T5 Multivan Langer Radstand

doc-fk

Jung-Mitglied
Ort
Bei Stade
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
ich möchte einen neuen T 5 Multivan Facelift mit langem Radstand und 180 PS zulegen. Leider gibt es keinen Händler, der so ein Fahrzeug zur Ansicht oder Probefahrt zur Verfügung stellt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Typ? Wie ist das Handling? Welche Motorisierung ist empfehlenswert. Bringt Allrad etwas oder ist das mehr Spielerei? Wie zuverlässig sind die neuen Modelle...?

Vielen Dank

Friedhelm
 
AW: T5 Multivan Langer Radstand

Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass es den langen Radstand nur als Caravelle oder Kastenwagen gibt.
Gruß volvox
 
AW: T5 Multivan Langer Radstand

Hallo,
den gibt es als Comfortline Multivan. Leider wohl sehr selten. Ich frage mich nur, warum eigentlich? Wenn man schon ein so großes Fahrzeug fährt, kommt es auf die 40 cm Länge doch auch nicht mehr an. Und Platz braucht man immer. Mit Familie, Hunden und Gepäck ist der normale Multivan auch überfordert.

Viele Grüße

Friedhelm
 
AW: T5 Multivan Langer Radstand

@Friedhelm

ich würd mal sagen das es bei den meisten am
Mehrpreis scheiden wird.Desweiteren kann ich mit 4 Kiddis nicht bestätigen das es zu eng im Bus ist.Dann darf man nicht vergessen,das 40cm in einer Innenstadt beim Parkplatzsuchen ein gefühlter Meter mehr ist:D:D
Meist sind auch noch Frauen am Steuer......:confused::D

gruß
mafiabulli
 
AW: T5 Multivan Langer Radstand

Hallo,

ich fahre einen "langen" aber nur als Caravelle. Der einzige für mich erkennbare Unterschied besteht nur in der Schalthebelverkleidung und das ich nur Sitzaufnahmen statt Schienen habe, aber die brauche ich ohnehin nicht, da zusäztl. Bodenplatte wegen Werkzeugtransport eingebaut wurde. Sonst fast identischer Innenraum. Flügeltüren gibt es aber nur beim Caravelle.
128KW sind ganz OK und werden auf der AB ohnehin von vielen unterschätzt.
Ob 103 0der 128KW ist fast gleich. Steuer identisch, Versicherung etwa 30€/Jahr, Spritverbrauch hängt mehr von der Fahrtweise als vom Motor ab. Statt Tuning lieber gleich 128KW, da ist die Leistungsreserve größer und kostet bei gemäßigter Fart nix extra. Zumindest gibt es auf der AB für den Tempomat bei 130KM/h keine Berge mehr. Die kleine Maschine wäre für mich nur bei Kurzstrecken oder geringer Laufleistung interessant, zudem gibt es da noch einen Zahnriemen.
Bei den neuen hochgezüchteten Motoren bin ich erstmal vorsichtig, genaueres lässt sich wohl erst nach einigen Schäden oder 300KKM Laufleistung sagen. Für mich passen 180 PS und 2L Hubraum jedenfalls nicht zusammen (Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum).
Beim Handling ist ein kurzer nicht vom langen zu Unterscheiden. Etwas größerer Wendekreis vielleicht. Parken in der Innenstadt ist schon schwieriger, Parkpilot sehr von Vorteil.
Ist eben kein Smart.
Ob Allrad oder nicht musst jeder selbst entscheiden, je nach Einsatzort. Braucht aber auf jeden Fall mehr Sprit.

Gruß Löffelschnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Multivan Langer Radstand

Hallo,

ich hab auch noch drei Hunde, davon eine Dogge. Das wird dann schon eng.

Viele Grüße
Friedhelm
 
AW: T5 Multivan Langer Radstand

Hallo,
danke "Löffelschnitzer" für den Beitrag. Das hat mir schon etwas geholfen. Mit den 180 PS bei 2 l Hubraum bin ich auch skeptisch, 140 PS und voll beladen sind allerdings etwas wenig. Vermutlich kaufe ich den und in einem Jahr kommt dann wieder ein 2,5 l Motor raus und ich ärgere mich.
Viele Grüße
Friedhelm
 
Zurück
Oben