T5 Multivan startline kaufen oder nicht

MarcusBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hey Leute,
Mein Name ist Marcus und ich überlege mir einen T5 für mich und meine Familie zu kaufen, den wir als Alltagsfahrzeug und als Campernutzen möchten.ich habe den Wagen von einem Bekannten angeboten bekommen. Der ihn als 35 genutzt hat. Es handelt sich hierbei um ein 2008. T5 Multivan start line mit der 2,5 l Dieselmaschine.
Der Wagen, hat Steinschläge auf der Motorhaube, einen leichten Seiten Schaden Am vorderen rechten Kotflügel, im Rahmen der Schiebe Tür und links ist eine winzige Roststellen, Am Heckklappengriff ist an der rechten Seite eine minimale Roststellen. Auf den ersten Blick aber kaum sichtbar.
Jetzt aber das Hauptproblem. Der Motor hat einen Verlust, läuft aber einwandfrei. Das Fahrzeug soll circa 4000 € kosten. Hat 240.000 km gelaufen. Da das Fahrzeug recht günstig ist, habe ich noch Budget um das Fahrzeug wieder in Stand zu setzen.
Da ich mich jedoch auf eure Meinung auch reagiere, würde ich gerne mal wissen wie ihr dazu steht.
Wollte mir das Fahrzeug nächste Woche noch mit einem Freund anschauen gehen, der ein großes Diagnosegerät hat, mit dem wir ein Spritzzeiten Zustand Rußpartikel Filter und der gleichen kontrollieren können.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung hierzu einmal mitteilen.
Würde mich auch über Empfehlungen freuen, auf was man noch achten sollte.

Lieben Gruß Marcus
 

Chacka

Aktiv-Mitglied
Ort
LK GÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin Marcus,
interessant ist vor allem, um welche Maschine es sich handelt (PS? Motorkennung?) und was du mit "Verlust" meinst. Wie ist die Wartungshistorie des Wagens? Was bedeutet als 35 genutzt?
4000€ scheint auf den ersten Blick ein guter Preis zu sein, natürlich ist das immer in Abhängigkeit mit den noch zu erwartenden Kosten zu sehen.
 
Themenstarter|in

MarcusBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin Marcus,
interessant ist vor allem, um welche Maschine es sich handelt (PS? Motorkennung?) und was du mit "Verlust" meinst. Wie ist die Wartungshistorie des Wagens? Was bedeutet als 35 genutzt?
4000€ scheint auf den ersten Blick ein guter Preis zu sein, natürlich ist das immer in Abhängigkeit mit den noch zu erwartenden Kosten zu sehen.
Sollte bedeuten, dass er ihn gewerblich genutzt hat. Kein Anhänger Betrieb und der Innenraum ist auch in einem guten Zustand. Es handelt sich um die 174 PS Maschine mit DSG Getriebe. Zu dem Öl Verlust kann ich noch nichts genaueres sagen, wo er herkommt. Aber an den Befestigungsschrauben Des Unterfahrschutz Sind Spuren von Motoröl sichtbar. Wollte ihn nächste Woche mal auf die Bühne bringen und den unter Fahr Schutz mal demontieren und mal mit einer Endoskopkamera nachschauen, ob man erkennt oder Verlust herkommt.
Kann man die Motorkennung im Fahrzeugschein nachschauen?

Lieben Gruß Marcus
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Marcus,
meines Wissens gab es den MV Startline nur max. mit der 96KW/131PS Maschine. Ist auch kein DSG, sondern eine Wandlerautomatik.
Was steht denn im Fahrzeugschein?

Wenn du schrauben kannst (oder lernen willst) für den Preis sicher erst mal interessant, wenn es sich denn nicht um eine totale Möhre handelt. Gibt es Fotos von dem Wagen?
Erstzulassung?

Gruß
Jochen
 
Themenstarter|in

MarcusBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Marcus,
meines Wissens gab es den MV Startline nur max. mit der 96KW/131PS Maschine. Ist auch kein DSG, sondern eine Wandlerautomatik.
Was steht denn im Fahrzeugschein?

Wenn du schrauben kannst (oder lernen willst) für den Preis sicher erst mal interessant, wenn es sich denn nicht um eine totale Möhre handelt. Gibt es Fotos von dem Wagen?
Erstzulassung?

Gruß
Jochen
 

manuel horak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Den 2,5tdi gab es nicht mit DSG!
Und ja, die 174ps Variante gab es im MV Startline.
DSG kam erst bei dem Facelift.
Ich bin eigentlich Automatik Fahrer, aber beim T5.1 hab ich mich dagegen entachieden, weil die "NICHT DSG" Variante sehr anfällig ist
 
Themenstarter|in

MarcusBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Den 2,5tdi gab es nicht mit DSG!
Und ja, die 174ps Variante gab es im MV Startline.
DSG kam erst bei dem Facelift.
Ich bin eigentlich Automatik Fahrer, aber beim T5.1 hab ich mich dagegen entachieden, weil die "NICHT DSG" Variante sehr anfällig ist
Also wenn es die DSG Variante ist kann man das ruhig nehmen?
Kann auch einiges selbst machen.
 

manuel horak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
DSG gab es erst ab dem Facelift Modell. Die 2,5tdi gab es nicht mit DSG
 

gangsterlimousine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut nackt
EZ ist 22.09.2006
 
Themenstarter|in

MarcusBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
DSG gab es erst ab dem Facelift Modell. Die 2,5tdi gab es nicht mit DSG
Ihr habt recht. Spricht was gegen die Tiptronic? Soweit ich weiß ist es ja ein Wandlergetriebe. Habe auch ein wandlergetriebe in meinem Benz und bin damit sehr zufrieden. Gibt es Probleme bei VW mit dem Getriebe?
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw

manuel horak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Jep, wird dir soziemlich jeder abraten von dem Getriebe. Halten teilweise keine 100tkm.
Wie gesagt, wenn das Facelift Modell mit DSG, aber das kostet halt auch gleich um einiges mehr.

Your choice 💁
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw

manuel horak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Das ist auch nicht unbedingt das gelbe vom 🥚.
Wartungsintervalle vom DSG sind einzuhalten.
Sonst zickt das rum.
Ist klar, aber es funktioniert jedenfalls zuverlässiger als das Wandlergetriebe. (Ausnahmen gibts natürlich überall)
Glaub alle 60tkm ist der Ölwechsel vorgeschrieben (zumindest bei meinem Touran)
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Ja, 60tkm ist der Intervall.
Aber du kannst den Touran nicht mit nem Bulli vergleichen.
Der Bulli ist fast doppelt so schwer und ist windschnittig wie ein Zweifamilienhaus. Das sind ganz andere Vorraussetzungen was die Technik angeht.
Guck dir den BiTdi an. Im T5 die schlimmste Motorisierung die man wählen kann und im Amarok läuft er unauffällig. Ja, ok. Das AGR-Ventil ist ein anderes.
 

manuel horak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Wird denke ich auch darauf ankommen, welche DSG Version im Bus verbaut hat. Aber die Info entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Wird denke ich auch darauf ankommen, welche DSG Version im Bus verbaut hat. Aber die Info entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist das DQ 500.
Findet man alles hier im Board.😉
Die einen lieben es, die anderen hassen es.
 

manuel horak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Uuuh, dann ist es eh das "haltbare".
mM nach - kann man kaufen :)
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Lies dich hier mal ein, was das DSG betrifft.😉
 
Oben