T5 Multivan Kühlwasserverlust/Turboladerschaden

Stritze75

Jung-Mitglied
Hallo,
ich habe einen T5 Multivan Highline 4motion 2.5 TDI mit 174 PS EZ 08/2007.

Da ich seit einiger Zeit immer wieder Kühlwasser nachfüllen mußte habe ich vor ein paar Wochen auf anraten des Freundlichen mal meine Wapu gewechselt. Danach wars wieder das gleiche Problem. alle 200-300 KM war der AUsgleichsbehälter fast leer, hatte aber keine Ölrückstände im Kühlwasser (also müßte Ölkühler ausscheiden).
Heute dann der Supergau, wollte noch kurz neue Dichtungen für die Wapu holen, da ich vielleicht einen Einbaufehler befürchtete und danach nochmal die Wapu ausbauen.
Leider kam ich nicht soweit und der der Wagen blieb nach einem kurzen Ruck stehen.
Der Motor startete zwar durch, sprang aber nicht mehr an.
Zuhause baute ich dan den LF aus und bemekte, daß die Welle vom Turbo auf der Abgasseite festgefressen und auf der anderen gebrochen also locker war. Aber er startete und lief mit abgebauten Ansaugschlauch wieder. Außerdem bemerkte ich, daß in allen Ansaugschläuchen und Kurbelgehäuseentlüftungen Kühlwasser und Ölschlamm war. Ich entschloss mich kurzerhand zur Komplettdemontage da ich eine defekte Kopfdichtung vermutete. Die Kopfdichtung war aber noch in Ordnung und auch die Zylinder wiesen keine Beschädigungen auch. Auch die Wapu war in Ordnung. Nun meine Frage: Beim überprüfen des Zylinderkopf endeckte ich am Kopf mehrere winzig kleine Risse zwischen Einspritzdüse und Glühkerze. Kann es sein daß dadurch Kühlwasser ins Öl kam? Weiß wer wo am Zylinderkopf die Risse sein müßten, daß Kühlwasser ins Öl kommt. Hab schon in mehreren Beiträgen von dem Problem gelesen, da wurde aber nie geschrieben, wo die Risse waren. Meiner meinung nach sind so kleine Risse normal, zumindest waren früher bei Dieselmotoren Stegrisse nicht so tragisch. Äusserlich war schon vor der Demontage nirgens Wasserverlust zu sehen. Auch eine Druckprüfung ergab nichts. Möchte das Ding jetzt nicht wieder zusammenbauen und dann wars doch der Kopf. Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Mein Bully hat erst 64.000 KM runter....

Grüße

Oliver
 
AW: T5 Multivan Kühlwasserverlust/Turboladerschaden

Hmm, schwer zu sagen.

Generell müssten die Risse im Bereich eines Ölkanals sein.

Mich wundern auch die Kühlwasserspuren im Ansaugbereich. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt normal nur Wasserdampf und der wird wieder angesaugt und "verbrannt" - hinterlässt also keine Spuren.

Evtl. ist ja ein Riss ziwischen Ansaugkanal und Kühlwasserkanal im Kopf.

Generell sind aber Risse im Kopf bei diesem Motor sehr selten.

Weiterhin glaube ich auch nicht, dass das den Turbolader gehimmelt hat - wir hatten hier schon Fälle wo Leute auf 600km 25 Liter (!) Wasser nachgeschüttet haben ohne dass es dem Motor geschadet hat.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Multivan Kühlwasserverlust/Turboladerschaden

Hi Markus,

also ich denke auch, daß wenn der Kopf einen Riss hat der irgendwo im Rücklauf zu finden sein müsste, da der Öldruck ja höher ist als der im Kühlsystem....

Der Turbo hat sich ja schon seit längerem angekündigt, da er immer lauter wurde...
denke mal, die Welle war durch das Öl- Wassergemisch schon eingelaufen und das führte dann zu einem Schwingungsbruch. Ich bin ja schon froh, daß die Schaufel ganz geblieben sind und sich nicht überall im Ansaug und Abgasbereich verteilt haben.. :-)

Wie dem auch sei, ich hab den Kopf jetzt mal komplett gestrippt und werd ihn Montag zu einem Motorenbauer bringen, damit er mal im Warmwasserbad (85 Grad) eine Druckprüfung macht. 100%ige Sicherheit wird mir das auch nicht bringen, da man die Bedingungen, welche in zusammengebauten Zustand herschen, nie zu 100% simulieren kann. Aber für 75 Euro ist da nicht viel kaputt und ich kann zumindest halbwegs eine Fehlerquelle mehr oder weniger ausschließen.

Mich mach nur stutzig, daß man überhaupt nichts an Kopfdichtung oder Wasserpumpe oder Zylinderkopf sieht.... Wäre die KD undicht gewesen und das Kühlwasser im Stand in die Zylinder gelaufen, hätte er beim Starten gemuckt, aber der sprang sogar morgens bei -20 Grad ohne Vorglühen sofort an...

Ich halt Euch mal auf dem laufenden... :-)

Gruß Oliver
 
AW: T5 Multivan Kühlwasserverlust/Turboladerschaden

Update:

Ich denke mal ich hab die Ursache gefunden:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gott sei Dank, bevor ich den Kopf gestrippt habe....

Als ich den Block sauber machte reinigte ich auch da Wapugehäuse mit Bremsenreiniger.
Da aber nix aus der "Kontrollbohrung" rauslief schraubte ich den Stopfen mit dem Loch raus, das Loch im Stopfen war zwar frei aber als ich mit einem Schraubenzieher in die Bohrung stach merkte ich, daß diese komplett verstopft war....

Ich denke mal, da die Pumpe ja mit Kühlwasser geschmiert wird (lt. TPI) und leichter Kühlwasserverlust ja gewollt ist, konnte durch die verstopfte Bohrung nichts mehr entweichen. Durch den Druck der sich dann aufbaute wird wohl das Kühlwasser dann in den Ölkreislauf gedrückt worden sein.... Die Wasserpumpe dürfte wohl auch defekt gewesen sein, obwohl es schon die 3te ist..... (immer Orginalteile!!!)

Mal schauen..... :-)
 
AW: T5 Multivan Kühlwasserverlust/Turboladerschaden

Hallo,
ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen aber das kann ich mir nicht vorstellen. An dieser Überlaufbohrung wird nie Druck entstehen - wenn überhaupt kommen da nur ein paar Tropfen raus.

Bei einer intakten Wapu werden da niemals nennenswerte Mengen Kühlwasser ins Öl gelangen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben