist bewusst, dass bei 200Tkm keiner in die Glaskugel schauen kann und mir sagt wieviel Geld ich die nächsten 50.000km noch für Reparaturen ausgeben muss. Erstrecht nicht solange niemand weiß was bereits gemacht wurde.

Mit dieser dürftigen Informationslage, was ist euer erster Eindruck von dem Preis?
Was wären Dinge die ich als nicht KFZ-Mechaniker bei einer Besichtigung prüfen könnte/sollte?
Bei der Laufleistung kann natürlich vieles Fällig sein. Gibt es trotzdem etwas das (falls noch nicht erledigt) als erstes erneuert werden sollte und was ich noch heraushandeln sollte?

Vielen Dank für jegliche Infos!
 
Hallo,

Am wichtigsten bei dem Baujahr ist auf jeden Fall, welches Motoröl benutzt wurde. Es gehört ausschließlich Longlife 2 mit der VW Norm 506 01 rein. DPF scheint nachgerüstet, da grüne Plakette. Da ist die Historie schwer nachzuvollziehen. Genauso die sog. torsionselastischen Elemente samt Freilauf (Antrieb für Generator und Klimakompressor) Sollten bei 150.000 km gemacht sein.
Dieser Motor hat keinen Zahnriemen, der NW- Antrieb erfolgt über Stirnräder.

Für alle anderen Sachen gibt es hier im Forum genügend Kaufempfehlungen und Erfahrungen.
Fahr ihn Probe und schau, was dir dein Gefühl sagt.

Gruß
Daniel
 
Moin,

wenn du noch etwas rausschlagen kannst, der Dicke Innen & Außen gut dasteht und du ein gutes Gefühl hast, dann ist der Preis zumindest interessant.

Noch ein paar Zusätze zu den Hinweisen von Daniel:
- Antriebswelle/rechts schon mal gemacht?
- WaPu schon mal gewechselt?
- Kühlwasser ölfrei?
- Motor, insbesondere im Bereich Tubo, trocken?
- Scheinwerfer im Bereich um die Leuchtmittel i.O.?

Gruß
Mike
 
Hi,

...Vorsicht!

Ich würde niemals einen T5 kaufen, von dem ich nicht weiß wieviel km er gelaufen hat, was bei deinem Beispiel der Fall ist.

Somit ist er für 11k€ kein Schnäppchen, zumal es die beim TX sowieso nicht gibt, da keiner etwas zu verschenken hat.
 
Auf jeden Fall mal Schraube zum Ölnachfüllen aufdehen. Bildet sich da eine gräulich süffige Ablagerung (vom Kühlwasser) sind die Kopfdichtungen Bald fällig. Ölpünktchen im Kühlwasser untermauern das.
Auch mal die Kupplung gegen die angezogene Handbremse kommen lassen - da merkst auch als Laie wie gut die noch ist.
 
Auf jeden Fall mal Schraube zum Ölnachfüllen aufdehen. Bildet sich da eine gräulich süffige Ablagerung (vom Kühlwasser) sind die Kopfdichtungen Bald fällig.
Entschuldige bitte mal:
Gräuliche Ablagerungen im Öleinfüllstutzen und am Deckel sind, besonders in der kalten Jahreszeit, absolut normal - und defekte ZKDen kommen bei dem Motor so gut wie nie vor.

Gruß
Mike
 
Entschuldige bitte mal:
Gräuliche Ablagerungen im Öleinfüllstutzen und am Deckel sind, besonders in der kalten Jahreszeit, absolut normal - und defekte ZKDen kommen bei dem Motor so gut wie nie vor.

Gruß
Mike

Lieber Mike, entschuldige bitte auch mal: die frühen T5 mit 2.5 TDI haben zu Hauf kaputte Zylinderkopfdichtungen und Motorschäden...
Und ich denke, dass man leicht gräuliche Ablagerungen durch die Kälte von einem milchschaumartigen manchmal auch gelblichem Schleim am Öleinfüllstutzen unterscheiden kann - deshalb auch zusätzlich der Hinweis auf den Blick ins Kühlwasser. Beides gut einsehbar beim T5.
Aber es war auch nur ein Tipp - aus meiner bisherigen Erfahrung. Ob jemand drauf hört muss jeder selbst wissen. Dennoch: der Ton macht die Musik und so :)
 
Moin,

Lieber Mike, entschuldige bitte auch mal: die frühen T5 mit 2.5 TDI haben zu Hauf kaputte Zylinderkopfdichtungen und Motorschäden...
Und ich denke, dass man leicht gräuliche Ablagerungen durch die Kälte von einem milchschaumartigen manchmal auch gelblichem Schleim am Öleinfüllstutzen unterscheiden kann - deshalb auch zusätzlich der Hinweis auf den Blick ins Kühlwasser. Beides gut einsehbar beim T5.
Aber es war auch nur ein Tipp - aus meiner bisherigen Erfahrung. Ob jemand drauf hört muss jeder selbst wissen. Dennoch: der Ton macht die Musik und so :)
aha, ganz neue Erkenntnisse die du uns hier aus deinem Erfahrungsschatz präsentierst!
Nochmals:
- Gräuliche Ablagerungen am Deckel des Öleinfüllstutzen sind normal.
- Ein Defekt der ZKD ist bei diesem Motor extrem selten, kommt so gut wie nie vor!

Also hör bitte mal auf, den TE mit falschen Informationen zu verunsichern.

Gruß
Mike
 
Lieber Mike, entschuldige bitte auch mal: die frühen T5 mit 2.5 TDI haben zu Hauf kaputte Zylinderkopfdichtungen und Motorschäden...
Und ich denke, dass man leicht gräuliche Ablagerungen durch die Kälte von einem milchschaumartigen manchmal auch gelblichem Schleim am Öleinfüllstutzen unterscheiden kann - deshalb auch zusätzlich der Hinweis auf den Blick ins Kühlwasser. Beides gut einsehbar beim T5.
Aber es war auch nur ein Tipp - aus meiner bisherigen Erfahrung. Ob jemand drauf hört muss jeder selbst wissen. Dennoch: der Ton macht die Musik und so :)

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich frage mich gerade, was an dem "Hinweis" von Mike im Tonfall nicht in Ordnung gewesen sein soll.

Und worauf Deine "Erfahrung" beruht, immerhin stutzt Du ein langjähriges, sehr erfahrenes Mitglied zurecht, das kann keiner erkennen.
Weder aus qualifizierten Beiträgen zu Problemlösungen, noch aus dem komplett unausgefüllten Profil.

Also mein Rat: bevor Du auf erfahrene Mitglieder zeigst, erstmal selbst due Hausaufgaben machen.
Das gehört hier nämlich auch zum guten Umgangston.
 
Lieber Mike, entschuldige bitte auch mal: die frühen T5 mit 2.5 TDI haben zu Hauf kaputte Zylinderkopfdichtungen und Motorschäden...
Und ich denke, dass man leicht gräuliche Ablagerungen durch die Kälte von einem milchschaumartigen manchmal auch gelblichem Schleim am Öleinfüllstutzen unterscheiden kann - deshalb auch zusätzlich der Hinweis auf den Blick ins Kühlwasser. Beides gut einsehbar beim T5.
Aber es war auch nur ein Tipp - aus meiner bisherigen Erfahrung. Ob jemand drauf hört muss jeder selbst wissen. Dennoch: der Ton macht die Musik und so :)

So ein Quatsch. Zylinderkopfdichtungen gehen bei dem Motor praktisch nie kaputt.

Es wurden schon einige getauscht - allerdings fast immer umsonst. Wenn das Auto Wasser verbraucht dann liegt es in 99% der Fälle an der Wasserpumpe.

... und gelben, schaumigen Schleim am Öldeckel hat im Winter jeder T5. Liegt daran, dass der Öldeckel kalt bleibt da er weit vom Motor weg ist. Kondenswasser schlägt sich daher am Deckel nieder.

Ölpünktchen im Kühlwasser hatten wir auch noch nicht. Es gibt Fälle in denen Öl im Kühlwasser ist - dann aber in größeren Schwaden. In diesem Fall ist in aller Regel der Ölkühler defekt.

Gruß, Marcus
 
Auf jeden Fall mal Schraube zum Ölnachfüllen aufdehen. Bildet sich da eine gräulich süffige Ablagerung (vom Kühlwasser) sind die Kopfdichtungen Bald fällig. Ölpünktchen im Kühlwasser untermauern das.
Auch mal die Kupplung gegen die angezogene Handbremse kommen lassen - da merkst auch als Laie wie gut die noch ist.
..hab mich selten so amüsiert...
 
Lieber Mike, entschuldige bitte auch mal: die frühen T5 mit 2.5 TDI haben zu Hauf kaputte Zylinderkopfdichtungen und Motorschäden...
Und ich denke, dass man leicht gräuliche Ablagerungen durch die Kälte von einem milchschaumartigen manchmal auch gelblichem Schleim am Öleinfüllstutzen unterscheiden kann - deshalb auch zusätzlich der Hinweis auf den Blick ins Kühlwasser. Beides gut einsehbar beim T5.
Aber es war auch nur ein Tipp - aus meiner bisherigen Erfahrung. Ob jemand drauf hört muss jeder selbst wissen. Dennoch: der Ton macht die Musik und so :)

Wie viele T5 mit dem tollen Fünfzylindermotor hast Du schon gefahren/besessen, dass Du hier solche Erfahrungen zum besten gibst? Wie die anderen hier bereits mitgeteilt haben, ist die ZKD wirklich kein Problem bei den Fünfern. Wenn da tatsächlich mal etwas undicht wird, ist es noch eher der Kopf (Riss) als die Dichtung!!!! Meist aber die WaPu, die zu den anfälligeren ihrer Art gehören, zumindest die alten mit Metallflügeln.

Welchen Sinn siehst du darin, Kaufinteressenten mit falschen Behauptungen abzuschrecken? Oder ist es nur Unwissenheit. Dann sollte man sich doch zurück halten.

Die anderen Mitglieder haben hier schon die wichtigen Dinge, wie richtiges ÖL (LL2), Gateskupplungen etc. benannt. Ob er aber immer das richtige 0 W-Öl bekommen hat, ist leider nur schwer nachvollziehbar. Wichtig wäre noch, den Krümmer auf Undichtigkeiten (Geruch bei laufendem Motor im Stand) hinzuweisen, die beim Fünfer nicht so selten sind. Der Fünfer ist allgemein nicht sonderlich anfällig. Nur wenn etwas defekt ist, wird es halt teurer, als bei anderen Fahrzeugen. Aber es war schon immer etwas teurer, etwas besonderes zu fahren..............

In diesem Sinne.
 
Hohoho,
ich suche seit über nem Jahr nen Bus. Wir selbst hatten im Verein zwei mit kaputter ZKD. Und ah richtig hab KFZ Mechatronik gelernt und arbeite beim Konzern in der Aggregate-Entwicklung. Ich kenne also auch ein paar Leute (weil nein ich bin nicht allwissend und nein habe den Beruf nur gelernt aber nie darin gearbeitet sondern weiter studiert). Aber ich muss mich auch nicht rechtfertigen oder? Das war ein lieb gemeinter Tipp und keine Abschreckung/Verunsicherung. Wahnsinn wie man hier angegangen wird. Das war mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum. Hab echt besseres mit meiner Zeit zu tun. Überdenkt mal eure Art und Weise.

Viel Spaß noch.
 
Hohoho,
ich suche seit über nem Jahr nen Bus. Wir selbst hatten im Verein zwei mit kaputter ZKD. Und ah richtig hab KFZ Mechatronik gelernt und arbeite beim Konzern in der Aggregate-Entwicklung. Ich kenne also auch ein paar Leute (weil nein ich bin nicht allwissend und nein habe den Beruf nur gelernt aber nie darin gearbeitet sondern weiter studiert). Aber ich muss mich auch nicht rechtfertigen oder? Das war ein lieb gemeinter Tipp und keine Abschreckung/Verunsicherung. Wahnsinn wie man hier angegangen wird. Das war mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum. Hab echt besseres mit meiner Zeit zu tun. Überdenkt mal eure Art und Weise.

Viel Spaß noch.
..lachhaft...
 
Huhu....mit dem Motor wird ja rege diskutiert....drin stecken tut keiner. Ich würde ganz besonders noch auf die Griffe der Schiebetüren schauen...ebenso Heckklappe, zwecks Rost....kleine Bläschen dort werden schnell gross und sind nur mit viel Aufwand zu entfernen und hässlich. Desweiteren die Dichtigkeit der Schiebefenster und damit verbunden die untere Kante der Schiebetüren....rostet dann ziemlich stark unter den Dichtungen.
 
Hier reagieren wir halt alle allergisch auf die Verbreitung von Gerüchten die sich schon lange als falsch erwiesen haben.

Eines davon ist die Zylinderkopfdichtung. Wir hatten schon zig. Leute bei denen die ZKD wegen Wasserverbrauch getauscht wurde. Kostet 1.000 - 1.500 EUR und ist komplett für die Katz. Beim R5 geht die nie kaputt - es ist praktisch immer die Wasserpumpe. Wenn es daran nicht liegt dann ist es ein Riß im Kopf oder Block.

Anders sieht es bei den 4 Zylindern aus - beim 1,9 TDI gibt es tatsächlich immer mal wieder defekte ZKD. - Aber um diesen Motor geht es hier nicht.

Gruß, Marcus
 
Am wichtigsten bei dem Baujahr ist auf jeden Fall, welches Motoröl benutzt wurde. Es gehört ausschließlich Longlife 2 mit der VW Norm 506 01 rein.
Jetzt mal abseits der Tonfrage...wie willst Du wissen, bei nem Bus ohne Scheckheft, ob immer (alternativ jemals) das korrekte Öl verwendet wurde? Ich denke auf Deiner Liste kannst Du ziemlich sicher den Haken bei “Nein“ setzen, oder?
 
Hallo Skitinchen (oder wie du auch jetzt grad mal wieder heisst)
bist mal wieder da?
Ist dir schon wieder langweilig geworden?

Du müsstest dir für deine inzwischen zahlreichen Trollaccounts hier im Board doch mal ein anderes Muster ausdenken, es wird langsam lächerlich was du hier abziehst!

Trolle find ich dolle (die in Norwegen...)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Skitinchen (oder wie du auch jetzt grad mal wieder heisst)
bist mal wieder da?
Ist dir schon wieder langweilig geworden?

Du müsstest dir für deine inzwischen zahlreichen Trollaccounts hier im Board doch mal ein anderes Muster ausdenken, es wird langsam lächerlich was du hier abziehst!

Trolle find ich dolle (die in Norwegen...)

Viele Grüße
Jochen
ej, Jochen, Du entlarvst sie alle. Applaus!!!
 
Jetzt mal abseits der Tonfrage...wie willst Du wissen, bei nem Bus ohne Scheckheft, ob immer (alternativ jemals) das korrekte Öl verwendet wurde? Ich denke auf Deiner Liste kannst Du ziemlich sicher den Haken bei “Nein“ setzen, oder?

Das ist eben das (von mir auch schon angesprochene) Problem. Es gab hier auch schon beispiele mit LL3 auf der Rechnung (wird automatisch eingetragen???) und der :) hat behauptet, es sei LL2 eingefüllt worden. Absolute Sicherheit gibt es hier wohl leider nicht. Da hilft letztendlich nur eine Prüfung der Nockenwelle. Aufwändig aber sicher.
 
Zurück
Oben