T5 MV 2010, 85kW Benziner

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Der Trend geht ja zum Zweitbus! Ich bin da auf einen Bus gestoßen. 85kW Benziner, Multivan, kurz, starre AHK, Ersatzrad, Mojave-Beige Metallic, 29000 km, sehr, sehr guter Zustand, passt zum Km-Stand, 7-Sitzer, Thule Omnistore in C-Schienen, Multiflexboard, leider keine Klima, keine PDC, keine Sitzheizung, Startlinie, jedoch innen Vollverkleidung so wie der Trendline heute, Preis 22.000€ VHB. Vom Händler, kein Kundenauftrag.
Motor und fehlende Komfortausstattung sind die Handycaps. Der Bus soll eigentlich auf Kurzstrecke, mehr oder weniger "ums Dorf herum" genutzt werden. Als Zweitwagen. Gelegentlich mit kleinem Anhänger. Hat jemand mit dem Motor Erfahrungen? Mir ist klar, dass der wenig PS hat und noch weniger Drehmoment. Ich dachte nur, dass der Unterhalt sehr günstig sein dürfte bei gleichzeitig hohem Nutzwert.
Gruß Robert
 
Ich habe ja mal vor einigen Jahren einen Fahrbericht über diesen Benziner hier eingestellt. Vielleicht findest du ihn mit der Suchfunktion. Ich fand den Motor gar nicht so schlecht. Für deine genannten Bedürfnisse gar passend. Da mir das Baujahr nicht bekannt ist, kann man gerade hinsichtlich der Steuer keine Aussage treffen. Da du aber von Verkleidung im Startline spricht, dürften das über 300 € pro Jahr an Steuer werden. Hinzu kommt die Versicherung-logisch. Auch hinsichtlich beschriebener Ausstattung und aufgerufenen Preis bekunde ich meine Skepsis. So nun sind noch andere Meinungen erwünscht.
 
Klingt eigentlich nicht schlecht, gerade angesichts der Dieseldiskussion. Aber wirklich ohne Klima? Ist dann sicher schlecht im.Wiederverkauf. Welches Baujahr?
 
Ist ein 5.2 Bj. 2010. Ja komplett ohne Klima. Hinten im Dachhimmel nur zwei einfache Leuchten. Sonst nix. Aber gerade das macht das Auto auch irgendwie interessant, da nix kaputt gehen kann. Und für die Reise hätte ich ja meinen 103kW TDI.
Gruß Robert
 
;)Kurzstrecke und Klima ist auch keine wirklich notwendige Kombination;)
 
Der Preis sieht ja eigentlich gut für einen MV dieser Laufleistung.
Kein PDC fände ich ein wenig schwierig, hängt aber natürlich davon ab, welche Parkmöglichkeiten es im Ort gibt. Oder PDC/RFK nachrüsten.
 
Wir haben auf dem Land sicher nicht die schwierigen Parkverhältnisse, die in der Stadt vorherrschen. Gleichwohl habe ich die PDC schon schätzen gelernt beim Parken im Carport. Ginge aber auch ohne. Ich schleiche wohl noch ne Weile um den Benziner herum. Meine Madame hält mich schon für bekloppt wegen des Busses, hat aber nix gegen einen zweiten Wagen im Stall. Nur ich bin ein Nutzwert-Fanatiker.
Gruß Robert
 
Hab noch ein Foto des Autos. Der Preis auf dem Schild ist nicht mehr aktuell.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-07-19-42-40.png
    Screenshot_2017-01-07-19-42-40.png
    1,4 MB · Aufrufe: 85
Moin,

ich fahre ihn nun genau 10 Jahre......den kleinen Benziner.

Hatte es auch schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich absolut zufrieden bin.Hin und wieder mal ein paar neue Zündkerzen......regelmässige Wartungskosten....das war es auch an Unkosten die ich bisher hatte. Für Kurzfahrten absolut das richtige. Fahrten mit Anhänger sind auch nicht das Problem.

Meine Empfehlung hast Du.

Gruss

Kibo
 
Danke @kibo für Deine Antwort. Ich werde für die kommende Woche ne Probefahrt vereinbaren. Zwischenzeitlich versuche ich, bei Madame die Signale auf grün zu stellen. Immerhin fand sie die Farbe schon mal schön. Ein Anfang!
Gruß Robert
 
haben diesen Motor in den Firmen T5. Von Bj. 2007-2011? Teilweise schon weit über 200000km drauf. Am Motor war noch nie was...und die haben sogar Gasanlage.
Wenn die hohe Km drauf haben, dann fängt es an rumzuzicken. Anfahrschwäche...Laufen bischen unrund...aber das kann auch an der Gasanlage liegen. Dadurch "leidet" der Motor ja ein bischen.
Für reinen Benzinbetrieb und wenig Km/Jahr kann man den schon nehmen. Nur das Zündgeschirr muss öfter mal neu. Das nervt, weil die Ansaugbrücke teilweise runter muss um ranzukommen.
Mittlerweile schaff ich das in 2 Stunden wenn alles klappt (Kerzen, Kabel und Zündspule). Ich nehm grundsätzlich gleich alles neu, dann funktioniert das normalerweise wieder ca. 60000km.
(manche 30000...andere über 100000km...)
Zahnriemen/Wapu 180000km, auch schnell gemacht.
Hab schon 4 Katalysatoren (von 15) neu. Fast 1000€, aber die sind wohl am Flüssiggas gestorben. (gerissen, innen verbrannt...)
 
Zurück
Oben