T5 Multivan Startline 2,5 TDI 4motion D-PF

Noobus

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ikea Nordli Heckausbau
Hallo liebe Gemeinde,

Seit einiger Zeit schon überlege ich mir einen Bus zu zulegen, jetzt hab ich ein meiner Meinung nach gutes Exemplar gefunden.

Optisch sah er richtig gut aus, also los zur Probefahrt und Ankaufstest. Und jetzt hab ich doch bedenken deswegen....

Dieses Angebot wäre es:
Volkswagen für € 13.990,-

Der Bericht lege ich jetzt als Anhang bei, am meisten sorgen machen mir die Lenkung, Spurstangen und Federung.
Fehlercodes sind 229 Kältemitteldruck, 1414 Verbrennungsluftgebläse V6, 2251 Gerät verriegelt und 664 Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft bei der Klimaanlage.
Bei der Bordnetz Elektronik 457 Steuergerät funktion fehlerhaft.

Der Veräufer versucht die originalen Dämpfer/Federn zu bekommen um damit die Lenkung wieder in den gruff zu bekommen....

Was meint ihr, wenn das mit der Lenkung und der Federung wieder passt zuschlagen oder doch lieber noch etwas suchen?

Danke schon Mal für eure offenen ohren
 

Anhänge

  • IMG_20190130_154328.jpg
    IMG_20190130_154328.jpg
    232 KB · Aufrufe: 55
Hallo Noobus,
kannst du die anstehenden Arbeiten preiswert selbst erledigen? Oder musst du dafür in eine Werkstatt?

So grob geschätzt werden dann mal locker 2-3k€ fällig. Wenn dir der Verkäufer um diese Summe entgegenkommt kann man drüber nachdenken. Wird er aber vmtl. nicht, denn es macht bestimmt nicht jeder so eine Fahrzeugbewertung wie du sie glücklicherweise gemacht hast. Morgen steht der nächste auf...

Ich würde weitersuchen, wobei ein 4motion (wenn ich das richtig sehe sogar mit Doppelklima - auch wenn sie leer ist :uuups:) sicher nicht an jeder Ecke steht.

Gruß
Jochen
 
Jochen danke für die schnelle Antwort, nein leider keine Möglichkeit das selber zu machen. Jetzt bin ich erst Mal gespannt ob sich der Verkäufer bei mir meldet und was er dann zu berichten hat.

Ja wenn man so viel geld ausgibt sollte man das wohl überlegt machen, da ist ein Ankaufstest pflicht
 
Die Federn werden beim Problem mit der Lenkung nicht helfen. Da sind die Domlager defekt.

Die Fahrzeugbewertung ist natürlich schön - leider findet sie aber nicht die wirklich hässlichen und teuren Dinge (Motor, Getriebe etc.) Die deuten sich nämlich vorher nicht an.
 
Ja das stimmt natunatür auch, sowas wird sich eher schleichend andeuten, aber um sich Mal einen allgemeinen überblick zu verschaffen, vorallem für leihen wie mich ist es doch sehr hilfreich
 
229 ist zuwenig kühlmittel in der Klimanlage- entweder wurde das mal nicht aufgefüllt, oder die Klima ist irgendwo undicht.
1441 ist fehler in der Standheizung, ich vermute mit Fehler 457, das da einfach die Batterie platt o. leer war.
2251 kann man mit VCDS wieder freischalten, Sicherheitsabschaltung der Standheizung weg. evtl. oben.
Ach ja,664 fehlt noch- da war irgendwann mal der Tank so leer, das die Mühle stehengeblieben ist
 
Das mit der batteiBa kann gut möglich sein uhrzeiU stimmte auch nicht, aber das tut sie ja nie wenn man die batteBat abklemmt
 
229 ist zuwenig kühlmittel in der Klimanlage- entweder wurde das mal nicht aufgefüllt, oder die Klima ist irgendwo undicht.

Jede Wette, die ist undicht. Ich glaube, ich weiß auch wo: Rohr an der HA ...
Sonst fehlt eigentlich nichts. Unser Auto ist jetzt 10 Jahre alt und die Klimaanlage funktioniert immer noch - ohne das jemals was nachgefüllt wurde.

Gruß, Marcus
 
Allen beteiligten nochmals ein Dankeschön. Bin jetzt seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 2009er Multivan Startline, den ich bei einem Autohaus bekommen habe, sogar noch einen guten deal bekommen. Mein altes Auto ist weg (2005er Fabia mit eindeutig zu viel Rost für die HU) der lack wurde aufgearbeitet und neue Sommerreifen gab´s noch oben drauf. Der Bus macht extrem spaß zu fahren und die ersten Übernachtung gab es auch schon. aktuell wird das heck noch mit Nordli Elementen von Ikea ausgebaut....
 
Zurück
Oben