T5 MV Benziner - welcher ist der richtige?

maxmax

Jung-Mitglied
Hallo zusammen, bin neu und erstmalig in einem Forum.
Ich habe vor Jahren einen T2 Westfalia gefahren, damals aus Platzgründen verkauft, obwohl ich wusste das der mal was besonderes wird. Heute habe ich Platz und mit Familie....verdammt!!!
Habe diese Woche unseren Mini Clubman verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem T5 MV, da wir mit diesem wenig fahren wollen soll es ein Benziner sein.
Er wird Zweitwagen und sich hauptsächlich in der Stadt bewegen und für Urlaubsfahrten genutzt werden, wir wollen einfach Platz für Kinder und Hunde.
Aktuell findet sich in mobile ein 2005'er MV 3,2 Highline mit 61000km für 20800,00 € und ein 2004 MV 2,0 Comfortline mit 144000km für 14850,00 €.
Ich hätte mit dem großem Motor kein Problem, gibt es Ratschläge und Tipps die ich beachten sollte?
 
Der Große macht Spaß und er Keine halt nicht! :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Also ich finde der 2.0L ist doch stark überfordert für einen Multivan, gerade wenn er etwas Zuladung hat. der 3,2 ist ein Toller Motor schluckt aber dem Gewicht entsprechend und die Steuerkette muss beobachtet werden, kann sein dass sie bei so um 100tkm neu muss, weil sie zu lang ist.
Bei den Bj bis 2006 könntest du evtl. auch nach den Dieseln schauen 131 und 174 PS. die Motoren haben noch keinen DPF und sind somit auch Stadttauglich. Da muss nur drauf geachtet werden, dass er immer LL2 Öl bekommen hat, sonst sind mind. die Nockenwellen hinüber. Die Diesel verbrauchen in der Stadt für so viel Auto echt wenig.
 
Tendenziell liegt schon der 3,2 vorn, die Diesel brauchen länger um warm zu werden. Muss ich außer der Kette (Danke für den Tipp Keule !) etwas bestimmtes beachten?
 
Tendenziell liegt schon der 3,2 vorn, die Diesel brauchen länger um warm zu werden. Muss ich außer der Kette (Danke für den Tipp Keule !) etwas bestimmtes beachten?
Kommt drauf an ob es ein 4Motion oder Automatik ist!
 
T5 aus 2005, Schaltgetriebe und 4Motion, Zweitbesitz seit 2008 mit 61000 km. Vorbesitzer (Senior) wechselt auf WoMo, letzte HU mängelfrei.
 
T5 aus 2005, Schaltgetriebe und 4Motion, Zweitbesitz seit 2008 mit 61000 km. Vorbesitzer (Senior) wechselt auf WoMo, letzte HU mängelfrei.
Hört sich alles sehr gut an! Automatik wäre problematisch gewesen! Jetzt must du nur noch ein Wenig am Preis arbeiten! Über 20T. geht garnicht!
 
Die reinen Drehmomentwerte liegen für die beiden Motoren aber nicht so weit auseinander.
Der BDL (Otto 3.2 l 173 KW) entwickelt 315 Nm bei 2950 Umdrehungen.
Die AXD und BNZ (Diesel 2.5 l 96 KW) entwickeln 340 Nm bei 2000 - 2300 Umdrehungen.
 
Sind halt nochmal 10% mehr Drehmoment. Hinzu kommt, dass die Drehmomentkurve beim Diesel viel steiler ist und das max. Drehmoment beim Diesel in einem größeren Drehzahlbereich anliegt. Man schaltet also recht schnell in eine Drehmomentspitze rein, was die Bremsen im Getriebe stärker belastet.

Bei manchen ZF Getrieben gibt es daher auch für Diesel andere (niedrigere) Auslegungsdrehmomente als für Benziner.

Ich kann mich hier im Forum auch an keinen AG Schaden beim V6 erinnern.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Info's! Der Bus soll im Januar für 19500,00 € vom Wohnmobilhändler in Zahlung genommen werden, halte ich für wenig wahrscheinlich, hat aber erst mal den Wind aus den Segeln für die Verhandlung genommen. Ich denke das ich mich auf den Weg machen werde, um vor Ort zu entscheiden!
 
Entschieden: wir kaufen einen 3,2 4Motion! Fahre am Sonntag nach Flensburg und schaue mir einen Bus an!
 
Zurück
Oben