T5 MV / 4Motion / TSI / lang / BJ.2013

vission

Jung-Mitglied
Ort
73527 Schwäbisch Gmünd
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
LR
Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich komm aus dem Stuttgarter Raum.
Ich bin auf der Suche nach einem T5 MV folgende "must haves"
- 4 Motion
- lang
- Benziner (da ich nur ca. 12.000km im Jahr fahre)
- maximal 4 Jahre alt

Bin auf folgendes Angebot gestossen,
Volkswagen T5 Multivan 2.0 TSI DSG Lang,4-Motion,Xenon,Navi als Van/Kleinbus in Göppingen

Die Kilometer würden mich persönlich nicht stören.

Meine Fragen dazu:
- Preis gerechtfertigt ?
- Hat der EA113 nen Zahnriemen und wann muss dieser getauscht werden?

Vielen Dank schonmal
Andreas
 
Mag sich noch jemand äußern ?
 
Hallo,

.....du bist ein Sonderfall =).
TSI + Lang + 4 Motion ist ja fast wie ein Überraschungsei = 3 besondere Extras in einem.

Das Fahrzeug was du dir da ausgesucht hast ist eigentlich perfekt ausgestattet.
Zum Motor wird man hier wohl nicht viel sagen können - da kann man nur hoffen, das einem damit nicht die von z.B. Audi bekannten Probleme
treffen = Motorschäden bei niedrigen KM Leistungen - allerdings kann dich das bei einem TDI mit dem BITDI auch treffen.

Ich finde die Preise für gebrauchte etwas abgehoben - auch bei den TDI - aber anscheinend ist der Bulli doch so gut am Markt, das man die Preise
nehmen kann und so wie ich das bei mobile.de sehe, kann man dafür sogar noch mehr ausgeben.
Ohne 4-Motion und Lang gäbe es für das Geld bereits fast einen neuen T6 :rolleyes:

Du kaufst beim Händler - somit sollte da ja wohl eine Garantie dabei sein ?
Falls nicht, es gibt am Markt alternative Garantieverlängerungen über die man sich auch bei über 100.000KM noch gegen die groben Schäden versichern kann.
Über 100.000KM ist man zwar mit 50-60 an dem Material beteiligt, aber die Arbeitskosten werden bei einigen Anbietern zu 100% übernommen.

Der Austausch des Zahnriemen ist bei 180.000KM fällig.

Schickes Auto - in der Kombination ganz selten - wenn alles passt würde ich ihn nehmen - weil bis du so etwas noch einmal findest, könnte es was dauern.

Gruß
Claus
 
Mag sich noch jemand äußern ?
Hi,

...na klar. Zunächst mal: ja, MV TSI LR mit 4M zu finden ist nicht leicht. Ihn gibt es ausschließlich als Comfortline. Der TSI hat keinen Zahnriemen, sondern 2 Steuerketten. Die von der Theorie her wartungsfrei sind, jedoch in der Praxis bereits vereinzelt unter 50tkm getauscht wurden, dazu gibt es eine TPI und hier im Board die Suchfunktion. Abhängig vom BJ.

Ich würde dir allerdings zu diesem hier raten, weil

Volkswagen T5 Van/kleinbus in Silber als Gebrauchtwagen in Laupheim für € 36.990,-

1. er eine (nicht nachrüstbare) Sperre hat!!!!
2. für 5k€ mehr nur 46 tkm hat!

Edith: Steuerketten rasseln macht sich -wenn- vor allem beim absoluten Kaltstart deutlich hörbar bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Kette war T5.1 ......der TSI hat normalerweise einen Riemen.

Gruß
Claus
 
Erstmal danke für eure prompte und schnelle Rückmeldung.
Ich weiß durchaus das ich da ein Exot bin bei der Fahrzeugwahl ;)

Fahrzeuverkauf wäre privat ohne Händlergarantie. Habe die Fgst Nummer checken lassen und das Auto ist absolut sauber.
Kettenthematik kenne ich von meinem VR6 im A3, ist mir aber lieber als der Zahnriemen ;)

Der Bus aus Laupheim klingt super interessant, ist allerdings außerhalb meines Budgets, schon für den anderen muss ich tiefer in die Tasche greifen als geplant. Silber wollte ich nicht schon wieder haben und auf Sperre kann ich auch verzichten. Hab bei meinem A3 4Motion das Ding noch nicht vermisst.

Probefahrt mit meinem Favouriten war sehr gut. Anzumerken dass er rundum neue Bremsen gekriegt hat.
Ich versuche was noch am Preis geht.

Nochmals danke für eure Hinweise.
 
Hallo,


....du hast recht .....und ich habe ein bisschen recht.
Es gibt am Otto Motor tatsächlich ein "Zahnriemchen" für die Kühlmittelpumpe - diese hatte ich in den Serviceplänen gefunden - da steht die in der gleichen Reihenfolge wie der Zanriemenwechsel für den Diesel.

Also Kette, Kette, Kette, Kette ............
Das Board bildet !!!

Aber alles Scheißegal - Hauptsacche @vission bekommt eine vernünftige Schleuder !! =)=)=):rolleyes:

Gruß
Claus
 
@vission

....wenn es der ist den ich meine steht er schon ein halbes Jahr rum, da ist noch was am Preis machbar. Gegenüber dem Silbernen ist er auf jeden Fall zu teuer!
 
Steht lt. Mobile seit 2 Monaten.
Ich ruf einfach an ;)
 
Habe die Fgst Nummer checken lassen und das Auto ist absolut sauber.

Obacht - das bedeutet nur, dass er keine unplanmäßigen Reparaturen bei VW hatte....; darüber bekommst du aber nicht raus, wenn er auf einer polnischen Richtbank hing oder in der Ukraine mit 7kg - 25kg Spachtelmasse wieder in Form gebracht wurde ....

Sind jetzt sicher extrem-Beispiele....; ich drück dir Daumen, dass es nicht so ist :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

kurzes Statusupdate.
Bus ist mündlich gekauft, Mittwoch wird er abgeholt.

Konnten uns auf 28.800€ einigen, ich denke das ist ein angemessener Preis.

Vielen Dank an der Stelle nochmal an jeden der ein Feedback abgegeben hat. Und ich freu mich drauf zukünftig Teil der Community zu sein.

Gruß
Andi
 
Hi Andi! Na wie sind so deine Erfahrungen nach einem halben Jahr MV 4M LR?:D
 
Hi Paul,

danke der Nachfrage :)

Vorab, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und bereue den Kauf nicht. Was ist seither passiert:

1. Neues Getriebe von VW Bekommen
2. Rückfahrkamera nachgerüstet
3. Hundebox installiert
4. Sommer& Winterberreifung auf Ronal R54 umgestellt in 19"
5. Umgestellt auf Festintervall mit Addiol Öl anstelle von Longlife Supper (Hab ich gute Erfahrungen von meinem 3,2l A3)
6. Angefangen mit Dämmen der Heckklappe und Seitenteile mit Armaflex

Was kommt noch
1. Vermutlich LSH mit separatem Dieseltank
2. Schön wäre es das ESP ganz abschalten zu können, das wird aber eher schwierig werden.

Der Verbrauch hat sich bei viel Kurzstrecke auf 15l eingependelt. Bei uns in der Gegend ist es etwas bergig.

Ich bin immer wieder fasziniert vom Platzangebot hab jetzt alle 4 Einzelsitze hinten drin, Hundebox und der Kinderwagen passt auch noch ein ohne zusammenklappen!

Hammer Auto!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_2356.JPG
    IMG_2356.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 129
Wieso Dieseltank, da du damit nicht fährst, kannst du doch heizöl reinschütten.
Und was war denn mit dem getriebe??
 
Jetzt dachte ich wirklich, das die DSG endlich haltbar sind???
 
das hoffe ich jetzt auch
 
Kurzes Update
Ich war grundsätzlich nicht mit den Schaltzeitpunkten des DSG einverstanden und war deshalb zu einer Optimierung bei Custom Chips. Der hat schon an meinem A3 3,2l Hand angelegt und das ist top geworden.

Der Bus schaltet jetzt viel passender hoch, fährt auf niedrigen Drehzahlen. Verbunden mit einer Leistungssteigerung passt jetzt Alles super zusammen. Der Verbrauch ist jetzt anfangs gleich um 0,6l zurück gegangen.

Da der LR nicht auf den Prüfstand passt habe ich keine vorher nachher Messung. lt deren Aussage sollten es 50PS mehr und knapp 400Nm Drehmoment sein.
 
Hallöle,

mal wieder ein kurzes Update aus dem Schwabenländle zu meinem Bus
Mittlerweile 180.000km
Jetzt steht lt. Händler der Zahnriemenwechsel für die Kühlmittelpumpe an, mal abwarten was das kostet.

Ansonsten schnurrt der Motor ohne Probleme und durch die damalige Leistungskur hat sich der Verbrauch auf 13,3l gesenkt.

Was ist seither sonst so angestanden:
- elektrische Heckklappendämpfer nachgersütet und funktioniert super
- Schiebetür wollte nur noch aufgehen wenn man den Griff bis auf Anschlag zieht. Lt. Händler war das hintere Schloss in der Tür defekt.
- Anhängerkupplung hatten sich die Schrauben gelöst, keine Ahnung wie das sein kann. Hab nun neue Schrauben vom Freundlichen drin.
- Klimaanlage hinten war undicht und es wurden einige Teile durchgetauscht, seither gehts

Im Gesamten gesehen bin ich sehr zufrieden mit dem Bus, nur das Fahrwerk ist mir zu "hoppelig" . Habe dazu bereits Bilstein B6 grün an der Hinterachse verbaut, brachte aber nur geringfügig Verbesserung. Vermutlich werd ich noch auf andere Federn gehen. Ebenso zurück auf 18"
 
Zurück
Oben