T5 Multivan Kurzstrecke

der_jack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, ich möchte mir einen T5 Multivan zulegen. Bin auf der Suche nach einem 140PS Diesel. Wie ist eure Meinung hinsichtlich Kurzstrecke? Das Auto wird so ca. 5000km im Jahr bewegt und viele Strecken von 2 bis 5km. Anfangs hatte ich nach dem 180PS BiTDI geguckt, bin aber aus Gründen der Problematik davon abgekommen. Suche ein zuverlääsiges Auto, mit dem ich etwas Laden kann und auch schnell zum "Familienauto" umrüsten kann.
 
Moin,

Diesel und hauptsächlicher Kurzstreckenbetrieb wirst du wahrscheinlich Probleme mit dem DPF/AGR etc. bekommen, bei nur 5000km im Jahr würde ich auf jeden Fall nach nem Benziner gucken, der Mehrverbrauch ist auf den paar KM zu vernachlässigen und die potentiellen Fehlerquellen sind erheblich überschaubarer als beim TDI....
 
Servus,
wie mein Vorredner empfehle ich auch, definitiv von einem Diesel Abstand zu nehmen. Du wirst bei Deinem Fahrprofil nicht glücklich werden. Für eine ordentliche Regeneration des DPF müsstest Du dann zwangsweise immer wieder mal längere Strecken am Stück fahren. Das ist weder aus ökologischer noch aus pekunärer Sicht sinnvoll.
Benziner sind zwar rar aber immer mal wieder zu finden. Ich habe fast 1 Jahr gesucht und dann das Fahrzeug gefunden, was meinem Anforderungsprofil entsprochen hat, und dazu noch mit sehr wenigen km.
Die 140PS-Diesel sind aber auch nicht so reichlich vorhanden, so dass sich die Suchzeiten ungefähr angleichen.
Also viel Glück und ein gutes Händchen bei der Auswahl.
VG
 
Such‘ Dir einen (schwachen, da billigeren) Benziner, evtl. auch jenseits der Marke VW, evtl. auch einen Sharan, Galaxy, S-Max. o.ä. (hast Du mal ausgerechnet, was Dich bei nur 5 tkm p.a. jeder km mit einem T5 kosten würde?!). Mit Deinem speziellen Fahrprofil würdest Du jeden Diesel ruinieren.
Und Du hättest nur die Diesel-Nachteile, ohne vom Diesel-Verbrauchsvorteil zu profitieren.
 
Lass dich nicht verrückt machen. Benziner sind äusserst schwierig zu finden. Ich habe in meinem Betrieb seit Jahren verschiedene Dieseltransporter mit Laufleistungen zwischen 5000 bis 10000 km p.A. Die funktionierten einwandfrei. Allerdings solltest du dann unbedingt mal längere Fahrten einplanen.
 
Naja, schwierig zu finden sind Sie nicht, die Auswahl ist halt sehr begrenzt, wenn man da etwas flexibel ist findet sich auch einer.... und ich bleibe dabei, nen Diesel ist bei der Jahresfahrleistung nicht erste Wahl, hat nix mit verrückt machen zu tun🙃
 
Ich bin ja prinzipiell auch der Meinung das ein Benziner die bessere Wahl ist. Aber die werden halt immer weniger. Ich wollte nur klarstellen das ein Diesel auch funktioniert.
 
Evtl. jährliche Ölwechsel und die Reg manuell via Vcds atarten, wie man hier desöfteren lesen kann...
oder nen 6.1. da gibt es die manuelle Reg mit an Bord für Kurzstreckenfahrer.
 
Noch ‘ne Idee: evtl. ein ehemaliges Kurierfahrzeug von der Post o.ä. - zumindest das Thema Abgas-Regeneration ist bei diesen Autos technisch wohl anders gelöst, so wie ich das in Erinnerung habe.
 
Zurück
Oben