Hallo,
ich habe einen T5 Multivan Highline 4motion 2.5 TDI mit 174 PS EZ 08/2007.
Da ich seit einiger Zeit immer wieder Kühlwasser nachfüllen mußte habe ich vor ein paar Wochen auf anraten des Freundlichen mal meine Wapu gewechselt. Danach wars wieder das gleiche Problem. alle 200-300 KM war der AUsgleichsbehälter fast leer, hatte aber keine Ölrückstände im Kühlwasser (also müßte Ölkühler ausscheiden).
Heute dann der Supergau, wollte noch kurz neue Dichtungen für die Wapu holen, da ich vielleicht einen Einbaufehler befürchtete und danach nochmal die Wapu ausbauen.
Leider kam ich nicht soweit und der der Wagen blieb nach einem kurzen Ruck stehen.
Der Motor startete zwar durch, sprang aber nicht mehr an.
Zuhause baute ich dan den LF aus und bemekte, daß die Welle vom Turbo auf der Abgasseite festgefressen und auf der anderen gebrochen also locker war. Aber er startete und lief mit abgebauten Ansaugschlauch wieder. Außerdem bemerkte ich, daß in allen Ansaugschläuchen und Kurbelgehäuseentlüftungen Kühlwasser und Ölschlamm war. Ich entschloss mich kurzerhand zur Komplettdemontage da ich eine defekte Kopfdichtung vermutete. Die Kopfdichtung war aber noch in Ordnung und auch die Zylinder wiesen keine Beschädigungen auch. Auch die Wapu war in Ordnung. Nun meine Frage: Beim überprüfen des Zylinderkopf endeckte ich am Kopf mehrere winzig kleine Risse zwischen Einspritzdüse und Glühkerze. Kann es sein daß dadurch Kühlwasser ins Öl kam? Weiß wer wo am Zylinderkopf die Risse sein müßten, daß Kühlwasser ins Öl kommt. Hab schon in mehreren Beiträgen von dem Problem gelesen, da wurde aber nie geschrieben, wo die Risse waren. Meiner meinung nach sind so kleine Risse normal, zumindest waren früher bei Dieselmotoren Stegrisse nicht so tragisch. Äusserlich war schon vor der Demontage nirgens Wasserverlust zu sehen. Auch eine Druckprüfung ergab nichts. Möchte das Ding jetzt nicht wieder zusammenbauen und dann wars doch der Kopf. Kann mir da jemand weiterhelfen?
PS: Mein Bully hat erst 64.000 KM runter....
Grüße
Oliver
ich habe einen T5 Multivan Highline 4motion 2.5 TDI mit 174 PS EZ 08/2007.
Da ich seit einiger Zeit immer wieder Kühlwasser nachfüllen mußte habe ich vor ein paar Wochen auf anraten des Freundlichen mal meine Wapu gewechselt. Danach wars wieder das gleiche Problem. alle 200-300 KM war der AUsgleichsbehälter fast leer, hatte aber keine Ölrückstände im Kühlwasser (also müßte Ölkühler ausscheiden).
Heute dann der Supergau, wollte noch kurz neue Dichtungen für die Wapu holen, da ich vielleicht einen Einbaufehler befürchtete und danach nochmal die Wapu ausbauen.
Leider kam ich nicht soweit und der der Wagen blieb nach einem kurzen Ruck stehen.
Der Motor startete zwar durch, sprang aber nicht mehr an.
Zuhause baute ich dan den LF aus und bemekte, daß die Welle vom Turbo auf der Abgasseite festgefressen und auf der anderen gebrochen also locker war. Aber er startete und lief mit abgebauten Ansaugschlauch wieder. Außerdem bemerkte ich, daß in allen Ansaugschläuchen und Kurbelgehäuseentlüftungen Kühlwasser und Ölschlamm war. Ich entschloss mich kurzerhand zur Komplettdemontage da ich eine defekte Kopfdichtung vermutete. Die Kopfdichtung war aber noch in Ordnung und auch die Zylinder wiesen keine Beschädigungen auch. Auch die Wapu war in Ordnung. Nun meine Frage: Beim überprüfen des Zylinderkopf endeckte ich am Kopf mehrere winzig kleine Risse zwischen Einspritzdüse und Glühkerze. Kann es sein daß dadurch Kühlwasser ins Öl kam? Weiß wer wo am Zylinderkopf die Risse sein müßten, daß Kühlwasser ins Öl kommt. Hab schon in mehreren Beiträgen von dem Problem gelesen, da wurde aber nie geschrieben, wo die Risse waren. Meiner meinung nach sind so kleine Risse normal, zumindest waren früher bei Dieselmotoren Stegrisse nicht so tragisch. Äusserlich war schon vor der Demontage nirgens Wasserverlust zu sehen. Auch eine Druckprüfung ergab nichts. Möchte das Ding jetzt nicht wieder zusammenbauen und dann wars doch der Kopf. Kann mir da jemand weiterhelfen?
PS: Mein Bully hat erst 64.000 KM runter....
Grüße
Oliver