T5 Multivan United - bitte mal drüberschauen

A

Axelsch

Guest
Hallo Freunde des Multivan,

dies ist mein erster Beitrag deswegen bitte ich falls etwas falsch sein sollte mir dies nachzusehen.

Meine Familie und ich sind auf der Suche nach einem MV für uns. Im Internet bin ich auf den folgenden gestoßen und wollte die Community, welcher ich seit geraumer Zeit folge, einmal fragen inwiefern der genannte Wagen bezüglich Preis, etc. in Ordnung geht.

Nachfolgend der Link zu Mobile.de für den MV (Sondermodell United) http://suchen.mobile.de/auto-insera...codeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Ich habe mit dem Anbieter bereits Kontakt aufgenommen und er hat mir zugesichert dass alles bei VW gemacht wurde. Die Gateskupplung wurde noch nicht getauscht. Öl hat der MV immer LL3 gesehen.

Ich würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen. Werde mir voraussichtlich am kommenden Samstag den Wagen anschauen und hätte dann bereits gerne gewusst worauf ich achten muss, bzw. inwieweit der Preis in Ordnung geht.

DANKE...

MfG Axelsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Axel,

das ist ein weitgehend serienmäßiger United. Schönes Auto, habe seit 2 Jahren fast das gleiche Fahrzeug.

Alters-, laufleistungs- und ausstattungsbereinigt- wäre er mir verglichen mit meinem zu teuer.
Alles über 19.000 ist "haben wollen" - nach meiner Einschätzung. Da ist bereits berücksichtigt, dass er vom Händler kommt und Gewährleistung hat. Ebenfalls die 2. Schiebetür und die große Maschine.
Dazu kommt, dass es inzwischen ein deutlich größeres Angebot in dieser Preisregion an 5.2er gibt als noch vor 2 Jahren.

Vielleicht gibt es noch eine andere Meinung dazu.

Viele Grüße

Nic

PS: Schön ist der United in jedem Fall ;-)
 
Versuch mal zu verhandeln:

- Gateskupplung ist bei 150.000 km dran;
- DPF steht ab 180.000 unter Beobachtung.

Wenn der Händler dir die beiden Sachen noch macht (auch im Hinblick auf die 1-jährige Gewährleistung, die dir der Händler geben muß), dann kannst du den aufgerufenen Preis bezahlen.

Einen kaputten DPF erkennst du meist an schwarz verrußten Auspuffrohren. Und hier sind mittlerweile sehr viele T5-Fahrer aufgelaufen, wo sich die Keramikblöcke im DPF gelöst haben.

Und frag mal wegen Kontrolle der Antriebsachse vorne rechts, die halten oft nur so zwischen 100 und 180 Tausend.
Fahr das Teil auch mal rückwärts. Wenn es dann im Inneren nach Abgasen riecht, ist die Dichtung am Flansch zum Turbolader hin. (Es reicht auch eine Kontrolle auf Rußspuren an der Wärmeschutzfläche hinter dem Tubolader. Nur hat der Wagen eine Motorwäsche hinter sich, da sieht man wohl nichts mehr, wenn was defekt ist).
 
Hallo,
ich sehe das ganz genauso wie Nic - wobei ich eher den Eindruck habe, dass die Preise des 5.1 mit dem 2,5l Fünfender eher nach oben gehen, je länger der 5.2 mit dem Vierzylinder-Motor auf dem Markt ist...
Ne 2 vor den nächsten 4 Stellen des Preisschilds wird man wohl aufbringen müssen.

Die beiden Gateskupplungen + Freiläufe von Lima und Klima sind ab 2006 übrigens erst bei 180tkm fällig - also im Prinzip in Kürze. Wenn der Händler in vertretbarer Nähe ist kannst du den Wechsel ja vielleicht als kostenlose Zusatzleistung beim nächsten Service raushandeln. Dann hast du was davon und der Händler kann das anders kalkulieren als wenn er es dir vom Kaufpreis nachlassen soll. Wechsel kostet rund 600-800€... Falls der Händler einschlägt: Es sind 2 (zwei) Gateskupplungen und 2 (zwei) Freiläufe die getauscht werden müssen. Allein das Material kostet bei VW inzwischen über 300€...

Viel Erfolg und gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe... Die Idee mit dem "Verrechnen" der Gateskupppllung finde ich garnicht schlecht... Das mit dm DPF habe ich auch schon gelesen... Wegen der Antriebsachse rechts, wieso kommt das nur rechts vor? Ist die links auch anfällig? Das mit der Dichtung am Turbolader ist mir auch noch nicht bekannt, deswegen Danke für den Tip...

Würde mich über weitere Anregungen freuen...

MfG Axelsch
 
Zurück
Oben