T5 Multivan Startline

Kurzundklein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen ,

bin neu hier aber nicht unerfahren !
Fahre zum Arbeiten einen T5 4motion , 2,5 131 Ps .

Da ich mit dem Auto so glücklich bin wollen wir einen für die Familie kaufen ! Leider finde ich auch in der suche nix richtig auf meine Fragen .

Multivan wird wegen den Sitzen gesucht !
Hab aber noch nichts gescheites gefunden zum Startline ,kann den jemand empfehlen ?

Fahrgeräusche ?
Heizung hinten ?
Klima hinten ?
Lautsprecher ?

Im normalen Multi ist das alles hinten auch verbaut oder ?

Ist der Startline nix anderes wie der Transporter ? Wenn ja find ich Preis-Leistung nicht passend oder ?

Über eine kleine Einweisung zum Startline wäre ich dankbar !!!

Gruß
 
Im normalen Multi ist das alles hinten auch verbaut oder ?

Nein, zumindest muss die Klima gesondert bestellt werden. LS sind wohl auch nicht Serie. Heizung hinten ist wohl bei allen TX mit Fahrgastbeförderung (MV, Caravell und Kombi).


Ist der Startline nix anderes wie der Transporter ? Wenn ja find ich Preis-Leistung nicht passend oder ?

Beim T5.1 ist das im Grunde so, bis auf das Schienensystem. Verkleidung, Dachhimmel usw. sind wie beim Kombi. Beim T5.2 sieht das anders aus.
 
Hallo,

außerdem hat der bis 9/2009 gebaute T5.1 Startline das sog. Transporterfahrwerk, d.h. straffe Dämpfer und Federn. Der Startline ab 9/2009 hat dagegen das deutlich komfortablere MV-CL Fahrwerk, auch ist der T5.2 innen komplett verkleidet und viel viel leiser als der Vorgänger.

Ulli
 
Mit Ausnahme der Heckklappe, sollte noch gesagt werden. Diese ist mit einfacher Pappverkleidung wie der Trapo ausgestattet. Kann man aber nachrüsten wenn es stört.
 
Hallo,

Mit Ausnahme der Heckklappe


stimmt, hat aber nur geringen Einfluß auf das Ambiente , da durch die 3-Bank überwiegend versteckt, also von vorne kaum zu sehen und geräuschmäßig auch nicht wirklich schlechter, da trotzdem die Innendämmung des MV CL in der Heckklappe verbaut ist.

Ulli
 
Was heisst das für die Klima ?
Wenn klima an bord ist , dann nicht automatisch auch hinten ? Hinten musste extra bestellt werden ?

Ihr schreibt alle als richtige Multivan Besitzer , kann man den Startline jetzt empfehlen oder nicht ?

Wir haben die Vorstellung von nem Multi ab 08 , 2,5 l oder 2,0 l , bis 150t km , 15t€ wären traumhaft , bis 20t € würden gehen , am liebsten vom Händler ....

Realistische Vorstellung ?
Momentan nur gute Startline im Netz. ......
 
Ich habe die Daten über den T5 nicht mehr so genau parat. Der 2. Verdampfer plus Klimahimmel war immer ein aufpreispfichtiges Extra. Jedenfalls beim Startline. Die digitale Einstellung hinten gab's nur mit Climatronic, ansonsten Drehregler. Ich empfehle Dir, einen der neueren Startline zu nehmen, weil die innen voll verkleidet sind. Mit 20k könnte das eng werden. Obwohl, da sind gerade Autos im Netz, 2015er mit 2 Jahren Garantie, kaum 40k gelaufen, 103kW, unter 29k, da könnte auch was in Deinem Suchfenster zu finden sein. Den 2,5 kenne ich nicht, den 103kW kann ich jedoch absolut empfehlen. Ist ein unproblematischer Motor. Ja und besser Finger weg vom 132kW, egal wie gut das Angebot ist. Könnte sehr teuer werden.
 
Hallo,

den Startline ab 9/2009 kann man (wenigstens EU5) sicher empfehlen! Er ist bis auf das einfachere Armaturenbrett, die Transportertürverkleidungen ein vollwertiger MV.Wichtig, daß die Bezeichnung "climatic" nicht unbedingt bedeutet, daß der MV SL einen 2.Verdampfer hat, den mußte man in den BJ 2009/10 extra dazu bestellen. Die Climatronic im MV SL/CL hat immer einen 2.Verdampfer und war aber für den MV SL erst ab 2011/12 bestellbar. Der sog. Klimahimmel ist nicht generell ein Nachweis, daß auch hinten ein 2.Verdampfer verbaut ist, so gibt es viele MV CL mit climatic (dort Serie) und Klimahimmel hinten, beim CL war der2.Verdampfer nicht iiVm der Climatic bestellbar, da gab es aber schon immer optional die Climatronic.

Gruß Ulli
 
Ein guter 2,5 Liter MV unter 150 tkm für 15kEuro dürfte auch nicht so leicht zu finden sein. Genau wie ein T5.2 MV unter 20 kEuro. Lieber etwas mehr ausgeben und bei Reparaturen einsparen.;)
 
Gestern ging es Schlag auf Schlag .
Autoscout Suchauftrag hat sich gemeldet , angerufen ,bei der Arbeit alles fallen lassen und auf ins Schwabenland ,
anschauen , Probefahren .

Multivan Comfortline in Silber
EZ 02/2008
120t KM
2,5l 131PS
Tüv neu
Standheizung
8fach Bereift
Scheckheft bei VW gepflegt
KD wurde am 04/16 gemacht , bzw vor 12t km
Sehr gepflegtes FZ ,wird zusätzlich noch aufbereitet .
Beim Händler , 1 Jahr Gewährleistung ( Händler sagte für Garantie zu alt ????? ) ( Kann man selber Garantie abschließen , macht das Sinn ? )

für 18999 €
 
Hört sich doch gut an. Isses schon Deiner?
Die Garantie wirst Du für das Auto kaum bekommen. Es bleibt die gesetzliche Gewährleistung. Einzig eine Reparaturkostenversicherung wäre denkbar, wobei diese bei Laufleistung und Alter entsprechend Abzüge in der Leistung hat und meistens in der Gesamtschadenssumme gedeckelt ist. Außerdem sind die Listen der nicht versicherten Teile lang. Daher das Fahrzeug sofort genau unter die Lupe nehmen. Alles sorgfältig ausprobieren, innen vor allem Klimaanlage und die Standheizung. VCDS oder OBDEleven wäre nicht schlecht zum Abfragen der Daten nach der ausgiebigen Probefahrt.
Der Bus hat wenig km auf der Uhr. Der sollte Dir noch lange Freude machen.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben