T5 Multivan Startline BJ 2008 Kaufberatung

Daddel_Du

Jung-Mitglied
Ort
Parchim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem guten Bulli und hoffentlich nun auch fündig geworden.
Um eine Fehlkauf zu entgehen hoffe ich auf euren Rat zu folgendem Angebot...

Volkswagen T5 Multivan Startline 2.Hand Top

Was haltet ihr davon?
Habt ihr noch gute Tipps die ich beachten sollte?

Vielen Dank 🙂

Olli
 
Für einen nackten 5.1 Startline währe mir der, auch mit den geringen km, zu teuer.
Davon abgesehen halte ich persönlich nicht viel vom 1,9 TD .
 
Hallo,
wenn ich mir das Lenkrad, Schaltknauf und die Sitzwange so ansehe, würde ich die 81 000km nicht so recht glauben.
Auch wenn das Scheckheft passt, gibt es da auch viele Möglichkeiten der Manipulation.
Oder extremer Kurzstreckenverkehr.

Gruß Harry
 
Der Bezug des Fahrersitzes ist beschädigt und das Lenkrad abgegriffen.
Bei der Innenausstattung eines Startline eines T5.1 ist nur eine spärliche Verkleidung mit viel nacktem Blech.
Die Winterreifen (205/65R16) sind von 3417, also auch schon 5 Jahre alt.
Die Felgen sind nachlackiert, wenn man genau hinschaut ist der Rost übertüncht.
Felgen für Sommerreifen sollen 7J17 sein, welche Reifengröße und alter wäre dabei und wie sehen sie aus?

Die wenigen km wären ja o.k., trotzdem ist das Auto 14 Jahre alt.

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Ecki und Harry.

Gruß

Peter
 
Zu teuer. Das Auto ist 14 Jahre alt und hat max 35000 ge-
Kostet . Wertverlust in 14 Jahren ca 55 % Dann ist der Bulli das wertbeständigste Auto schlechthin
 
Da steht nix von unfallfrei- und wenn es da nicht steht, sind es die Fahrzeuge in Regel auch nicht. Aufgrund persönlicher Erfahrungen kaufe ich keine Unfallfahrzeuge, auch wenn sie günstig erscheinen.
 
Wenn ich mir die anderen angebotenen Fahrzeuge des Händlers ansehe ..... 🧐
fördert auch nicht gerade das Vertrauen.
 
Habt vielen Dank Leute!!!
ich werde den nicht kaufen….

schönes Wochenende

viele Grüße

Olli
 
Hi,
WENN der Km-Stand anhand von Rechnungen / TÜV-Berichten nachvollziehbar ist UND er unfallfrei ist (Nachfragen!),
ist das Angebott ggf. OK. Billig wirst Du dieses Jahr keinen Bus bekommen. Die Spuren am Sitz sind ohne Schonbezug wohl eher normal, da man immer über diese Kante rutscht.
Dass den PS-Fans wie Ecki + Harry der Motor nicht gefällt ist klar, ansonsten ist der 1,9er in anderen VWs eher als problemlos bekannt
und erreicht locker Laufleistungen > 200TKM. Mir würde er reichen, 130km/h auf der Bahn sind in einem Bus ein gutes Tempo.
Und wenn mal was ist, ist er wohl leicht zu reparieren, zudem soll das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt gut sein.

Ich würde da mal nachbohren, ggf. ist er deshalb akzeptabel, weil "nur" Euro 4 und wenig PS, kein Allrad und die ganzen Gimmicks hat.
Deshalb sollte auch noch etwas verhandelt werden, 15k wäre da so eine Ansage...
 
Die Spuren am Sitz sind ohne Schonbezug wohl eher normal, da man immer über diese Kante rutscht.
Naja, mein Sitz hat jetzt ca. 150000 km runter und sieht immer noch aus wie neu (seit ca. 60000 km in meinem Besitz, ohne Schonbezug und viel Nahverkehr).
Und ich vermute, dass der Vorbesitzer den auch nie mit einen Schonbezug benutzt hatte.

Gruß

Peter
 
Und mein Lenkrad ist mit über 110.000 km auch noch wie neu.
 
Ist ja OK, dass eure Teile noch so gut aussehen.
Deshalb: Finger weg, wenn kein zusätzlicher Nachweis der Laufleistung über Rechnungen / Tüv möglich.
Auch die bereits reparierte Kopfdichtung + Ölkühler machen stutzig.
Manchmal gibt es aber auch nachvollziehbare Erklärungen, dann kann es ein guter Kauf sein.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

Wenn ich einen anderen Kandidaten hätte, darf ich den einfach hier Posten oder soll ich dafür einen neues Thema aufmachen?
 
Hau den hier mit rein. 😉
 
Alles klar :-)

Volkswagen T5 Caravelle

Er ist von Privat und seit 2009 im Besitz des Verkäufers.
Zahnriemen und Wapu im Juni 2021 erneuert.
Meiner Meinung nach ist er etwas teuer aber mit VB, was wäre ein guter Preis in euren Augen?
Leider 830Km von mir entfernt 😟


Kandidat Nummer 2 wäre dieser

Volkswagen T5 Caravelle LANG*9 Sitzer*AHK*PDC*KLIMA*

Fast 200tkm runter und kein Hinweis auf Zahnriemen, WaPu, DPF und AGR was ich beim Händler nachfragen müsste.


Gruß Olli
 
kein Hinweis auf Zahnriemen, WaPu, DPF und AGR was ich beim Händler nachfragen müsste.
Da könnte der Haken sein, also nachfragen... wie Du schon schreibst.

Auf den ersten Blick sind die Beide nicht schlecht.
Die geringen km vom 1. sollten natürlich nachweisbar sein.
Von der Ausstattung musst Du selbst wissen was Du brauchst.
Die Doppelbank vorne wäre nicht so mein Fall.
 
Die Doppelbank vorne wäre nicht so mein Fall.
Genau das ist was meine Frau möchte, wir haben eine 6 jährige Tochter, sie soll auf kurzen Fahrten dort sitzen 😉

Beim ersten steht im Fahrzeugschein etwas von einer AHK
 
da müsste ich ebenfalls mal nachfragen was der Bulli alles ziehen musste
 

Anhänge

  • 1653907112464.png
    1653907112464.png
    395,1 KB · Aufrufe: 8
Alles klar :-)

Volkswagen T5 Caravelle

Er ist von Privat und seit 2009 im Besitz des Verkäufers.
Zahnriemen und Wapu im Juni 2021 erneuert.
Meiner Meinung nach ist er etwas teuer aber mit VB, was wäre ein guter Preis in euren Augen?
Leider 830Km von mir entfernt 😟


Kandidat Nummer 2 wäre dieser

Volkswagen T5 Caravelle LANG*9 Sitzer*AHK*PDC*KLIMA*

Fast 200tkm runter und kein Hinweis auf Zahnriemen, WaPu, DPF und AGR was ich beim Händler nachfragen müsste.


Gruß Olli
Hi Olli,

den Ersten habe ich mit einem Kumpel von mir angesehen (das war vor ca. 3 Monaten!).
Machte einen gepflegten Eindruck, hier und da kleine Rostflecken und Schrauben mit Farbe überpinselt
und die Lüftungsgitter mit "tollen" Chromzierleisten beklebt, die sich bereits lösen.
Probefahrt war auch ok. ein bisschen schwammig auf der Vorderachse (ist das normal beim kleinen Motor,
bin den 2,5er gewohnt).
VB wirst Du keinen Erfolg haben, die Tochter vom Besitzer will sich ihr neues Auto davon finanzieren lassen
und rückt vom Preis nicht viel ab.

VG
 
Zurück
Oben