T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Reppi

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Anhängerkupplung & WWZH nachrüsten lassen
FIN
WV2ZZZ7HZ8H059xxx
Hallo! Ich bin neu und muß mich wohl leider von meinem geliebten Grand Cherokee ZJ V8 5,2 ltr. trennen und bin dabei mir einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und mir einen T5 Multivan Highline 2,5ltr TDI 174 PS Erstzulassung 11/2007 Automatik zu kaufen. Der Wagen den ich gefunden habe hat eigentlich alles was ich mir wünsche nur keine Anhängerkupplung :eek: das ist insofern schlecht, da ich ihn überwiegend zum ziehen unseres Wohnwagens nutzen will. Nun die Frage:

Kann ich bedenkenlos bei dem oben beschriebenen Fahrzeug eine AHK nachrüstenlassen? Ich habe gehört das bei einem T5, der Werkseitig die AHK verbaut bekommt ein anderer Kühler eingesetzt wird. Wird mir also der Kühler des T5 ohne Werkseitige AHK reichen? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Schönen Abend Euch

Mathias
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Hej Mathias,

meine AHK ist nach knapp drei Jahren nachgerüstet worden und das nicht einmal vom :D.
Thermische Probleme sind bei mir bisher nie aufgetreten. Ob bei "Original-AHK" eine andere Kühleinheit verbaut ist, kann ich dir jetzt so nicht beantworten. Mir hatte sich die Frage bisher nicht gestellt.
...da muss Edgar mal befragt werden :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Warum sollte da ein anderer Kühler verbaut sein, wenn der Motor eh kaum Abwärme liefert, so daß dieser Zuheizer notwendig wird? Nie gehört, halte ich für Unsinn.
Die AHK gibt es von Westfalia, die ist probemlos einbaubar.
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Hi

Was hat bitteschoen eine AHK mit dem Kuehler zu tun????

Gruss ma
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Moin Max,

ich vermute, er hat Angst dass der Motor mit der Anhängelast zu heiß wird, wenn kein besserer Kühler verbaut wird.

Aber ist oben ja schon beschrieben: Der Motor muss per Zuheizer aufgewärmt werden, wird also kaum zu warm.
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Hej Männers,

Hi
Was hat bitteschoen eine AHK mit dem Kuehler zu tun????
Gruss ma

sag ich doch...

Moin Max,
ich vermute, er hat Angst dass der Motor mit der Anhängelast zu heiß wird, wenn kein besserer Kühler verbaut wird.
Aber ist oben ja schon beschrieben: Der Motor muss per Zuheizer aufgewärmt werden, wird also kaum zu warm.

Da "mein" ETKga aber gerade verreist ist, kann ich da nicht die Nummern vergleichen- ein Blick würde reichen :rolleyes:.

Bis denne
Gr.
FISK
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

...die Aussage kam von einem VW Händler den ich angerufen habe. Der sagte das wenn man den T5 MV gleich bei der Bestellung mit einer AHK ordert ein größerer Kühler verbaut wird, da man hier davon ausgehe das der Wagen mehr leisten muß.

Ich hatte halt bedenken wenn ich im Sommer mit dem Wohnwagen (1,7t) in den Süden fahre und evtl über Pässe der Motor dann zu heiß wird. Bei meinem Jeep mit Autogas wurde es schon immer mal kritisch und der kann / konnte 3,5t ziehen bei einer Stützlast von 175kg.

Noch eine Frage - ist ESP = ESP oder ist ESP mit Gespannstabilisierung etwas anderes?

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Forumsabteilung gelandet - sonst könnte ja nen Admin das evtl verschieben
icon6.png


Mathias

P.S.: In einem anderen Forum bin ich drauf aufmerksam gemacht wurden das mir glaube ich ein Fehler unterlaufen ist. Der VW Händler sprach wohl nciht von einem anderen Kühler, sondern von einem stärkern Lüftungsmotor. Aber so wie ich das hier lese kann ich ruhig bedenken los die AHK nachrüsten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Hi

Die Gespannsstabilisierung kann zusaetzlich mit der AHK "nachgeruestet" werden
und greift dann ins ESP ein wenn notwendig.

Aber kleiner Hinweis fuer "neue" - gib mal den Begriff in der Suche oben rechts ein :)

Gruss max
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Moin Mathias,

zur Überhitzungsempfindlichkeit des R5 mit 174 PS ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich bin dieses Jahr mit meinem alten Cali mit genau diesem Motor und Automatik mit einem Anhänger auf dem CSD in Köln mitgefahren. Das bedeutet knapp 4 Stunden Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit und ständigem Anhalten. Der Hummer, der die Jahre davor den Anhänger gezogen hat, hatte ständig Probleme mit Überhitzung des Motors in der Zeit. Bei meinem Cali war als einziger Effekt die etwa 10 Grad höhere Öltemperatur zu erkennen. Und dieses Jahr hatten wir sehr gutes Wetter bei der Parade.
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

...hallo nochmal - nun ist es also passiert :rolleyes: ich habe gerstern "unten rechts" bei dem hier:

Volkswagen Multivan 2,5 TDi DPF 128kW 174PS Highline Autm. als Van/Kleinbus in Essen-Oldenburg unterschrieben.

Ich bekomme noch die Abnehmbare AHK dran und der Zuheitzer wird zur Standheizung mit FB gepimpt. Sommer&Winterschlappen sind auch dabei. Machte bei der Probefahrt einen ordentlichen Eindruck und der Händler wirkte auch glaubwürdig / ehrlich / sympatisch!

Stelle mich dann mal genauer vor, und natürlich den Bully, wenn ich ihn nächsten Freitag geholt habe.

Schönen Sonntag

Mathias
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Da muss dein VW Händler nochmal seine Hausaufgaben machen, dass gab es früher mal. Heute gibt es nur unterschiedliche Lüfterringe für kalte und warme Klimazonen
 
AW: T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten?

Hallo Mathias!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten!!Alles richtig gemacht,Gebrauchte kauft man eigentlich immer ohne AHK,nur dann weiß man genau,das dieses Auto sich nicht sein bisheriges Leben lang vor schweren Anhängern gequält hat!!!Ich weiß was ich schreibe,ich quäle nähmlich reichlich selber!!
Auch weiß ich nicht,warum ein T5 beim ziehen von Anhängern nicht wärmer werden soll!!Wenn ich durch Südfrankreich vollbepackt mit dickem Hänger,bei 36Grad im Schatten volles Rohr durch die Pyrenen düse,wird er sicherlich schön warm,wenn nicht sogar heiß,nur die Temperaturanzeige sagt mir das bestimmt nicht,da die ja von VW auf??Grad festgesetzt wird,das ich mir ja keine Sorgen mache!!Ich glaube schon,das in verschiedenen Klimazonen auch verschiedene Kühlsysteme verbaut werden!Tropenkühler ist da das Stichwort!!Also hatte der Meister garnicht mal so unrecht!Wie das jetzt genau bei VW gehandhabt wird kann ich nicht schreiben,früher war das aber so,bei AHK ab Werk, verstärkte Kühlung inklusive!
Gruß an alle Mitlesenden,Rainer
 
Zurück
Oben