T5 Multivan lässt sich nicht konventionell fremdstarten, wieso?

dimsch

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hk
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo, die Startbatterie ist manchmal leer, wenn ich dashcam vergesse oder so.
Aber ich kann ihn weder über Touran noch über super Powerbank fremdstarten, ich brauche immer den ADAC.
Wieso und gibt es Abhilfe? Kann das Zigarettenanzünder Überbrückungskabel helfen?
Danke für Infos
Fröhlichen Nikolaus

Daten:
BJ 2009
2461hubraum
Diesel
128 kw
 
Deine Dashcam zieht den Akku leer? Na egal, Ursache für Scheitern beim Startversuch kann Dein Starthilfekabel sein. Meist zu dünne Leiter drin, gerade bei Chinaware. Mit 16mm² startest Du nur einen Benziner, einen Diesel eher nicht. Das, was online als 25mm² oder mehr verkauft wird, ist oft nur dicker ummantelt aber ohne höheren Metall- geschweige denn Kupferanteil. Der ADAC startet Dich mit seinem Kabel, gell? Wenn's nicht am Kabel liegt, machst Du was falsch - kann natürlich auch sein.
Die Powerbanks liefern allerdings auch eher Zufallsergebnisse, die Akkus altern auch extrem schnell und haben dann kaum noch Kapazität.
Über den Zigarettenanzünder starten klappt nicht bzw muss da erstmal 30min lang "rübergeladen" werden und das klappt bei platten Batterien auch nicht.
Für Notfälle habe ich ein Gerät mit Kondensatoren, das kann einiges - kostet aber auch >130 EUR. Und ich habe es noch nie für mich selbst gebraucht...
 
Mögliche Ursachen:
- Spenderbatterie zu klein
- Starthilfekabel zu dünn
- Schlechter Kontakt der Klemmen (häufigste Ursache!)
- Zellenschluss der Batterie im T5

Der große Diesel braucht viel Strom zum Anlassen. Ist da auch nur eine Komponente nicht passend, reicht es nicht mehr.
 
- Schlechter Kontakt der Klemmen (häufigste Ursache!)
Das kann ich bestätigen, meist sind das so billige Blechdinger, wo schon die Verbindung des Kabels nicht einwandfrei ist. Massive Klemmen, wo die beweglichen Teile zusätzlich noch mit einem kleinen Flachkabel verbunden sind bringen einen riesen Unterschied.
 
Das kann ich bestätigen, meist sind das so billige Blechdinger, wo schon die Verbindung des Kabels nicht einwandfrei ist.

Die Blechklemmen sind sogar die besseren. Da die Kabel heute vollisoliert sein müssen, haben die billigen nur noch Plastikklemmen mit kleinen Metallplatten innen drin.
Die sind die absolute Katastrophe.

Gruß, Marcus
 
Von den kleinen Kontaktplatten ist dann natürlich auch nur eine je Zange mit dem Kabel elektrisch verbunden... völliger Murks sowas.
Hier bei Bedarf noch ein wenn auch wie üblich leicht unfokussiertes Lehrvideo ;)
 
Zurück
Oben