T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

MOE50733

Jung-Mitglied
Ort
Heroldsberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
genug
Umbauten / Tuning
keine
Hallo zusammen,
bei meinem Multivan T5 (Baujahr: 2006 - 2,5 TDI) blinkt sein paar Tagen die Vorglühlampe!

Die Beleuchtung (Bremslichter etc.) ist in Ordnung!
Die Diagnoseanalyse ergab leider auch nicht, wurde von einem Hinterhofwerkstatt durchgeführt.

Das Fahrzeug startet ganz normal, fährt wie gewohnt...

Was könnte die Ursache sein?

Besten Dank für eure Hilfe!:help:
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

Moin,

Ursachen kann es einige geben. Mit einem vollständig ausgefüllten Profil könnte Dir geholfen werden.
Ansonsten bietet dieses Board hier eine wunderbare Suchfunktion. Auch da findet man sehr häufig die Antwort auf seine Frage. Gib einfach mal Glühwendel oder Vorglühlampe ein.

Gruß Tom
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

hört sich für mich beide gleich an "Glühwendel oder Vorglühlampe", die Lampe, die die vorglühen der Glühkerzen anzeigt, die leuchtet permanent (ein und aus).
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

es handelt sich genau um den Glühwendel, die dauernt blinkt
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

Moin,

Glühwendel und Vorglühlampe waren ja auch nur Vorschläge für die Suchfunktion. Klar- ist beides das Selbe. Geht die Abgaswarnleuchte auch mit an?
In der Regel liegt dann eine Störung am sagenhaften DPF-System vor. Meist ist es der Differenzdrucksensor. Der zählt sozusagen schon zu den Verschleißteilen. Es sollte aber auch ein Eintrag im Fehlerprotokoll zu finden sein.

Gruß Tom

PS. Danke fürs Profilausfüllen.
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

ich glaube, wir sind auf der richtigen Spur! Die Kontrollleuchte für das DPF ist z.zt auch an, ich dachte der Motor muss mal wieder richtig heiss gefahren sein...
Wo befindet sich der Differenzdrucksensor und was kostet es, weiss du es vielleicht?

nochmals vielen Dank für deine schnelle hilfe!
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

Moin,

der Diffdruckdingens sitzt vorne am linken Kotflügel (im Motorraum:D) und kostet irgendwas zwischen 40 und 45,- €.

Unter Differenzdruckgeber solltest du aber auch einiges in der Suche finden.Irgendwo sind sogar Bilder, wo das Ding sitzt.

Gruß Tom

Tante Edith sagt: Wenn du dich gerade mit deinem Bulli beschäftigst, schau dir bitte mal die Endrohre an. Sind sie sauber, ist alles ok. Sind sie allerdings schwarz verrußt, dann ist dein Diffdruckdingens das kleinere Übel, dann hast du nämlich auch noch nen kaputten DPF.
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

Wenn du dich gerade mit deinem Bulli beschäftigst, schau dir bitte mal die Endrohre an. Sind sie sauber, ist alles ok. Sind sie allerdings schwarz verrußt, dann ist dein Diffdruckdingens das kleinere Übel, dann hast du nämlich auch noch nen kaputten DPF.

Sehe ich auch so. Und z.Z. weiß keiner welche Folgeprobleme ein kaputter DPF
anrichten kann. Die Dinger scheinen zu zerbröseln und dann ist die Frage: Fliegt der Brösel raus und der Motor bläst freier, was auch nicht unbedingt gut ist. Oder setzt der Brösel was zu und der Motor bekommt dadurch Probleme.

Egal wie, mein Vorschlag als Laie:
Wenn der Auspuff mit Werks-DPF schwarz ist sollte man erstmal da ansetzten.
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

kann mir einer sagen, wo sich der Differenzdrucksensor genau befindet? Habe gestern mal die Motorhaube geöffnet und wie zu erwarten, alles war zugebaut...
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

Sehe ich auch so. Und z.Z. weiß keiner welche Folgeprobleme ein kaputter DPF
anrichten kann. Die Dinger scheinen zu zerbröseln und dann ist die Frage: Fliegt der Brösel raus und der Motor bläst freier, was auch nicht unbedingt gut ist. Oder setzt der Brösel was zu und der Motor bekommt dadurch Probleme.

Egal wie, mein Vorschlag als Laie:
Wenn der Auspuff mit Werks-DPF schwarz ist sollte man erstmal da ansetzten.

Hallo zusammen,

lese hier immer wieder mal quer Beet.
Warum kann es ggf. nicht gut sein wenn ein Motor "besser atmen" kann, also Abgase besser loswerden, da der DPF sich "aufgelöst" hat.
Nur sone Frage.

Gruß vom Hans
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

Moin,

ich glaube jetzt auch nicht, das es den Motor irgendwie interessiert, ob da noch ein DPF hinten dran hängt oder nicht. Wobei ein gewisser Staudruck im Abgassystem ja auch von Nöten ist und der ist dann eben durch den fehlenden DPF anders.

Aber selbst wenn der DPF sich aufgelöst hat, die Regeneration (mit alle ihren Nachteilen wie Ölverdünnung) findet ja trotzdem statt, ob es was zu regenerieren gibt oder nicht.

Gruß Tom
 
AW: T5 Multivan: Vorglühlampe blinkt!

Ich vermute mal:
Die diversen Sensoren geben der Motorsteuerung
Werte die dann so nicht in das vorgegeben Raster passen.
Was damit passiert, weiß ich nicht.

Es wurde ja auch immer gewarnt den DPF einfach auszubauen.
 
Hallo zusammen,
bei meinem Multivan T5 (Baujahr: 2005 - 2,5 TDI) blinkt seit paar Tagen die Vorglühlampe und er Startet nicht mehr. Dazu gekommen ist es wie folgt.

Batterie war ziemlich schwach, es war auch recht kalt, hab ihn dann orgeln lassen er hat aber wegen der schwachen Batterie den Start nicht mehr geschafft. Beim erneuten Versuch hat das vorglühen Symbol dann nach dem Vorglühen nur noch geblinkt, Batterie wurde wieder geladen aber gleiches verhalten.

Sicherungen hab ich von denen ich weiß alle kontrolliert.

Was könnte die Ursache sein?

Besten Dank für eure Hilfe!:help:
 
Hallo,
willst Du jetzt auch 2 Antworten, wenn Du das Selbe in zwei Threads postest??
Hier also die Kopie aus dem anderen Thread :D

Als erste Maßnahme in Deinem Fall...
die Batterie für ca. 10 min abklemmen. (Reset)

Wenn das nicht hilft,
die Masseverbindungen prüfen (Batterie und Starter)
 
Der zweite Thread ist gelöscht. Reicht also, wenn Du nur hier über den Werdegang weiter berichtest.
 
Auslesen. Dann weißt du mehr.
Hier erfährst du nur stochern im Nebel.
 
Auslesen. Dann weißt du mehr.
Du verwechselst jetzt die Baujahre?
Beim 2005er ist nicht sehr viel zum auslesen.
Aber könnte man versuchen.
Der Einfachheit halber würde ich trotzdem mit dem Batterie abklemmen beginnen.
 
Danke, das mit dem Doppelposting ist mir irgendwie durch, sorry dafür.

Ich werd das Batterie abklemmen morgen mal versuchen und geb ich wieder Rückmeldung.
 
kurze Rückmeldung, zurück setzen hat nichts gebracht, Batterie war längere Zeit abgeklemmt.

Maße müsste passen, hab an verschiedene Stellen am Fahrzeug im Motorraum gemessen.

Möchte morgen mal den Anlasser eventuell messen und Brücken, um zu sehe ob der vielleicht kaputt ist. Sonst noch jemand eine Idee?

Anbei auch noch ein Bild vom Symbol das blinkt
 

Anhänge

  • IMG_9487.jpeg
    IMG_9487.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Es würde Sinn machen wenn die Batterie schwach und leer ist einfach mal ein Starthilfekabel und Fremstarten versuchen. Zusätzlich kann man auch einfach mal die Batterie ersetzen.... . Schwache Batterie da fehlt der Wumms...bei Plattenschluss die Endspannung... .

Wurde die baterie mal gemessen ?

Ohne solide Spannungsversorgung im KFZ ist ein wildes Leben der Warnlampen normal... .Und bei zu schwacher Batterie kann die Mindestdrehzahl des Anlassers mitunter nicht erreicht werden die für eine Startfreigabe der MSG notwendig ist.

Also.. Starthilfe oder mal ne andere Batterie rein tun.... eine intakte Batterie sollte gute 12.6 Volt haben.. und nach einem Anlassversuch dies auch erhalten können.

Ansonnsten kann man das Massekabel der Batterie auch mittels Überbrückungskabel von der batt zum Motor direkt kurzgeschlossen werden...um zu prüfen ob das massekabel nicht innerlich vergammelt ist.
 
Zurück
Oben