T5 MV 3er Bank als Bett hinter Fahrersitz

Essential

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Boardgemeinde,

wir sind Hundehalter uns suchen derzeit einen T5 MV mit kurzem Radstand. In den Kofferraum soll eine 4er Hundebox (Doppelstock) rein. Gleichzeitig wäre es allerdings super, wenn wir die Bettfunktion trotzdem irgendwie nutzen könnten. Ich finde leider nirgends eine Info, wie weit man die 3er Bank im Fahrgastraum Richtung Fahrersitz schieben kann. Ich denke mal, dass die Hundebox eine Tiefe zwischen 60-80cm haben wird. D.h. der Raum in der Länge des Fensters hinten wird belegt sein. Notfalls würden wir aber auch die Bank rauswerfen und auf einer Matzratze schlafen. Wir sind 180cm und 175cm lang und wiegen einmal 55kg und 80kg. Also notfalls legen wir uns auch quer rein :D

Auf Reisen nutzen wir vermutlich noch ein Zelt seitlich an der Schiebetür, damit wir mehr Stauraum haben und der Fahrgastraum als Schlafplatz genutzt werden kann.

Danke und Grüße!
 
Hallo,

die Bank alleine ist zum Schlafen nicht geeignet. Es braucht entweder das Multiflexbord (oder einen entsprechenden Eigenbau) oder die beiden Einzelsitze.
Die Bank ohne Schlafunterlage ist auch vom Komfort nicht zum Übernachten gedacht. Mindestens eine Thermarest ist angesagt.

Vom Platz her grundsätzlich:
Wenn ich die Bank vor einem Multiflexbord in Liegestellung gebracht habe, ist zwischen Bank und Fahrersitz gerade noch Platz für einen Vanessa Modulturm, dessen Breite mit 40cm angegeben ist.
Somit ist der Platz für eine 60cm tiefe Hundebox nicht vorhanden.

Lösungsalternativen:
- Langer Radstand
- Dachzelt
- Aufstelldach (Beach) und oben übernachten
- Zelt

Und die Breite des Fahrgastraums im MV liegt bei 140-145 cm. Ob da querliegen so toll ist, müßt Ihr selbst bewerten.

Grüße

Nic

PS: Weitere Alternativen:
- Hundeanhänger
- Ducato
 
Ich denke es kommt darauf an, wie weit die vorderen Sitze nach hinten geschoben sind.
Heiner
Die Konsole ist wo die Konsole ist.
Zwischen Konsole und Küche sind keine 20cm (wenn die Hundebox nur 60cm tief ist).
Und wo kommt dann das Zeug hin, das man dabei hat?
Wo die Füße hin nach dem Aufwachen?

Es reicht schon 2 Leute im Bus unterbringen zu wollen. Mit 4 Hunden halte ich das für absolutes Wunschdenken.
 
Innenmaß zwischen Rückenlehne Vordersitz und Heckklappe sind 2,50m.

Die Bank lässt sich nicht ganz bis an die Vordersitze heranschieben. Aber beim Herausklappen in Schlafposition kommt die Sitzfläche noch ein Stück nach vorne. Der Eigenbau für die Bettverlängerung müsste maßgeschneidert sein, wenn Du mit leicht angezogenen Knien schläfst, könnte es knapp gehen.

Ich bin auch 180 cm gross und schlafe gelegentlich im Bus. Für mich wäre das nix ...
 
Wenn wir die Bank zum Bett umbauen und auf ca. 190 cm verlängern, passt zwischen Dreierbank und Vordersitzen noch eine Kinderbettmatratze 140x70 quer hinein.

Viele Grüße
René
 
:D:D:D

Ja, auf dem Boden sollte das passen.
Die 70cm vorn unten helfen dem TE leider nicht, weil er ja hinten einen Hundeboxturm aufgestellt hat ...
 
Drehkonsolen für die Vordersitze könnten helfen. Dann kann man eine Matratze über die umgeklappte Sitzbank und die Sitzflächen der Vordersitze legen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit die Bank maximal nach vorne geht und ob dabei hinten genug Platz für die Boxen bleibt.
 
Also im Moment müssen 2 Hunde unterkommen. Ein dritter solll dazukommen sobald wir das größere Auto haben. Die 4er Box im Heck war von meiner Seite aus nur so gedacht, dass eine vierte Box als Staufach genutzt wird. Zwingend erfoderlich ist die Doppelstockbox hinten aber nicht.


Eine weitere Idee ist natürlich eine 2er Hundebox im Kofferraum und eine weitere Einzelbox im Fahrgastraum. Ungefähr wie auf diesem Bild hinter dem Fahrersitz:

scalecrop_500_500


Dort muss auch nur ein 12kg Hund mit 40cm Schulterhöhe rein. Sie kann also gerne kleiner sein als die im Heck. Voraussetzung für mich wäre dann aber die zweite Schiebetür. Mit nur einer Schiebetür möchte ich mir nicht den einzigen Zugang hinten noch zusätzlich verkleinern.

Alle Boxen sollen dann die gleiche Höhe haben. Alle Sitze und die 3er Bank hinten bauen wir raus. Somit lässt sich doch da bestimmt eine Art Bettauflage einbauen? Vielleicht gibt es sowas schon? Sie muss flexibel sein. Die Schlafmöglichkeit benötigen wir nur, wenn wir in der Sommerzeit im Hundesport unterwegs sind.

Natürlich kam mir auch wieder der Gedanke, dass es mit dieser Konfiguration nicht mehr unbedingt ein MV mit Schienen sein muss. Es würde auch eine Caravelle passen. Ich glaube aber, dass ich mich irgendwann ärgere, wenn wir doch mal jemanden mitnehmen und die Sitze hinten nicht flexibel verstellbar sind...

Für eure Hilfe besten Dank! :-)
 
Oh es gibt keinen Edit-Button für Beiträge :D

Genau sowas hier meinte ich. Anstelle der Schubladen die Hundeboxen hinten:

greece4.jpg


Schrank raus und die Hundebox rein:

greece7.jpg


Sieht nach der 3er Bank unten aus? Notfalls raus und durch ein flexibles Bettgestell ersetzen.

Als T5-Beginner habe ich gerade festgestellt, dass der Innenausbau recht teuer werden kann. Sah gerade die Preise von VanEssa :D
 
Braucht man diesen unbedingt? Bei diesen beengten Platzverhältnissen verzichte ich auf solche Ausbauten.
Heiner

Die Breite des Turms diente hier zur Veranschaulichung der Platzverhältnisse.
Ob "man" die braucht? Keine Ahnung. Ich will eine Küche im Bus haben. Ansonsten kann jeder machen was er oder sie will.
 
Ich will eine Küche im Bus haben. Ansonsten kann jeder machen was er oder sie will.
Natürlich kann jeder machen was er will. Ich persönlich kann mir keine Küche im Bus vorstellen, was will ich denn da kochen? Vom Geruch und Fettspritzern etc. und abspülen mal ganz zu schweigen.
Heiner
 
Lieber hungern, wenn unterwegs und es draußen regnet?
Immer nach hinten um den Bus laufen, wenn man etwas gekühltes zu trinken will, oder in der Nacht?
Wieso muss kochen immer Fettspritzer und Gestank verursachen?
Und ich möchte unterwegs gerne auch meine Hände waschen können.

Du hast den wesentlichen Punkt angesprochen. Du kannst es Dir nicht vorstellen, bedeutet: Du hast keine Küche im Bus.
Wieder so ein Fall von: Ich hab' zwar keine Ahnung, hau' meine Meinung (in unpassendem Kontext zum eigentlichen Threadthema) aber erst mal raus.

Ich war mit meinem Bus schon wochenweise unterwegs, nicht von Hotel zu Hotel. Ich habe da einen Erfahrungsvorsprung Dir gegenüber.
Und jetzt will ich dieses Thema nicht weitertreiben, es geht hier nicht um Küchen.

Nic
 
Zurück
Oben