T5 Multivan, Vollausstattung aber hohe Laufleistung - Kaufen?

bigben24

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,
ein guter Bekannter verkauft seinen T5 MV 174PS, Bj 2008, DSG, Leder Einzelsitze, Klimaautom. V/H, Standhzg, Navi, Xenon, 2. Schiebetür, etc. 8 fach Bereifung (neu) SR auf Alu und das in opt. Top Zustand. Scheckheftgepflegt. Einziger Wehrmutstropfen ist die Laufleistung von insgesamt 300.000km, wobei bei 150 Tsd km ein Motortausch durchgeführt wurde. Der Preis liegt etwa bei 11K€ (Händler EK)
Was ist eure Meinung? Habe ich da noch lange Spaß dran? Ich tät schon gerne wollen, habe aber leider noch so gar keine T5 Erfahrungen und bin daher auf Euren rat und Erfahrungen angewiesen.

Besten Dank im Voraus

bigben24
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da noch lange Spaß dran?

Was meinst Du damit?

Du kannst davon ausgehen, dass Du mit dem Auto keine weiteren 50-100.000km ohne große Reparaturen fahren wirst.

Leider sind beim T5 ALLE Reparaturen teuer.

Der neue Motor ist schön aber bei weitem nicht alles.

Wenn es außerdem ein Automatik ist dann kannst Du schon mal 6.000 EUR für ein neues Getriebe zur Seite legen.

Einen gut ausgestatteten MV an dem man lange Freude hat gibt es nicht für 11.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen,
ein guter Bekannter verkauft seinen T5 MV 174PS, Bj 2008, DSG, Leder Einzelsitze, Klimaautom. V/H, Standhzg, Navi, Xenon, 2. Schiebetür, etc. 8 fach Bereifung (neu) SR auf Alu und das in opt. Top Zustand. Scheckheftgepflegt. Einziger Wehrmutstropfen ist die Laufleistung von insgesamt 300.000km, wobei bei 150 Tsd km ein Motortausch durchgeführt wurde. Der Preis liegt etwa bei 11K€ (Händler EK)
Was ist eure Meinung? Habe ich da noch lange Spaß dran? Ich tät schon gerne wollen, habe aber leider noch so gar keine T5 Erfahrungen und bin daher auf Euren rat und Erfahrungen angewiesen.

Besten Dank im Voraus

bigben24
Hallo,

dein guter Bekannter hat den Wagen so gefahren, dass er bei 150000 km einen neuen Motor brauchte. Jetzt bei 300000 km verhökert er ihn. Na? Macht es Klick? Die Automatik (DSG gab´s erst ab Modelljahr 2010 bei den 2,0l-Motoren) wird auch nicht mehr die erste sein, oder? Bei 300000 km ist da normalerweise das dritte ATM fällig.

Viel Glück.
 
Danke für die Antworten, 1. Ist Automatik - kein DSG - kenne mich halt nicht so aus :-) Den Grund für den Motorschaden kenn ich nicht, fix gefahren ist er immer, das sollte ein Motor doch abkönnen, oder? mache ich mit meinem Saab inkl Chippen auch, der hat auch schon 250kkm meckerfrei weg. Habe mal bei Mobile geschaut, ein vergl. Fahrzeug fängt da bei 15k an, das immer was kaputt gehen kann ist eh klar, ich werde mir mal die gesamte Historie bei ihm ansehen. Die ganze Idee dahinter ist, mir das Teil zum Cali umzubauen, das ließe sich dann recht preiswert machen, inkl. Reparaturrücklage. Den günstigsten T5 Cali gibts für 25k€ und 400tsd km, dann lieber von jemandem den ich kenne.

Weitermachen - Danke!

Gruß bigben24
 
Also ich teile die Aussagen der Vorschreiber hier nicht so ganz. Der Motor kann selbstverständlich noch 50 bis 100 tkm ohne größere Reparaturen laufen. Es gibt genug 5-Zylinder, die 250 tkm und mehr erreichen. das Automatikgetriebe könnte allerdings Probleme bereiten, wenn es noch das Erste ist. Einen MV, mit guter Ausstattung wenig Kilometern und dann für 11.000 Euro gibt es nicht. Daher heißt es entweder, mehr Geld in die Hand nehmen, auf Ausstattung verzichten oder eben mit vielen Kilometern auf der Uhr leben. Dass ein Auto mit insgesamt 300 tkm mehr Risiken in sich birgt, als eines mit 30 tkm dürfte jedem klar sein, der einmal in einem Auto gesessen hat, das ist beim T5 nicht anders, als bei anderen Autos.

Was mir dann eher zu denken gibt, sind Deine Ausbauwünsche. Wenn ich schon nochmal 10.000 Euro reinstecken wollte, würde ich in der Tat ein Auto mit weniger km wählen. Dann lieber mehr in die Anschaffung investieren und den Ausbau nach und nach vornehmen.
 
Was heißt in dem Falle denn "Motor Neu"? Dieser Begriff wird oftmals sehr pauschal gehalten und reicht (aus eigener Erfahrung) von "nur" neuen Dichtungen der PDE bis hin zum kompletten ATM (sprich ZK, Rumpfmotor inkl. Anbauteile).
 
Was heißt in dem Falle denn "Motor Neu"? Dieser Begriff wird oftmals sehr pauschal gehalten und reicht (aus eigener Erfahrung) von "nur" neuen Dichtungen der PDE bis hin zum kompletten ATM (sprich ZK, Rumpfmotor inkl. Anbauteile).

Selbst wenn es ein AT Motor ist - da gibt es riesige Unterschiede zwischen den Motoren von VW und aus unklarer Quelle. Oft werden da einfach nur gebrauchte Motoren als überholt verkauft.

Gruß, Marcus
 
Ich würde es lassen. Zumal der Wagen von einem guten Bekannten ist. Wehe, an dem Bock geht was ernsthaft kaputt; je nach Fehler kann es schnell mal den Restwert des Wagens übersteigen, und dann ist immer auch die Beziehung mit dem Verkäufer mit im Spiel.
Und Ausbauen lohnt bei dem Wagen nicht mehr. Für einen Ausbau steckst du mindestens noch mal die Hälfte des Wagenwertes hinein, um dann eine alte Karre zu haben, von der du nicht sagen kannst, ob sie nicht den plötzlichen Tod stirbt.
Nur wenn du selber auch schwierigere Sachen schrauben kannst wie Motor oder Getriebe nebst Aggregate etc und billig an die Teile kommst, könnte es eventuell gehen.
Raller
 
Die abgetragenen Autos aus dem Bekanntenkreis zum "special-price" zu erwerben halte ich wie mein Vorredner für eine sehr ungünstige Variante, seidenn Du hattest ohnehin vor Dich mit dem Verkäufer zu überwerfen.
Wenn Du Dir einen Bus für die Reise gestalten willst, dann ist die Top-Ausstattung, die das Angebot Deines Freundes aufzeigt eher hinderlich.
An Deiner Stelle würde ich einen jungen Trapo mit wenig km kaufen; da lohnt dann auch die Investition des Camping-Ausbaus und Du kannst direkt damit beginnen und musst nicht erst den Highline schälen, um dann festzustellen, dass Du viele Inneneinrichtungsteile gar nicht mehr brauchen kannst.
Wenn Du dann den Umbau abgeschlossen hast, sind die Chancen wesentlich größer, mehr als nur einen Kurztrip ohne Inanspruchnahme des ADAC zu überstehen.
 
Hallo,

auch ich hab immer beim Kauf eher auf die Kilometer als auf das Alter des Fahrzeugs geachtet. TKM 300 wären mir viel zu viel. Die Warscheinlichkeit einer großen Reparatur ist da schon recht groß. Und es wäre schade, wenn Du in den Ausbau nochmal einige Teuro steckst nur um dann festzustellen, daß die Karre wegen technischer Probleme ständig liegen bleibt.
 
wenn man sich mal vor Augen führt, dass das Auto schon mehr als 7mal um die Erde gefahren ist bzw. schon fast einmal bis zum Mond, dann kann man sich schon vorstellen, dass da einiges relativ verschlissen ist.

Ok.....der Vergleich mit dem Mond ist etwas hohl, weil da braucht man ja zwischendurch nur die Luftstandheizung laufen lassen :D

Gruß,

Dödel
 
Hallo bigben24,
anders als meine Vorredner würde ich einen Kauf zumindest in Erwägung ziehen. Vorher die RepHistorie bzw. die Rechnungen der Reparaturen einsehen und besser noch kopieren und hier mal posten. Ganz wichtig: Was ist mit dem Motor? Teilreparatur (wenn ja was und von wem?), Komplettmotor (von wem?) oder ist nur was am Motor repariert worden. Nächste Gretchenfrage: Was ist mit dem Getriebe? Wenn bei diesen beiden großen Posten was gemacht wurde ist doch erst mal das schlimmste erledigt. Der Rest ist imho Kleinkram, wenn man selber Hand anlegen kann und will.

Hier wird leider immer vor gut eingefahrenen Gebrauchtwagen gewarnt und so getan als fällt der Wagen jenseits der 200tkm auf Schlag komplett auseinander. Dem ist mitnichten so!
Mir wäre ein gut bewegter MV mit 300tkm immer noch lieber als eine Standleuchte mit vermeintlichen 125tkm vom Fähnchenhändler oder aus anderer dubioser Quelle. Ob es Sinn macht, aus einem MV Highline einen Camper zu machen (ich nehme an das meinst du mit "Cali"?) steht auf einem anderen Blatt. Aber ein gut ausgestatteter Highline ist vor allem erst mal eine gute Basis. Für 10k€ sogar eine sehr gute!

Das richtige Forum wenn mal was ist hast du jedenfalls schon gefunden, das ist mehr als die halbe Miete!

Viele Grüße
Jochen
 
@exCEer
hallo Jochen,
grundsätzlich hast Du bestimmt recht. Das kannst Du aus Deiner Situation als Fachmann raus auch bequem sagen.
Deine Schilderungen über lange Laufzeiten und standfeste Motoren lese ich auch nur allzu gerne - es ist genau das, was für die Auto-Laien-Seele Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt. Trotzdem machen mich hohe KM-Laufleistungen als Otto-Normal-Fahrer, der nicht allzu viel schrauben kann, äußerst nervös.
Wenn ich schon alleine das durchlese, was so mancher T6 Neuwagenkäufer ertragen muss, dann stärkt das auch nicht gerade mein Vertrauen in KM-Stände jenseits der 200 000 Marke.
 
Hallo,

zumindest ist es so, dass Autos heute auf 250tkm ausgelegt werden. Toleranzen, Fahrweise, Umgebung etc. bewirken dann, dass einige länger halten und einige kürzer. Grosse Sicherheitsfaktoren gibt es heutzutage im Entwurf jedenfalls nicht mehr.

Rein wirtschaftlich kann es vielleicht sogar Sinn machen eine alte Gurke zu kaufen, weil der Wertverlust nahezu komplett entfällt. Die Frage ist dann eher, ob man ständig Lust hat was zu reparieren. Das muss einfach jeder für sich entscheiden.

Gruß,

Dödel
 
zumindest ist es so, dass Autos heute auf 250tkm ausgelegt werden. Toleranzen, Fahrweise, Umgebung etc. bewirken dann, dass einige länger halten und einige kürzer. Grosse Sicherheitsfaktoren gibt es heutzutage im Entwurf jedenfalls nicht mehr.

Rein wirtschaftlich kann es vielleicht sogar Sinn machen eine alte Gurke zu kaufen, weil der Wertverlust nahezu komplett entfällt

Bei den aufgerufenen Gebrauchtpreisen der California-Reihe macht das unter diesen Aspekten jedenfalls absolut keinen Sinn. Neu kaufen mit max. Garantiedauer unter Ausnutzung der durchaus hohen Nachlässse die derzeit zu erzielen sind und lange selbst fahren ist da die beste Alternative, zumal man dann wieder "schw----teuer" verkaufen kann ;).

Gruß Markus
 
naja....für einen Wertverlust von 30k€ den man sich erspart hat, kann man schon einiges reparieren lassen.
muss jeder selbst wissen.

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben