T5 Multivan Reifen zugelassen?

Penny98

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
hallo liebe Community,
Ich habe mir ganz neu einen T5 Multivan Bj. 2004, gekauft!
Er hat die Reifen von BF Goodrich All Terrain 235/70/R16 Ko2 drauf!
Wo finde ich nun ob die zugelassen sind? CoC Papier liegt nicht vor, war gebraucht gekauft!
Hoffe mir kann einer von euch Helfen?!
Danke schon mal im Voraus!
 
Der BF-Goodrich All Terrain T/A KO 235/70 R16 104S ist bis maximal 180 km/h zugelassen. Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Dein Multivan laut Papieren?

Die Abweichungen beim Abrollumfang und Durchmesser und die Bedeutung für die Tachoabweichung siehst Du in der Grafik. Als Referenz ein 235/55 R 17, eine Standardgröße auf dem Multivan.

Ich würde sagen, da hat Dir einer auf die Schnelle was draufmontiert...

LG

Dirk

Re.jpg
 
Der BF Goodrich All Terrain KO2 gilt nach dem Gesetz als vollwertiger Winterreifen* mit entsprechender Symbolik. Daher ist es in D zweitranging, wie schnell der MV läuft, sofern ein entsprechender Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld klebt. Wenn es sich nicht um den großen 5Zyl. Diesel bzw. den 6Zyl. Benziner handelt, wird sie vermutlich ohnehin unter 180Km/h liegen. Man müßte dann im Notfall nur etwas rechnen (bbH*1,01+6,5 km/h), da die Erstzulassung laut Profil vor dem 01.05.09 liegt, dürfte dann aber noch immer knapp drunter liegen, sofern die Leistung <131PS ist.
Ich denke auch nicht, dass von jemandem "auf die Schnelle was draufmontiert" wurde, denn da hätte es sicher viele günstigere Alternativen gegeben. Passende T5-Räder gibt es auch, für wenig Geld, gebraucht auf diversen Plattformen. Den wird schon jemand so gefahren sein, gerade weil solche Reifen ja scheinbar "Trend" sind. Möglicherweise fuhr derjenige ohne Eintragung, wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil1 nichts unten im Feld22 bzw. 15.1 / 15.2 eingetragen wurde. Sollte dort nichts stehen, sind sie höchstwahrscheinlich nicht legal fahrbar, da es vermutlich keine Felgen mit ABE gibt, in der diese Größe erwähnt wird.


* "vollwertig"...ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben