T5 MV 1.9 TDI 7/2005 vor der Probefahrt

broncho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen, soviel meine Zeit es zulässt. Ein schönes Forum, ich fühle mich auch als Neuling ganz wohl hier und habe schon einige hilfreiche Hinweise aufgeschnappt!

Ich habe einen Multivan (heißt bei uns nur noch "Muddi-Van") im Auge und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Es geht um einen T5 MV 1.9 TDI ohne DPF, 77 kW, EZ 07/2005 mit 140.000. Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu. Ohne DPF, also nur mit gelber Plakette, komme ich ersteinmal klar, denke ich. Die 77 kW sollten auch ausreichend sein. Ich bin diesen Wagen jetzt noch nicht gefahren, mach ich am Freitag, wenn alles klappt.
Über Vorbesitzer weiß ich jetzt noch nichts. 2. Hand, scheckheftgepflegt. Ausstattung find ich okay, kein großer schnickschnack.


So, also der Wagen soll knappe 16.000 kosten, das wäre auch meine Obergrenze. Haltet ihr diesen Preis für angemessen? Einerseits kommt mir die Summe für ein 11 Jahre altes Auto noch viel vor.... wäre ich aber für ein zuverlässiges, werthaltiges, praktisches Auto durchaus bereit, auszugeben.... Irgendwie gibt es (derzeit?) vergleichsweise wenig ähnliche Angebote - entweder die Wagen sind wesentlich neuer und ungleich teurer oder total verrockte Handwerker-Autos (ich übertreibe).

Ich habe hier bei euch schon eine Liste gefunden, worauf man alles achten sollte bei der Probefahrt. Gibt es spezielle Dinge, die ich bei dieser Motorvariante / Baujahr unbedingt noch abprüfen muss?

Über den einen oder anderen Tip oder eine Einschätzung von euch Profis würde ich mich sehr freuen!
Danke schonmal sagt die broncho
 
Hallo Broncho,

Haltet ihr diesen Preis für angemessen?
den Preis halte ich persönlich, ich will es mal so ausdrücken, für "grenzwertig".

Sollte er gepflegt & gut dastehen, der Verkäufer noch 1.500-2.000 € runtergehen, wäre es eine Überlegung wert.

Gruß
Mike
 
Der Preis ist sicher sportlich, aber wenn der T5 sehr gepflegt da steht, bei der verhältnismäßig geringen Kilometerleistung werden T5 halt hoch gehandelt. Der 1,9 TDI ist in jedem Fall unauffällig. Macht also in der Regel keine Probleme. Zur Ausstattung wurde nichts gesagt, so dass man nur spekulieren kann. Vermute also mal ein MV SL (Startline). Das ist praktisch ein Kombi mit Schienen. Dafür wären 16 TEuro nur dann gerechtfertigt, wenn er wie neu da steht. Ein Preis zwischen 14 und 15 tEuro wäre wohl angemessener, falls er technisch und optisch gut da steht.
 
Hallo,

fahre seit 2010 auch einen T5 mit dem 1,9 TDI 102 PS (alter Startline). Bin mit dem Motor was Leistung betrifft sehr zufrieden. Bei Wartung/Ersatz ist er deutlich günstiger als die 2,5l Maschinen.

Zum Preis: Wenn wirklich ein Startline aus 2005 halte ich ihn für viel zu teuer.
 
Moin,

danke schonmal für die Antworten.
Es ist ein Comfortline, kein Startline (sorry für die fehlende Info, ich bin noch dabei, mich in die zig Bezeichnungen reinzudenken). Mal schauen, was der Händler bereit ist zu handeln. Und vielleicht muss ich meine weitere Suche auf die Startline-Variante einschränken, weil ich eigentlich nicht viel Komfort benötige (und bezahlen möchte).

Grrr, ich hab mich jetzt dafür entschieden, nach einem T5 zu suchen und kann es eigentlich gar nicht abwarten, auch einen zu fahren. Scheint ein ganz tief verankerter Lebenstraum zu sein :-)

Viele Grüße broncho
 
Neulich hat mein Geschäftspartner seinen T5 Kombi, KR 1.9 TDI mit irgendwas gegen 100000 km aus 2009, acht Sitze, AC, WWZH, GRA ... mit ca. 13500 € verkauft.
Ein CL MV aus 2005 für 16000 €, na ja. ;)
 
Hallo, 16.000 Euro aus 2005 sind eindeutig zu teuer. Dafür müssten die Kilometer 100 Prozent glaubwürdig sein, der Zahnriemen vor kurzem gewechselt, alle Verschleißteile nagelneu und der Lack in Bestzustand sein. Der Auspuff sollte auch bereits neu sein und der Innenraum sollte sich in Bestform befinden. Der 1,9l Motor ist etwas für die Schleichfahrt, der beschleunigt nur bei Vollgas und fleißigem Schalten. Wenn die Kiste voll ist, kommt man die Berge nur noch hochgeschlichen.
Meine Schwägerin fährt so einen, ich habe den R5 mit 174PS und würde um nichts in der Welt tauschen wollen.
Wenn die Kiste nur im Nahverkehr gefahren wird und kein Anhänger dran kommt, dann geht das natürlich. Spaß muss man ja nicht beim Autofahren haben.
Also ein Vernunftsauto, wobei die 16.000 Euro sehr unvernünftig sind.
Mein Tipp, gut Ding braucht Weile, schau dir mindestens 4-5 T5 an, dann kannst du abschätzen was günstig ist. In meinen Augen sind die Kisten völlig überbewertet, aber es gibt eben nichts vergleichbar Variables und der Suchtfaktor ist hoch, das wissen auch die meisten Verkäufer.

Viel Spaß beim Suchen
 
Hallo nochmal,

eine kurze Statusmeldung (alles andere finde ich immer so unhöflich)

Der Wagen war zur angepeilten Probefahrt schon weg, ich weiß also weder genaues über den Zustand, noch den preislichen Verhandlungsspielraum.
Ich habe in etwa eine Vorstellung, was ich eigentlich will und schaue einfach mal weiter.

Bestimmt melde ich mich nochmal, wenn es konkret wird.

Broncho
 
Zurück
Oben