T5 Multivan Lenkung rüttelt im Stand

Burzel

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines T5 Multivan Comfortline Bj 06/2006 BPC!!
Leider hat meine Recherche in der Suchfunktion keine passenden Ergebnisse geliefert.

Ich habe folgendes Problem:
Beim Rangieren und im Stand rüttelt/vibriert meine Lenkung extrem, wenn ich, zumeist nach rechts, einschlage. Von außen sind keine Geräusche zu hören, lediglich der Reifen vibriert, wenn er sich nach rechts drehen muss. Dieses Phänomen erscheint nur bei kaltem Motor und bleibt nur für die ersten 5-10 Lenkeinschläge. Danach spürt man, dass die Servopumpe arbeitet aber das Lenkrad rüttelt nicht so stark.
Es wurden bereits die Federbeinlager und die Servopumpe ersetzt. Servoöl ist genügend vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Tach!

Da ich exakt das gleiche Problem habe und den Dicken demnächst mehr oder weniger komplett zerlege:
Hat da jemand einen Tip was das sein könnte?

Ano
 
Moin,

das selbe hat unser Dicker auch, allerdings nur wenn man nach rechts einschlägt. Bei schnellen Rechtskurven (z.B. Autobahnauf- oder abfahrt) vibriert es nicht, sondern es ertönt ein leises jaulen. Dieses Phänomen habe ich bestimmt schon seit 2 Jahren, meine damalige Recherche hat ergeben, dass einige T5 Besitzer dieses Phänomen haben. Es scheint aber nichts weiter kaputt zu gehen, so dass ich beschlossen habe damit zu leben.

Lester
 
Gibt es bereits eine Lösung für genau dieses rubbeln bei kaltem Motor und beim nach rechts lenken?
 
Servos-System mit neuem Behälter ausstatten und spülen.

Beschreibung dazu habe ich schon mehrfach gepostet, lässt sich über die Suche finden.

Gruss
Prof
 
Danke Prof,
die Anleitung habe ich mehrfach gefunden und heute ein neuer Behälter, sowie 3 Liter Öl bestellt.
Ich wollte mich nur vergewissern, bevor ich mir die Arbeit mache, da ich exakt dieselben Probleme habe. Bei kaltem Motor und beim nach rechts lenken ruckelt es.
Mein Reifenhändler tippte auf ein defektes Domlager, aber das hätte ja nichts mit der Motortemperatur zu tun.
Danke, ich werde berichten, ob es geholfen hat.
 
Hallo,
ich habe vor ca. 500 km das Lenkgetriebe mit 3 Litern Öl gespült. Direkt danach konnte ich keine Besserung feststellen.
Mittlerweile ist das Ruckeln jedoch fast weg. Wenn es morgens kalt ist, ruckelt es noch beim ersten nach rechts lenken. Danach ist es weg. Die Spülung hat also deutlich Besserung gebracht.
Ob das Ruckeln jetzt mit der Zeit noch komplett verschwindet oder ich nochmal eine Spülung machen sollte, weiß ich nicht. Ich denke das Öl, was direkt im Lenkgetriebe ist, wird ja beim Spülen nicht getauscht. Das vermischt sich dann erst während der Fahrt mit dem neuen Öl. Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben