T5 Multivan Standheizung schaltet sich ab

star79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
C
Hallo board freund bin neu hier und bin stolz t5 fahrer aber seit gestern mein t5 nach der arbeite standheizung eingeschaltet dann ist weise rauch gekommen und das angefangen zu alufen aber nach 3 min ist wieser aus gegangen habe 4 oder 5 mal probiert dann ist angefangen zu laufen aber heiz tut er nicht mehr was kann das sein und wenn ich einschalte kommt mir so benzin geruch ist das normal

lg
star
 
Hi Star
Also bezüglich Benzingeruch kann ich nichts sagen.
Ich habe bei meiner Standheizung aber die Erfahrung gemacht, dass diese nicht wirklich zu heizen beginnt, wenn die 2. Batterie nicht voll ist. Selbst 1/2 oder 3/4 scheinen da nicht zu reichen (andere Erfahrung anderer User?). Es startet wie von dir beschrieben dann jeweils nur die Lüftung und geht nach ein paar Minuten wieder aus.

LG Fobi
 
Wenn es um die Luftstandheizung geht, habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Ich habe den Glühstift/Flämmwächter und das Vlies getauscht um dann feststellen zu müssen, dass nur die Batterie unter 12V hatte.
Teste mal bei laufendem Motor, da ist die Spannung ja über die Lima höher.

Gruß Markus
 
hallo so habe jetz 2. Batterie überprüft hat 13.97 also ist voll muss was andres sein
 
Hallo @star79 und willkommen im Board ;)
Ja, soviel Zeit muß sein. Wenn du aber mal den Link in meiner Signatur beachtest, füllst du bitte auch mal dein Profil aus. :pro: (soviel Zeit muß auch sein ;))
Ansonsten kommen Gegenfragen nach
-WWZH oder LSH?
-Baujahr?
-WWZH ggf aufgerüstet oder original?
-2. Batterie odernur eine im Motorraum?
-Füllstand Tank?

sowie "hast du die SuFu genutzt? Zu Standheizung gibt es zig Beiträge mit unterschieflicher Fehlerursache."

Demnach: bitte ausreichend Infos dann gibt's auch gute Tips. ;)
 
Ansonsten kommen Gegenfragen nach
-WWZH oder '>LSH?
-Baujahr?
-WWZH ggf aufgerüstet oder original?
-2. Batterie odernur eine im Motorraum?
-Füllstand Tank?

Genau, ohne die Antworten zu diesen Fragen ist eine Diagnose nur Kaffeesatzleserei. Mir sind bei der Eingangspost die gleichen Fragen gekommen!
 
Wobei die Frage "... 2. Batterie.... " hat sich erledigt. Hab ich in seinem 2. Beitrag überlesen. ;(
Aber was ist mit dem Rest?
 
Hi es tut mir leid wegen mehr info sorry
so ich arbeite 4 sicht und 3 kinder :-)
Baujahr 2012 t5 Multivan 179 ps
Standheizung orginal von werk und ich weiss nicht ob das eine WWZH oder LSH?
bin nicht profi sorry beim anzeige steht eine
aber habe so eine das selber
maxresdefault.jpg


2.Batterie habe gelesen motor wahr aus
und
Tank anzeige beim 2 strich gehabt und immer noch beim 2 strich
lg
star
 
Naja, für Motor aus war die Spannung zu hoch, aber egal...

Fehlerspeicher auslesen.

Noch der erste Motor drin? Wieviele Kilometer drauf?
 
2. te motor 55tkm viele machen leute geschriben normal ligt beim tank wenn genung tank dann soll laufen oder brenner kaputt
ich gehe mal tanken dann versuche ich mall
 
Versuche mal den Fehlerspeicher mit VCDS auszulesen. Wenn der volle tank nicht hilft, könnte die Heizung auch verriegelt sein.
Hörst Du denn das Tackern der Dosierpumpe (recht laut) gehört?
Du meinst Dieselgeruch? Ich vermute mal es ist ein TDI.
 
Hallo @star79 schreibe doch die Angaben zum Fzg in das Profil (links), dann mußt du es nur einmal angeben und man sieht es bei der nächsten Frage auch.

Falls du es am Smartphone links nicht sehen kannst, drehe es mal quer. ;)

WWZH oder LSH - wenn ab Werk, hast du für die LSH in Türeinstieg (Beifahrer) das Ansauggitter und unten in B-Säule den Ausgang.
Wenn WWZH hast du diese "unterflur" im Bereich vom Fahrersitz und hörst bei niedrigen Temperaturen das Nachlaufen bei kurzen Strecken.
Da sie verkleidet ist, wirst du nicht mehr als den kleinen (ca 2,5cm durchmesser) Auspuff sehen.

Sollte sie "verriegelt" sein, geht sie ohne Anlaufen gar nicht an und du siehst in DBE wieder die Uhrzeit.
Wenn sie kurz anläuft und nach ca 4-5min ausgeht, dann wird da ein techn. Problem vorliegen. Glühstift, Brennkammer o.ä.
Bin da aber nich ganz fit, was du wo im VCDS auslesen kannst.

Hast du denn VCDS?

Schau auch mal unten in die Liste. Da werden ähnliche Themen gelistet und man kann ggf dort gleiche Fehler finden und erfahren wie sie behoben wurden.
Hab aber jetzt leider nix genau passendes gefunde.
Nur Batterie/Tank/Verriegelung/Glühstift/Brennkammer/und bei Calis noch Shunt/Massekabel/Sicherung...
 
.... wenn denn VCDS vorhanden ist. :confused:
 
war das nicht ab einen bestimmten Baujahr so ,das die Heizung bei min stand im tank nicht dauerhaft verriegelt ?so das sie nichtmehr mit vcds entriegelt werden muß?

gruß steven
 
servus an alles sorry habe nicht gemeldet so mein standheizung geht immer noch nicht aber dieses mal ist so
startet läuft aber bem schalter zeigt das läuft und geräuse kommt auch aber werde nicht warm weil kommt keine warme luft sogar überhaupt nicht keine luft ?
muss ich mit vcds lesen ? gucken ob eine fehler meldung da ist muss ich was aktivieren ??
 
Hallo @star79 - kannst du mal dein Profil ausfüllen? Gerade auch "Ort". Denke es wird nicht in D sein, oder hast du solche Probleme beim Schreiben?
Ich verstehe zum Teil nur "Bahnhof" :confused:
 
Ja, ich reite immer mal wieder auf dem Profil rum.
Aber bei der Beschreibung ...
Baujahr 2012 t5 Multivan 179 ps
... sind wir mal wieder im falschen Bereich, was durch Angabe im Profil schon beim ersten Beitrag aufgefallen wäre.

Vlt verschiebt es ja einer vom TEAM mal in den T5.2er-Bereich.
Und vlt gibt es ja bei den 2ern auch direkt eine passende Lösung, die so beim .1er nicht war. :confused:

Was aber das Ausfüllen des Profils nicht ersetzt! :tongue::D:pro:
 
Zurück
Oben