T5 Multivan zum Wohnmobil umschlüsseln?

BR 132

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo zusammen,
ich hab nun hier im Forum schon´ne Menge über das Thema Kfz-Steuer gefunden und gelesen, leider ist nirgends herauszulesen, ob man einen MV beim TÜV in ein Wohnmobil umschreiben lassen kann!?
Mir hat jemand mit Hinweisen auf die nötigen Änderungen dazu geraten.
Habt Ihr mit solchen Dingen Erfahrungen.
Das würde sicher vielen weiterhelfen.
Viele Grüße
BR 132

Hi,

ich habe das gemacht ohne Probleme.

Allerdings: ich habe auch ein professionelles Spülen-/Kochermodul, das in den Schienen verschraubt ist (laut TÜV darf es nicht ohne Werkzeug entfernbar sein). Die Forderung nach Stauraum und Liegemöglichkeit wird vom MV sowieso erfüllt.

Von den dubiosen Ansätzen, einfach einen Kocher einstellen und festbinden halte ich nichts.

Gero

P.S. Steuer ist eins, achte aber auch auf die Versicherung. Die Thematik ist hier schon eingehend besprochen worden. Für mich hat es sich gelohnt.

Hi Gero,

ich habe auch 'nen Küchenblock (Gaskocher + Wasserversorgung) zeitweise - aber dann natürlich fest verschraubt - im MV.

Was bringt es denn Dir bei der Versicherung (ich bin bei der HUK - habe aber da noch nicht nachgefragt)?

Kosten der Versicherung vorher - nachher?

Würde mich interessieren.

Und vom TÜV gab es keine Probleme?

Gruß aus Nürnberg
Uto

Hi Gero, wo hast Du das Küchenmodul her?
Was kostet das Ganze in etwa?
Viele Grüße von BR 132

Original von BR 132
Hi Gero, wo hast Du das Küchenmodul her?
Was kostet das Ganze in etwa?
Viele Grüße von BR 132

Hi,

habe es hier gekauft (allerdings bevor die Preise so hoch waren :) )

Qualitaet ist 1a.

Gero

hallo BR 132,

Du kannst auch hier schauen - guckst Du hier:

Gruß
Uto

Hi,

ich habe das gemacht ohne Probleme.

Allerdings: ich habe auch ein professionelles Spülen-/Kochermodul, das in den Schienen verschraubt ist (laut TÜV darf es nicht ohne Werkzeug entfernbar sein). Die Forderung nach Stauraum und Liegemöglichkeit wird vom MV sowieso erfüllt.

Von den dubiosen Ansätzen, einfach einen Kocher einstellen und festbinden halte ich nichts.

Gero

P.S. Steuer ist eins, achte aber auch auf die Versicherung. Die Thematik ist hier schon eingehend besprochen worden. Für mich hat es sich gelohnt.
Moin! Mich würde interessieren, wo Du her hast, dass das Schienensystem zwar genutzt werden darf, Küchenblöcke u.ä. jedoch nicht "ohne Werkzeug" entfernbar sein soll? Ich war heute mit meinem T5 Cali Beach beim TÜV, wollte meine Küchenzeile (inkl. fest eingebautem Induktionskochfeld) zum WoMo umschlüsseln lassen, habe die Küche mit den "normalen" Schraubbefestigungen in der Schiene (3 Stück, bombenfest) verankert, und der meinte, ich könnte das vergessen, die Küche müsste "fest mit dem Fahrzeug verbunden sein". Auf meine Frage, was "fest" meint, meinte er "sie müssten die Innenverkleidung ihres Cali zerstören und Winkel ins Blech setzen, ebenso in den Boden"... Es wäre "ja wieder ausbaubar...".Hats bei dem Mann ausgehakt? Ich weiß aktuell nicht was ich machen soll. Auch eine Heckküche wird ja mit einem Heckauszug mit den Schraubverbindungen im Schienensystem verankert - könnte also auch ausgebaut werden. Wer hat da ne Lösung oder ne eindeutige Richtlinie? Besten Dank und Grüße aus Lübeck, Henrix

1. anderen Prüfer suchen

2. Der Thread ist zwanzig Jahre alt! Der angesprochene User wird sich wohl nicht mehr melden....

Moin! Mich würde interessieren, wo Du her hast, dass das Schienensystem zwar genutzt werden darf, Küchenblöcke u.ä. jedoch nicht "ohne Werkzeug" entfernbar sein soll? Ich war heute mit meinem T5 Cali Beach beim TÜV, wollte meine Küchenzeile (inkl. fest eingebautem Induktionskochfeld) zum WoMo umschlüsseln lassen, habe die Küche mit den "normalen" Schraubbefestigungen in der Schiene (3 Stück, bombenfest) verankert, und der meinte, ich könnte das vergessen, die Küche müsste "fest mit dem Fahrzeug verbunden sein". Auf meine Frage, was "fest" meint, meinte er "sie müssten die Innenverkleidung ihres Cali zerstören und Winkel ins Blech setzen, ebenso in den Boden"... Es wäre "ja wieder ausbaubar...".Hats bei dem Mann ausgehakt? Ich weiß aktuell nicht was ich machen soll. Auch eine Heckküche wird ja mit einem Heckauszug mit den Schraubverbindungen im Schienensystem verankert - könnte also auch ausgebaut werden. Wer hat da ne Lösung oder ne eindeutige Richtlinie? Besten Dank und Grüße aus Lübeck, Henrix
Du brauchst keine Küche!
Kochgelegenheit, Bett, Sitzgelegenheit und Staumöglichkeit. Wenn es wohnlich ausschaut, Deko, Vorhänge usw. Ist immer gut.
Geh zu einem anderen Prüfer und frag ihn, was er haben will.

Hi, danke und ja, weiss ich und war ich. Es ist auch alles da was es braucht, nur ging es um die Verankerung der Küchenzeile. Diese, so habe ich gelernt, ist nur "fest verbaut", wenn es ein Werkzeug braucht, um sie ggfs. auszubauen, also keine Flügelmuttern u.ä. verwendet wurden ;) Das hätte mir der Typ auch einfach sagen können...beste Grüße!

Fahr woanders hin!

Soweit ich weiß, sind Schlafgelegenheit, Kochgelegenheit und Sitzgelegenheit mit Tisch Voraussetzung für ein WoMo. Stehhöhe nicht (mehr). Neuerdings wohl teilweise auch eine zusätzlich eingebaute Belüftung. ABER zu bedenken ist, dass die geprüften Voraussetzungen für ein WoMo IMMER gegeben sein müssen, sonst verliert das Fahrzeug seine Zulassung und mithin seinen Versicherungsschutz. Deshalb schauen viele Prüfer genau hin, ob das WoMo-Zubehör fest verbaut ist.

Tisch auch nicht!

Mein Sohn hat kürzlich in Bayern einen Peugeot Boxer umgeschlüsselt: Bett, Kochgelegenheit, Spüle, Stauraum, Sitzgelegenheit, Tisch und eine Belüftung nach oben (!) - also nix Seitenfenster kippen sondern Dachluke eingebaut... das ganze dann per Telefon und vorab mit zugesendeten Bildern mit dem Prüfer des Vertrauens abgesprochen, hingefahren und gut wars...
Ganz wichtig ist vorab den "richtigen" Prüfer zu finden und mit diesem Kontakt aufzunehmen evtl. auch mal vorab formlos vorbeifahren und sich erkundigen, man sieht/hört dann schnell, wie die dort eingestellt sind... evtl. dazu mal in den Womo-Foren rumstöbern.
Es gibt da sehr große Unterschiede, was die einen durchwinken, ist bei anderen no go. Beim zweijährigen TÜV interessiert es dann normalerweise nicht mehr...

Mir ist meine Wohnmobil Zulassung gerade ein bisschen auf die Füße gefallen. Ich bin zum TÜV gefahren, wie diese Rostlauben doch alle paar Jahre einmal TÜV brauchen, hatte den Wagen hinten leer geräumt, weil mal wieder irgendwelche Plastikteile kaputt waren das linke Schiebe Fenster kaputt war Clipse neu gemacht werden mussten, fahre also hin, und mir wird gesagt entschuldigen Sie, so bekommen Sie keinen TÜV. Das Auto entspricht nicht der Zulassung Wohnmobil. Daraufhin habe ich geantwortet: ja klar, das sind die Multivan Schienen, da kann ich ja drauf bauen, was ich will, das ist ja Modular im Zweifelsfall. Aussage: sorry, nein, tschau Kakao, macht 180 €, Die Traggelenke sind auch kaputt. Es war dann das Radlager kaputt nicht die Traggelenke, hat sie recht gehabt aber irgendwie war die Art und Weise beim TÜV bisschen daneben, ich hab das jetzt etwas flapsig geschrieben: aber der Umgangston mit mir war ziemlich daneben. Wenn also ein Fahrzeug zum Wohnmobil um schlüsselt werden soll, ist darauf zu achten und zwar ganz besonders darauf zu achten, dass eine korrekte Anzahl ein Sitzplätzen eingetragen ist. Die Rückbank gilt als drei Sitzplätze Fahrer. Beifahrer sind zusammen fünf. Ich habe leider vier in den Papieren stehen, was völliger Unsinn ist, aber so auch nicht durchging. Im Zweifelsfall kann man sich mit einem TÜV Prüfer versuchen zu einigen auf sieben Sitzplätze, wie ein Multivan das normalerweise hat, und Wohnmobil, dafür dann eben sechs Sitzplätze und die Küchenzeile. Es ist leider immer etwas Verhandlungssache, und man kann immer an Menschen geraten, mit dem man nicht so gut kann.

mit dem man nicht so gut kann.
Oder die Einfach Dumm sind!
Mein T5.1 wurde damals auch als 4 Sitzer ausgeliefert.
Ein Wohnmobil sollte natürlich auch als sollches Erkennbar vorgeführt werden.
Der T5.2 wurde als 9 Sitzer ausgrliefert, aber bei der Umschlüsselung waren nur 8 verbaut, beim Einzel Beifahrersitz anstatt der Doppelbank wurde sogar die Sportskraft eingetragen und die dreier Bank war nur drin, damit ich die Sitzplätze nicht verliere und jederzeit wieder einbauen kann. Alles mit dem Tüvler vorab abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da hast der TÜV etwas festgestellt, was eben so ist:
Ein WoMo muss halt ein WoMo sein, und kein MV/TraPo mit Schlafmöglichkeit.
Das hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert.

Und dann ist auch klar:
Mehr Sitzplätze als eingetragen geht nicht, weniger schon; hatten wir hier schon zig Mal.

Da Du aufgrund anderer Mängel eh keine Plakette bekommen hättest, buche es als Lehrgeld. 😉

Ich hab überall (Schiebetür, Gegenüber, Heckklappe, überm linken Radlauf) Ablagen für Kaffemaschine, Kocher, Geschirr, Waschzeug, Kochzeugs, usw. ab Bsäule fest montierte Vorhänge, Klapptisch uswusf.
So schaut es schon mal sehr Wohnlich aus, sollte mal das Bett gerade nicht drin sein und der Bus Bestuhlt oder als Transporte genutzt werden. Der Tüvler meinte damals, dann gibts auch keine Probleme mit den Strecken Kommissaren.

Zurück
Oben