T5 Multivan Neuanschaffung, was muß/sollte man beachten?

Mr.Green-Thumb

Jung-Mitglied
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Multivan Comfortline "Team" bestellen. Gibt es etwas was ihr mir empfehlen würdet mit zu bestellen?
Kann mir jemand in Saschen Versicherung und Steuer helfen? Ich hatte mal was gehört wenn man verstärkte Hinterachsenfederungen nimmt hat man einen Steuervorteil. Ist das noch so? Gibt es irgendwelche Zusatzelemente die man bei der Bestellung beachten sollte wodurch man vielleicht einen Vorteil in der Versicherung oder Steuer habe?
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß aus Hamburg
Arne

AW: T5 Multivan Neuanschaffung, was muß/sollte man beachten?

Hallo,

ich habe diese Woche bestellt, hatte ursprünglich auch die Team-Konfguration geprüft.

Mit den von mir gewählten "unverzichtbaren" Extras 2. Tür, 2 Drehsitze in 2. Reihe, Climatronic, Leder/Alcantara, Einparkhilfe, GRA, Climatronic war es so, dass die vergleichbare Highline-Konfiguration bis auf 300 E. den identischen Preis hatte. Dafür waren aber zusätzlich noch elektrische Schiebetürbetätigung, Reifendruckkontrolle, Chrompaket, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Tisch und Alarmanlage "inklusive". Verzichtet habe ich auf die Tieferlegung die beim TEAM dabei ist, ich habe üble Bodenwellen und speed bumps in meinem Wohngebiet.

Bei mir ist es jetzt highline geworden.

Grüße

T.

Zur Versicherung erstmal:

MV ist Klauauto No1. Deshalb versichern manche den Bus gar nicht oder mit Einschränkungen bezüglich Reisen in einige osteuropäische Länder. Ich hab diese Klausel aber einfach nach einem persönlichen Gespräch mit dem Berater herausbekommen. Außer als Campingbus kannst Du keine Vergünstigungen durch die Austattung erhalten eher durch Beruf/Garage/va. Fahrstrecke pro Jahr bsp 15tsd/Jahr uvm.
Eine erweiterte Neuwertentschädigung ist natürlich Pflicht.

Bei der Ausstattung:
Beim Team kommt man ich Versuchung einige Sachen durch upgrades aufzustocken Felgen/Navi.
Wir haben den 2ten Einzelsitz weggelassen. Serien Privacy ist dunkel genug. Sonst ist sowieso schon soviel dabei :]

Serien Privacy ist dunkel genug. S :]

Für was? Ich find die Privacy hat den Namen nicht verdient! Ich weiss nicht inwieweit man dadurch ne bessere Privatsphäre erreichen kann- evtl. etwas Sonnenschutz aber Privatsphäre :confused: Da kannste ganz normal durchgucken- man kann ja sogar Fratzen machen an der Ampel, die Dein Hintermann noch erkennt- bei mir kommt erstmal noch vernünftige Tönungsfolie drüber!

Also für mich persönlich unerlässlich ist die zweite Schiebetür. Verzichten würde ich wenn möglich auf die Schiebefenster- neigen zu undichtigkeiten-und werden eh nie genutzt, wenn Du ne Doppelklima drin hast-was ich Dir wiederum sehr ans Herz legen möchte. Ansonsten wirds recht bruttig in dem Dicken -zumindest hinten...

Die Elektrische Zuziehhilfe für die Heckklappe ist sehr zu empfehlen- dann genügt leichtes zudrücken und sie zieht sich genüsslich selbst ran-dann entfällt das nervige auf und wieder zu gerummse...

Dann hatte der Bus den ich gesehen hatte offensichtlich auch ne Folie drüber. Naja ein Grund mehr noch was schönes dran zu basteln.

Über eine Wasserzusatzheizung oder Standheizung würde ich nachdenken, wenn mit Fernbedienung.
Spiegel auf alle Fälle elektrisch anklappbar nehmen.
Habe jetzt mal das Dynaudio-Soundsystem live erleben dürfen - teuer, aber hat was "für auf die Ohren".
Sportfahrwerk mit verstärkten Stabis hilft gegen Schaukelei, manche werden seekrank. Parkpiepser sind ja im Team dabei. Sind hinten wegen Übersicht zwar m.E. nicht so wichtig, da auf den entscheidenden letzten 30 cm sowieso nur Dauerton läuft (und doch einige mit Piepsern und der bekannten Delle an der rechten oder linken hinteren Stoßstangenecke rumfahren), aber die sprechen auch auf hinter dem Auto stehende kleine Kinder an - von daher sicherlich empfehlenswert. Ich persönlich würde lieber in Sound und ggf. als Ergänzung in die Rückfahrkamera investieren, als in elektrische Türen und Leder. Und wenn Leder, dann wohl nur Leder, nicht Mix mit Alcantara. Nur Leder ist m.E. pflegeleichter.
Die Zuziehhilfe der Heckklappe macht Sinn, die vermisse ich manchmal, aber mit der Zeit hat man die "Wurftechnik" im Griff.

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Multivan Comfortline "Team" bestellen. Gibt es etwas was ihr mir empfehlen würdet mit zu bestellen?

Hi Arne,

zur TEAM Ausstattung war mir wichtig:

- Heckklappenentriegelung von innen (elektr.)
- AHK
- Kunststoffbelag im Fahrgastraum
- Scheinwerferreinigungsanlage (in der Hoffnung auf Nachrüstxenon)
- "7ter" Sitz
- WWZH
- 3 Schubladen unter Rückbank
- und natürlich das große Navi RNS 510

Viele Grüße

Joe

Hallo,
da ich mir demnächst auch einen MV bestellen werde,
habe ich nach gründlicher Recherche hier im Board
-DANKE-
folgende zusätzliche (insg. 23) Ausstattungen geplant:

103 kW + DSG + GRA
Sportfahrwerk,
Drehsitze vorn,
AHK,
Spiegel klappbar,
Schiebedach,
Zuziehilfen,
ParkPilot
+ Kleinkram

Gruß Bert

Drehsitze vorn würde ich überlegen, denn dann gibt es keine Höhenverstellung mehr. Dann wäre ggf. eine Nachrüstlösung überlegenswert, da bleibt die Höhenverstellung.
Hatte auch die Drehsitze damals auf der Wunschliste, sind dann aber weggefallen, habe sie seitdem auch noch nicht wirklich vermisst.

Hallo,

Drehsitze braucht man, um sich gegenüber zu sitzen. Also nur brauchbar, wenn die 1. Sitzreihe Fahrgastraum ausgebaut ist.

Und für kleine Pausen mit max. 5 Personen reichen dann auch die Einzelsitze der 1. Sitzreihe Fahrgastraum umgedreht.

Ich hatte am Caravelle vordere Drehsitze. Meine 1. Sitzreihe Fahrgastraum war aber auch fast immer ausgebaut.

Jetzt geniesse ich im MV die vorderen Sitze mit Höhenverstellung. Als grosse Person Verstellbereich ganz nach unten. Ist eine ganz andere Sitzposition als bei werksmässigen Drehsitzen ohne Höhenverstellung.

Es muss also jeder selber entscheiden, ob er Drehsitze benötigt.

Ich vermisse sie nicht, habe sie in 5 Jahren max. 5 mal umgedreht.

Grüße,

caravelle

Hallo,
wie sieht es mit einer zusätzlichen Garantie für zwei Jahre nach ablaufen der Herstellergarantie. Meint ihr die macht Sinn? Wir fahren nicht mehr als 15000 km im Jahr. Mein Verkäufer sagte das die Versicherung nur für viel Fahrer Sinnvoll währe. Stimmt ihr dem zu?

Hallo,
wie sieht es mit einer zusätzlichen Garantie für zwei Jahre nach ablaufen der Herstellergarantie. Meint ihr die macht Sinn? Wir fahren nicht mehr als 15000 km im Jahr. Mein Verkäufer sagte das die Versicherung nur für viel Fahrer Sinnvoll währe. Stimmt ihr dem zu?

Bitte bemühe mal die Suche! Es gibt hier auf nahezu alles eine Antwort. Speziell zu Deiner Frage einen ganz eindeutigen Thread mit einem eindeutigem Votum.

Schau mal hier: **KLICK**

Hallo,

Ich würde die Anschlussgarantie gleich beim Kauf mit in den Kaufpreis hineinverhandeln. Da bist Du zunächst mal auf der sicheren Seite. Die "Macken" die Dein "Premiumfahrzeug" möglicherweise bekommt, haben in der Regel nichts mit der Jahresfahrleistung zu tun, sondern sind bei VW "hausgemacht" und dafür soll VW auch "büßen".
Das Kulanzverhalten bei VW scheint für ein T5-Premiumfahrzeug (anders als z.B. für einen (gleiche Preisklasse) Touareg) auch nicht sehr zu Gunsten des "Kunden" ausgeprägt zu sein. (Das hängt mit der "Herkunft" zusammen, ist ja von Haus aus ein > "Nutzfahrzeug" sprich >Transporter, sprich >Arbeiterklasse:eek:)

Die Anschlussgarantie muß innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie abgeschlossen werden - gegen Ende dieser 2 Jahre wird sie aber teuerer.
Wie gesagt, als "Rabattzugabe" beim Kauf mit verhandeln, dann hast Du 4 Jahre Ruhe. Versicherungsumfang für Anschlussgarantie ist wie Werksgarantie, mit den üblichen "Verschleißausschlüssen" (DPF / Kupplung).

Solltest Du den T5 innerhalb der Garantiezeit wieder verkaufen wollen, ist die vorhandene Garantie sicherlich ein gutes Verkaufsargument gegenüber dem Käufer.

Gruß Helmut

Ich würde die Anschlussgarantie gleich beim Kauf mit in den Kaufpreis hineinverhandeln. Da bist Du zunächst mal auf der sicheren Seite. Die "Macken" die Dein "Premiumfahrzeug" möglicherweise bekommt, haben in der Regel nichts mit der Jahresfahrleistung zu tun, sondern sind bei VW "hausgemacht" und dafür soll VW auch "büßen".
Das Kulanzverhalten bei VW scheint für ein T5-Premiumfahrzeug (anders als z.B. für einen (gleiche Preisklasse) Touareg) auch nicht sehr zu Gunsten des "Kunden" ausgeprägt zu sein. (Das hängt mit der "Herkunft" zusammen, ist ja von Haus aus ein > "Nutzfahrzeug" sprich >Transporter, sprich >Arbeiterklasse:eek:)

Die Anschlussgarantie muß innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie abgeschlossen werden - gegen Ende dieser 2 Jahre wird sie aber teuerer.
Wie gesagt, als "Rabattzugabe" beim Kauf mit verhandeln, dann hast Du 4 Jahre Ruhe. Versicherungsumfang für Anschlussgarantie ist wie Werksgarantie, mit den üblichen "Verschleißausschlüssen" (DPF / Kupplung).

Solltest Du den T5 innerhalb der Garantiezeit wieder verkaufen wollen, ist die vorhandene Garantie sicherlich ein gutes Verkaufsargument gegenüber dem Käufer.

Gruß Helmut

ist doch alles schon reientwickelt/progarmmiert; nach 3Jahren und ein Tag gehts los mit den Macken :D:D:D
Aber jetzt im Ernst; würde ich beim dem Fzg ohen wenn und aber verlängern auf das maximal mögliche. meine erfahrung (mit meinem "alten" t5.1 BJ 2004) versicherung ist in der größenordnung
10t€ eingesprungen. wäre längst in die privatinsolvenz gerutscht wenn ich das alles selbst bezahlen müsste

oK, Garantie werde ich denn gleich mit kaufen.
Aber kann mir jemand sagen warum man wenn man Winterreifen bei VW mit bestellt keinen verstärkten Wagenheber bestellen kann? Ich möchte ein Reserverad haben, also benötige ich einen Wagenheber. Ist der sobald ich ein Reserverad bestelle automatisch mit dabei, oder muss der grundsätzlich selber gekauft werden bzw. wenn man keine Winterreifen bestellt kann man den verstärkten Wagenheber mit bestellen. Was bedeutet "verstärkt" ist der wirklich stabiler? Empfehlt ihr den zu kaufen oder lieber irgendwo anders einen besorgen?
Und VW bietet eine Kühlbox an ca.600€, warum ist die so teuer. Was kann die besonderes was ander nicht können bzw. macht es Sinn die zu kaufen oder ist man mit einer einfachen aus dem Baumarkt mit Zigarettenanzünder Anschluss (um kühlen zu können) besser beraten?

Hallo,

die zusätzlichen zwei Jahre Garantie sind beim "Team" bereits mit enthalten!
So ist´s auf jeden Fall bei dem kürzlich von mir bestellten...

Gruß

Jan

Hallo,

die zusätzlichen zwei Jahre Garantie sind beim "Team" bereits mit enthalten!
So ist´s auf jeden Fall bei dem kürzlich von mir bestellten...

Gruß

Jan

Also in dem Paketpreis Sondermodell "Team" habe ich eine generelle Anschlussgarantie (würde ja dann einer 4-Jahres Garantie entsprechen) für den T5 nicht gefunden. Steht das bei Dir im Kaufvertrag bzw. handelt es sich um eine freundliche Verkaufsfördermaßnahme Deines VW-Händlers für Dich persönlich?

Gruß Helmut

oK, Garantie werde ich denn gleich mit kaufen.
Aber kann mir jemand sagen warum man wenn man Winterreifen bei VW mit bestellt keinen verstärkten Wagenheber bestellen kann? Ich möchte ein Reserverad haben, also benötige ich einen Wagenheber. Ist der sobald ich ein Reserverad bestelle automatisch mit dabei, oder muss der grundsätzlich selber gekauft werden bzw. wenn man keine Winterreifen bestellt kann man den verstärkten Wagenheber mit bestellen. Was bedeutet "verstärkt" ist der wirklich stabiler? Empfehlt ihr den zu kaufen oder lieber irgendwo anders einen besorgen?
Und VW bietet eine Kühlbox an ca.600€, warum ist die so teuer. Was kann die besonderes was ander nicht können bzw. macht es Sinn die zu kaufen oder ist man mit einer einfachen aus dem Baumarkt mit Zigarettenanzünder Anschluss (um kühlen zu können) besser beraten?

Hallo Mr. Green-Thump.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass VW jetzt - bei allen T5er??? - ein Reserverad in Fahrbereifung mitliefert, aber nur für eine Serienausstattung - kann mich aber auch irren.
Zusätzlicher Winterradsatz direkt von VW besteht aus 4 Rädern mehr nicht.

Habe bei mir die Reserveradhalterung nachträglich anbringen lassen (ca 80€) damit ich im Falle eines Falles ein Reserverad dabei habe.
Würde aber den ADAC ect. rufen (Schutzbrief) da ich dem popeligen VW-Wagenheber nicht traue. Auch hätte ich Sorge, dass ich die Radmuttern mit dem beiliegenden einarmigen Radmutternschlüssel überhaupt nicht los bekäme, so wie die Räder in der Werkstatt angezogen werden.

Ich habe dann immer entweder ein Winter oder Sommerrad in der Reserveradmulde, also kein 5. Rad extra.
Für die Entnahme des Reserverades aus der Halterung bemühen sich in meiner Räderwerkstatt immer 2 Personen und dann auf der Hebbühne. Alleine unters Auto kriechen, Halterung losschrauben und dann noch das Gewicht des 235er Rades halten und herrausziehen, das lass ich mal sein.

Das mitgeführte Reserverad verringert natürlich die beim 7 Sitzer MV sowieso die nicht sehr üppige Zuladungsmöglichkeit.

Ein stabilerer Wagenheber muß natürlich auch noch im Fahrzeug extra irgendwo verstaut werden; ich denke er wird nicht dort hin passen, wo das VW-Wagenheberchen jetz verbaut ist. (links hinten in einer Mulde vor dem Radkasten)

Würde auch Preisangebote für einen Satz Winterbereifung bei Reifenhändlern einholen.

Der "verstärkte" Wagenheber sollte es als "Zubehör / Ersatzteil)" in der Werkstatt zu bestellen geben.

Gruß Helmut

Haben uns kürzlich auch einen Team bestellt. Danke für die vielen Tipps.

Die angesprochene "kostenlose" Anschlussgarantie ist Teil der Team-Sonderfinanzierung der VW Bank. Nimmt man diese in Anspruch, ist die Anschlussgarantieversicherung für zwei Jahre in dem Paket enthalten.

Gruß, Onoldia

Wenn nicht 7 Personen befördert werden sollen, dann würde ich über den Tausch der Sitzbank gegen 2 Einzelsitze nachdenken.
Die Sitzbank wirst Du unter normalen Umständen nicht oder nur selten ausbauen können. Die Einzelsitze dagegen schon eher, auch wenn Sie nicht gerade Leichtgewichte sind.
Auf alle Fälle gewinnst Du damit an Flexibilität, fährst "leichter" und vom Sitzkomfort dürften die Einzelsitze auch besser sein.

Zurück
Oben