t5 mv biturbo bj 2/13 weiß-blauer rauch & motor dreht hoch

Kernhausen

Jung-Mitglied
Ort
Offenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und benötige euer "Schwarmwissen". An unserem Multivan TYP 7HC ( MCFCA ) Bj 2/2013 DSG 132KW und 120Tkm, habe ich während der Bergfahrt sehr viel Rauch aus dem Auspuff bemerkt, Leistung ging merklich runter und hat auch kein Gas mehr angenommen- Motor ging aus! Nach erneutem starten lief der Motor sehr unrund und plötzlich ging die Drehzahl in den roten Bereich. Habe sofort den Schlüssel abgezogen und der Motor ging aus. Nach Abschleppen in die Werkstatt ( VW ) habe ich am nächsten Tag die Diagnose defekter Turbo und AGR bekommen. Zusammen mit Einbau ca 7.500€!!!!!! Ich habe das erstmal sacken lassen und den Bus dann Abends nach Hause gefahren, ca 10km ( ohne weitere Probleme, wenig Rauch, kein Ruckeln und kein hochdrehen, bei sehr sachter Fahrweise!) 2 Tage später zur Fahrt in eine Freie Werkstatt, nach ca 5 km das gleiche Spiel wie zu Anfang beschrieben!
Bevor ich nun die Reparatur von Turbo und AGR in Angriff nehme, möchte ich gerne wissen ob ihr evtl. noch andere Ratschläge bzgl der Diagnose geben könnt.
Vielen lieben Dank
 
Die Diagnose ist vermutlich korrekt.
Zu dem vermuteten Problem kannst Du in Google jede Menge Videos finden, mal Diesel runaway eingeben.
Da kannst Du froh, sein, dass Du ihn noch ausbekommen hast.
 
Hallo,
dein Problem wird mit a.S.g.W. hiermit zusammenhängen:

Grüße
Jochen
 
Vielen Dank, was ich vergessen habe zu schreiben: Ich habe bisher keinerlei Ölverbrauch gehabt! Mein T5 hat in 2019 mit 85Tkm einen Rumpfmotor bekommen und ist seither 26Tkm gelaufen....ohne Probleme.
 
Wo kam der Rumpfmotor her? Was wurde in dem Zug alles getauscht? Hast du die Rechnung(en) und kannst sie einstellen?

Gruß
Jochen
 
Das unkontrollierte hochdrehen kommt durchs verbrennen von Öl, was der Turbolader in den brennraum schaufelt.
und der turbo bekommt es durch zu hohes lagerspiel im turbo.
 
Aus der Rechnung geht hervor, dass der Rumpfmotor mit der Nr. 03L1000092AX für 3240€ verbaut wurde mit diversen Dichtungen und Zahnriehmensatz für knapp 5T€ getauscht wurde. Allerdings wurden wohl Turbo und AGR nicht getauscht. Die Rechnung liegt mir vor und wurde vom damaligen Verkäufer an mich ausgehändigt. So wie langsam befürchtet, wurde damals nicht die Ursache des ganzen Übels behoben..... was mir eigentlich vom damaligen Verkäufer versprochen wurde.
 
Wenn es nur der Turbo ist wäre ja gut, aber bei der Investitionssumme würde ich da alles gut prüfen.
Ist 2019 das AGR auch erneuert worden? Wie ist de Zustand vom DPF, besonders nach dem jetzt verbranntem Öl?
Je nach Quelle des Rumpfmotores wäre zu überlegen ob es nicht ein neuer (im AT vergünstigter) Komplettmotor von VW werden sollte, da ist dann alles neu dabei.
Gruss
 
Und was würde dann so ein Komplettmotor im Austausch kosten?
Gruß zurück
 
Gib mal BiTurbo in der Suche ein und lies etwas.
Der oben verlinkte Beitrag sollte das meißte erklären.
Es muß ja auch nicht bei VW gemacht werden.
Fahren würde ich auf jeden aFall keinen Meter mehr, falls der Motor durchgeht ist alles komplett im Arsc...
Gruss
 
Okay, vielen lieben Dank schon mal, der AGR Kühler war wohl schon am Rumpfmotor neu verbaut, der hat nämlich schon den Buchstaben D.
Höchstwahrscheinlich dann doch der BiTurbo.😩
Danke 👍
 
dann doch der BiTurbo.😩
warum 😩 ?
Ist doch alles i.O.
Wenn Du kein Ölverbrauch hast und sonst alles stimmt, hat es ja nichts mit dem BiTu an sich zu tun.
Der Fehler könnte also an jedem anderen Motor auch auftreten.
Also kein Motortausch.... andere Ursache finden 😉
 
Ich denke er geht davon aus, dass er zwei neue turbos braucht....
 
Zurück
Oben