T5 Multivan Suche

tommyvu79

Jung-Mitglied
Ort
Wildeshausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Hilfe bei der Suche nach einem T5 Multivan

Hallo. Ich bin neu in eurem Forum, und möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Thomas und ich habe mit meiner Frau 3 Kinder. Unser Nachwuchs ist 1, 3, und 7 Jahre alt. Zur Zeit fahren wir mit einem Touran 2008 Bluemotion 1,9 TDI. Er ist jetzt leider für uns zu klein geworden.
Da ich einen Bulli suche hoffe ich das ihr mir Tips geben könnt. Bis jetzt habe ich versucht bei einem Bus Checker Informationen zu bekommen. Die waren aber sehr einseitig zum T5.
Ich habe ca 15.000 € zur Verfügung.
Mein jetziger Infostand laut Profi Checker. Für das Geld gibt es keinen T5!! Nur einen Haufen Schrott und Sorgen!!
Steht es wirklich so schlecht um den Bus?
Freue mich auf eure Anregungen und Tipps.
So dachte ich könnte der Bus aussehen.
Volkswagen für € 12.990,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wir hatten vor einem Jahr ähnliche Voraussetzungen 15000€ und vier Kinder. Ich wollte unbedingt einen gut gepflegten Multi. Climatronic und 5-Zylinder waren Pflicht. Gefunden habe ich für das Geld vor einem Jahr nur Kernschrott. Entweder viele km oder miserabler Zustand oder beides. Irgendwann haben wir in den sauren Apfel gebissen, das Budget erhöht (auch bei uns wächst mit 4 Kindern das Geld nicht auf den Bäumen) und einen 1.-Hand, scheckheftgepflegten mit "Einmal-Alles-Bitte" Multi mit 115000km auf der Uhr gekauft. Bis jetzt haben wir es nicht bereut.
Ansonsten bliebe noch nach den 4-Zylinder Motoren zu schauen oder ganz weg vom Multi zu gehen, da wird's dann deutlich günstiger.
Um die 20000 kriegt man auch schon einigermaßen brauchbare T5.2. Die sind dann jünger und etwas moderner. Wenn dir Ausstattung nicht so wichtig ist, könnte da was gehen.
Nur zur Info: Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Situation vor einem Jahr. Durch die Dieseldiskussion könnten die Preise natürlich augenblicklich nochmal deutlich runter gegangen sein. Wenn man die Preise bei mobile.de anschaut, scheint das zwar noch nicht der Fall zu sein, was am Ende gezahlt wird, weiß aber keiner. Das könnte dir, wenn du beim Kauf Geduld mitbringst, in die Karten spielen.
Ansonsten obligatorisch: Man sollte bei begrenztem Budget und dem Wunsch Bus zu fahren, auf jeden Fall selber schrauben können, bzw. jemanden an der Hand haben, der das kann. Irgendwas ist immer und selten ist es günstig, wenn man es machen lässt.
 
Hallo und willkommen on-Board!

Also auf den ersten Blick macht das Fahrzeug keinen schlechten Eindruck.

Was Du wissen solltest:

- Startline = Pappverkleidung an den Wänden, am Dach gar keine Verkleidung -> laut im Innenraum
- Bei 180 TKM werden bei dem Motor die Gateskupplungen und Freiläufe der Lima und der Klima fällig.
Wenn man nicht selber schrauben kann, sind das in der Werkstatt zwischen ca. 600,- (freie) bis ca. 1000,- Euro (VW)
- Zustand des DPF unbekannt, müßte man ggf. vorher checken.
 
Sorry, hatte den Link gerade wohl übersehen. Der Bus macht tatsächlich einen ganz guten Eindruck. Und der Preis ist, wenn alles soweit ok ist, auch völlig i.O. Keinen Schnick-Schnack muss auch nicht schlecht sein. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Musst du natürlich selber wissen. Climatronic (oder zumindest der 2. Verdampfer hinten) wären für mich bei kleineren Kindern Pflicht. Aber auch das kann man natürlich anders sehen. Laut Beschreibung hat der Wagen zumindest den 2. Verdampfer eingebaut (2-Zonen Klimaanlage (vorne und hinten)). Hier muss man allerdings Acht geben. Manchmal wird von Klima hinten gesprochen und es ist gar kein 2. Verdampfer, sondern nur die Heizung für hinten verbaut. Das muss genau geprüft werden. Viel Erfolg jedenfalls.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die Suche ist anscheinend noch lange nicht vorbei. :D
Aber wir sind geduldig.
Was ist mit diesem Exemplar
Volkswagen für € 15.000,-
Können die Profis unter euch von der Anzeige etwas über den Zustand schätzen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Hm, also Lenkrad und Fahrersitz sehen ziemlich mitgenommen aus. Das läßt mich leicht am KM-Stand zweifeln.
Außerdem bei diesem Fahrzeug unbedingt den Motorkennbuchstaben klären!
Wenn das ein AXD ist, der etwas länger auf Halde gestanden hat, dann hat der noch keinen Werks-DPF und müßte dann zwingend Motoröl mit der VW-Norm 506.01 bekommen haben.

Auf jeden Fall ist das ein "richtiger" Multivan (Verkleidungen im Innenraum), außerdem mit Climatronic immer auch den zweiten Verdampder an Board, also "Klima hinten".
 
Scheint ein Euro 4 zu sein, also BNZ und damit keine Öl-Problematik und DPF ab Werk. Der Wagen ist stark aufbereitet. Das Lenkrad ist stark abgenutzt, zu stark für 120000km? Hier sollte der KM-Stand dringendst auf Plausibilität geprüft werden. Wenn er passt müsste man auch noch überlegen, warum das Lenkrad so aussieht. Ist da vielleicht jemand viel Kurzstrecke gefahren (Rein, Raus, Rangieren, Lenken etc. und das eben öfter als auf Langstrecke). Wäre auch nicht gut für den Motor. Ansonsten neigen die frühen serienmäßigen DPF dazu, sich zu zerlegen. Ansonsten muss natürlich allgemeiner Wartungsstau abgeklärt werden. Wenn alles passen sollte, würde ich den gegenüber dem Startline vorziehen. Aber Vorsicht: Geh mit einer guten Portion Nüchternheit an die Besichtigung. Nicht überrumpeln lassen. Probefahren, auf Auffälligkeiten achten, Fahrgestellnummer beim Freundlichen checken lassen, Scheckheft genau prüfen usw. Wenn irgendwas nicht passt: Nachhaken.
 
Hallo,

meine Zielsetzung vor 3 Jahren war Euro 5 (also T 5.2) und möglichst wenig Ausstattung, also MV Startline.

Damals lagen die Preise hier in Österreich für 2010er ab €25.000,- Ich hab 1 Jahr gesucht (hatte keinen Stress) und bin
einige T5 zur Probe gefahren. Gesucht habe ich auch in D. Schlussendlich wurde es ein Multivan Startline T5.2 mit
unglaublichen 62kw-> 130.000 km, Erstbesitz vom österreichischen Händler um € 20.500,- (inkl. Garantie)
Solche MV müsste es in D heute (genau 2 Jahre später) unter €20.000,- geben.

Ich bereue den Kauf nicht, heute würde ich nur darauf achten, dass hinten im Fahrgastraum ein 2. Verdampfer (Klima) verbaut ist. Die 62kw hatte der MV genau 500km, dann mittels OBD-Tuning auf ca. 88kw erhöht. Gibt im Forum eine Menge an Beiträgen hierzu. Ein paar Kleinigkeiten mussten auch gemacht werden, aber mit Hilfe des Forums war das keine große Hexerei. Einige Sachen hab ich selbst erledigt und für das Service hab ich den MV an einen befreundeten Mechaniker abgegeben. Jetzt hat der MV 160.000km auf der Uhr und läuft relativ problemfrei (ich hoffe, das bleibt so)

SG
 
Ganz schnell im Netz gesucht und bei Euch in D. gehen die 2010er MV T5.2 ab €17.000,- los (75KW)
Also bevor ich einen Euro 4 um € 15.000,- kaufe, lege ich was drauf und kauf einen Euro 5...
Und ein CR 4Zylinder wäre mir lieber als ein R5;-)


SG
 
Moin,
also ich habe nach meinen T5.1 ca. 2,5 Jahre gesucht. Hatte bestimmte Wünsche. Am Ende habe ich für meinen MV (BJ 2007, 180tkm, voll) 17.000€ gezahlt. Ich fand den Preis super. Bis das auf letzten Monat die Nockenwelle eingelaufen ist, hatte ich bis jetzt keine großen Probleme. Habe ihn aber auch gepflegt. Ich kann dir einen Tipp geben, mit dem ich echt viel Ärger aus dem Weg gegangen bin:
Frag nach der FIN-Nummer. Ruf damit bei einer VW Niederlassung an und schildere dein Problem. Wenn dir einer quer kommt wg Datenschutz etc. sag, dass du ja nur techninsche Informationen bzgl. des Fahrzeugs haben möchtest. Insbesondere wegen Unfällen oder Kilometerstand. In 3 (!) Fällen waren die Kilometer um knapp 100tkm zurückgedreht. In einem Fall war das Fzg ca. vor einem Jahr vor meiner Anfrage nach einem schweren Verkehrsunfall bei VW.
Also musst du wirklich aufpassen. Ich liebe meinen Bulli. Für meine Frau (die den unbedingt haben wollte) ist der jetzt wieder zu groß. Mal schauen... vielleicht kommt der zum Sommer wieder weg...
Gruß
PS: Lass die Finger von elektrischen Türen :) (war ein Wunsch von mir)... mittlerweile sind sie manuell..
 
Und ein CR 4Zylinder wäre mir lieber als ein R5;-)

Mir auch nicht.

Danke für die schnellen Antworten.
Die Suche ist anscheinend noch lange nicht vorbei. :D
Aber wir sind geduldig.
Was ist mit diesem Exemplar
Volkswagen für € 15.000,-
Können die Profis unter euch von der Anzeige etwas über den Zustand schätzen?
Mit freundlichen Grüßen

Das sieht soweit, den Daten und Bildern nach, recht gut aus. Fast zu gut! Daher gilt bei diesem und vergleichbaren Angeboten folgendes: ist die Historie einwandfrei nachweisbar. Also sind alle Inspektionen und Wartungsarbeiten zum richtigen Zeitpunkt erledigt worden und sind die jeweiligen Kilometerstände nachvollziehbar? Ich hätte beim obigen Angebot auch Anfangszweifel, ob die Laufleistung stimmt. Passt das aber mit dem Scheckheft und ggf. den TÜV-Berichten überein, wären die Zweifel ausräumbar. Ein Anhalt gibt auch der Füllgrad des DPF. Er sollte bei 120 tkm nicht über 50 gramm liegen, eher etwas darunter. Ansonsten geben u.U. auch der Zustand (wie hier das genannte Lenkrad) Anhaltspunkte für die tats. Laufleistung.

Sollte der MV tats. 120 tkm gelaufen haben und ansonsten gut da stehen, wäre der Preis für einen CL angemessen.
 
Ich finde das Lenkrad von dem 15K auch etwas sehr abgegriffen ...
Am wichtigsten ist nach meiner Meinung die hier schon beschriebene Klimaanlage für hinten !
Ohne geht das nicht wirklich gut im Sommer und wird dich immer ärgern.
Ansonsten würde ich den mit den wenigsten (nachvollziehbaren) Kilometern nehmen .
Ein Startline mit Klima hinten , hat übrigens auch einen verkleideten Himmel .
Nennt sich Klimahimmel.
Die nicht ganz so schönen Seitenverkleidungen hinten , sowie im Kofferraum stören mich zB. garnicht und ich nehme mal, kleine Kinder stören sich auch nicht Daran.

5 Zylndrige Grüsse
Gregor
 
Moin in die Runde,

Nur mal so ganz nebenbei meine Geschichte zu KM-Ständen:

-alle TÜV Berichte waren lückenlos
-sämtliche Einträge von VW waren im System
-sämtliche Rechnungen waren vorhanden und schafften ein gutes Gefühl
-der Innenraum und der gesamte Zustand waren überdurchschnittlich gut/sehr gut und passten zum KM-Stand


Also gekauft.

Nach 12 Monaten und ein paar anfallenden Reparaturen und auslesen sämtlicher Daten/Steuergeräte (nur mal so zum Spaß) die Erkenntnis, das der KM-Stand mindestens um 150.000 manipuliert wurde.....

Der Bus bleibt trotzdem unser Bulli und meine Frau weiß nichts davon.

Im Dezember musste der Wagen (unfallbedingt) zum Gutachter. Der hat sich den Bus gaaaaanz genau angesehen und nicht ansatzweise am zu lesenden KM-Stand gezweifelt.....

Nur mal so, wenn jemand meint, Checkheft/Tüv und Co sind irgendein Beweis für den KM-Stand eines KFZ.....

Gruß Tom
 
Ganz gefeit beim Gebrauchtwagen ist man halt leider nie.
Mein Bulli war zum Glück neu, aber auch nur weil ich den sehr günstig geschossen hatte .
Beim Gebrauchtwagenkauf schaue ich zB. Auch immer nach dem Alter der Reifen .
Hat der Wagen angeblich wenig gelaufen, aber die Reifen sind abgefahren obwohl noch recht neu, ist eventuell was faul ...
Ich schaue mir auch bei mobile usw. Die ganzen Autos mit viel Laufleistung an, um dann zu erkennen zu können wir die mit weniger Km nicht aussehen sollten (zB. Das o.g. Lenkrad).
Spätestens vor Ort verlange ich mit dem Wagen beim TÜV vorzufahren und einen Gebrauchtwagen Check zu machen .
Wenn das verweigert wird , dann Adios
 
Hi. Super wie das Forum funktioniert. Danke.
Stress oder Zeitdruck habe ich nicht, da unser zwar klein und eng ist aber noch funktioniert.
Ich möchte erst einmal ein Gefühl für die Mv Suche bekommen.
Ist halt ein Traum von mir einen Bulli zufahren.
In meiner Jugend hatte ich schon einen T2 Camper aber in sehr schlechtem Zustand. Hat trotzdem Spass gemacht. Da hatte ich aber noch Zeit zum schrauben. Und die Technik war sehr einfach.
Was meinte mit globerocker mit AXD Motor? Gruß Thomas
 
Was meinte mit globerocker mit AXD Motor? Gruß Thomas

Hallo,

der AXD (131 PS) und der AXE (174 PS) waren die Fünfzylinder vor der DPF-Ära.
Sie sind m.E. aufgrund des fehlenden DPF und Anhängseln die technisch unauffälligeren Motoren.
Die Motoren mit DPF hießen dann BNZ bzw. BPC.

Allerdings brauchen die A-Motoren ein Motoröl nach VW-Norm 506.01. Zwingend und ausschließlich!

Da diese Motoren aber sehr oft falsch beölt wurden (auch von VW-Werkstätten!), sind viele von denen mit defekter Nockenwelle und Hydrostößeln gestrandet.

Bei einem Gebrauchten mit entsprechender Laufleistung ist es halt schwierig die Ölhistorie des Motors herauszufinden.

Für das obige Auto gilt: Versuche mal vom Händler ein Motorbild (Haube auf, reinfotoknipsen) zu bekommen.
Man kann aufgrund der Motorperipherie sofort erkennen, ob es ein AXD oder doch ein BNZ (131 PS mit DPF ab Werk) ist. Dann kann man bei der Ölhistorie nachhaken oder eben auch nicht.
 
Sie sind m.E. aufgrund des fehlenden DPF und Anhängseln die technisch unauffälligeren Motoren.
Die Motoren mit DPF hießen dann BNZ bzw. BPC.

Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, sollte man die Probleme mit der Plasmabschichtung der Zylinder bei den ersten Fünfzylindern (bis 2004?) dann nicht unerwähnt lassen.
 
Was ist mit so einem?


Volkswagen für € 18.990,-

Ihr habt recht mit den Lenkrad und Sitz.
Schaut man bei jüngeren MV die auch 160Tsd gelaufen haben sehen Lenkräder und so neuer und wenig verschlissen aus.
 
Zurück
Oben