T5 Multivan Highline V6 EZ 03/2004 140000km

KatiS

Jung-Mitglied
Hallo zusammen! Ich bitte euch mal um eure Meinung zu diesem Fahrzeug.

Preis: 15.999
Verhandlungsbasis

Hubraum:3189 cm³
Leistung:173 kW (235 PS)
Getriebe:Automatik
Schadstoffklasse:Euro4
Umweltplakette:4 (Grün)Erstzulassung:03/2004
Anzahl der Fahrzeughalter:2
HU:04/2015
Klimatisierung:Klimaautomatik
Farbe:Schwarz metallic
Innenausstattung:Vollleder
Farbe der Innenausstattung:Beige
Ausstattung

ABS, Anhängerkupplung, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Panorama-Dach, Regensensor, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Tuner/Radio, Zentralverriegelung , Einparkhilfe (Vorne, Hinten)

Fahrzeugbeschreibung:
Sonderbereifung Alufelgen von OZ 8x18 mit 255/35/R18 Lederausstattung beige, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Navigationssystem mit Farbdisplay, Multifuntionsanzeige, Komfortsitze Fahrer u. Beifahrer, Sitzheizung vorne, Klimatronic vorne und hinten, Aktivkohlefilter, Panorama-Glasdach elektr., Verglasung hinten abgedunkelt, Standheizung mit Fernbed., Park-Distanz-Controlle (fehlerhaft), Diebstahlwarnanlage, Zentralverriegelung mit Fernb., Außenspiegel elektr. verstellbar, beheiz- und anklappbar, Schiebetüren li. u. re., Regensensor, Nebelscheinwerfer, Sonnenschutzrollos, Anhängerkupplung abnehmbar. Scheckheftgepflegt bei VW. Das Fahrzeug hat Lackschäden kleineren Umfangs, aber keinen Rost.
Das Fahrzeug ist seit 2 Jahren bei der Firma des Erstbesitzers und wurde dort alle 4-6 Wochen mal genutzt, selten mit Anhänger und ab und zu für Messen.

Ich rechne mit der Automatik demnächst, der, Motor läuft wohl ruhig und zuverlässig. Mal eben Probefahrt ist nicht, da das Fahrzeug 4 Std Fahrt entfernt steht.
Per Email ist der Kontakt sehr nett und wirkt vertrauenswürdig.
Was sagt ihr zu dem Preis?
Und sonstige Anregungen?
Danke!
 
Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=)

Mal ganz davon abgesehen, das dieser T5 ein schickes Auto ist - würde ich einen T5 mit diesem Alter niemals mit Automatik Getriebe kaufen.
Das T5 Board ist voll von Berichten zu großen Problemen zu diesen getrieben - reparieren ist da sinnlos - sondern fast immer ist ein Austausch nötig.
Allein dafür sind dann mal schnell 5000-6000€ fällig.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es den Benziner überhaupt ohne Automatik gegeben hat.

Als kleiner Vergleich - ich habe vor 2 Jahren meinen T5 Highline - allerdings "nur" mit 96KW und 165.000KM für etwas über 21.000€ verkauft.
Im Vergleich ist dann der T5 aus deinem Angebot erheblich zu teuer.

Wenn du bereits mit einer neuen Automatik rechnest - solltest du ggf. direkt einen wesentlich neueren Wagen nehmen, wo nicht solche Probleme zu erwarten sind.

Mal eben Probefahrt ist nicht, da das Fahrzeug 4 Std Fahrt entfernt steht.

....da es hier um einige Euros geht würde ich so einen Wagen nie blind kaufen.
Ich kaufe meine T5 immer blind - aber das sind oft Werkswagen - also noch Vollgarantie und nur 6-8 Monate alt.

Vertrauenswürdig hin oder her, bei einem fast 10 Jahre alten Fahrzeug sollte man schon mal genauer hin schauen - evtl. gibt es hier aus dem Board ja jemanden der in der Nähe des Anbieters wohnt und den Wagen mal angucken kann.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ich danke dir für deine Antwort. Der Bus steht in Braunschweig, wäre prima wenn da mal eben jemand schauen kann.

Die V6 Busse sind ja leider sehr rar und viele werden mit wesentlich mehr Kilometern für deutlich mehr Geld angeboten. :(

Was wäre in deinen Augen denn ein angemessener Preis?

Wie ist das mit Autoplus, kann man da sicher sein, dass die Fahrzeuge in einem guten Zustand Sind?
Und was bringt die Garantie ( auch Gebrauchtwagengarantie), ist da Motor und Getriebe eingeschlossen?

Mal eben einen T5 kaufen ist nicht so leicht,... ?(
 
Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:

Wie Claus schon richtig sagt ist hier die Automatik sicher der Schwachpunkt des Autos. Aber: Beim V6 ist die Automatik eher unauffällig. Der V6 hat ja, trotz mehr Leistung weniger Drehmoment als selbst der 96kw TDI. Das Getriebe wird also bei weitem nicht so belastet.

Es gab den V6 übrigens auch als 6 Gang Schalter, auch eine 4motion Schalter gab es.

Gruß, Marcus
 
Hallo Markus,
6 Gang Schalter wäre traumhaft, ich stehe nicht so sehr auf Automatik. Aber bisher habe ich noch keinen Schalter gefunden.
Mit 4 Motion bin ich auch nicht besonders warm geworden,... sollte ich vielleicht ausprobieren. Verbraucht angeblich mehr? Wobei man bei dem V6 da eh nicht pingelig sein sollte..
Der Mensch vom Bus schrieb was von Automatiksoftware eingestellt, ich habe das mal gegoogelt, aber so wirklich habe ich nix dazu gefunden. ..
 
Was hast Du gegen einen 4motion? Der halbe Liter Mehrverbrauch macht beim V6 den Braten auch nicht mehr fett.

Dafür fährt er bei Nässe und auch im Winter top.

Die meisten V6 werden Automatik sein - das ist schon klar.

Gruß, Marcus
 
Wenn ich das richtig erinnere, gab es den V6 4 Motion nur mit Handschaltung und den "2 Motion" nur mit Automatik.
Es grüsst die Tomate
 
Macht es denn preislich einen Unterschied ob 4 Motion oder 2?
Es sind so wenige auf dem Markt, da ist für mich als Laie schwierig Preise einzuschätzen.
Bei dem oben aufgeführten Modell habe ich als preismindernd die fehlerhafte PDC, 4 fach Bereifung und fehlendes Familypaket überlegt. Ich würde das Fahrzeug gerne auf 14500 € drücken, ist das realistisch?
Ungesehen würde ich es nicht kaufen, allerdings würde ich 4 Std fahren und hätte gerne Erfolg.
 
Ich denke, bei ansonsten gleicher Ausstattung und gleichem Zustand ist 4-Motion sicher teurer.
Für mich war damals Automatik wichtig und als norddeutscher Flachländer benötige ich keinen Vierrandantrieb :-)

Ob der Preis realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Bei 140000 KM Laufleistung wäre aber die Reparaturhistorie interessant. Die V6 Motoren neigen zur Längung der Steuerkette. Die Folge sind teure Reparaturen. Dazu gibts hier schon einen Thread, glaube ich.
 
Moin,
ich habe einen 2007er VR6 4Motion, die Automatik sind alle Fronttriebler und die Schalter alle Quattro. Beim Motor gibt es ein paar Feinheiten, vor allem die schon genannte Steuerkette sollte zumindest per VCDS ausgelesen werden, es sagt nicht direkt was über den Zustand der Ketten, aber es gibt einen Anhaltspunkt, wenn die Kette schon maximal gelängt ist. Mein VR6 hatte ein leichtes Ruckeln beim Anfahren und Schalten, deswegen gab es einen neuen Luftmassenmesser, neue Kerzen und Spulen, das hat dem Motor gut getan, seidenweich und direkt am Gas.
Ansonsten hilft den Ketten die Umstellung auf feste Ölwechselintervalle.
Der Motor säuft gerne, wenn er arbeiten muss, unter 12L bin ich noch nicht gekommen, aber es ist ein prima Motor zum Cruisen, kaum zu hören, und wenn, dann rockt das Haus. Es gibt auch nicht soo viele VR6, das wird mal ein Sammlerstück ;-)
Viel Spass und Toitoitoi,
Raller
 
Hey,
Hört man die Kettenlängung am Motor nicht? Schaben, Rasseln?
Woran merkt man denn das die Automatik schwächelt? Ruckeligeres, unsanfteres Schalten?
Ich habe noch schon etwas bei euch belesen, deswegen wird es ja auch ein V6 .
Fast nur Kurzstrecke, max. 9000 KM im Jahr, eher weniger.
Ich bin schon sehr verliebt in den Bus, mir gefällt Leder und Panoramadach extrem gut!
Als Rarität passt der V6 auch gut zu meinem Golf 1 Cabrio. :-)
Also Angst vor alten Autos habe ich nicht wobei man wohl die Kosten meines Kleinen nicht annähernd mit dem vom Bus vergleichen kann. Und auch die Ausstattung ist beim Kleinen deutlich geringer und unempfindlicher.
 
Leider merkt man die gelängten Ketten erst recht spät. Meist erst wenn irgendwann die Motorkontrolleuchte angeht.

Auch die Automatik funktioniert recht lang gut bis sie dann beim Schalten ruckt oder es gibt keinen Kraftschluss mehr. Dann ist es aber schon kurz vor 12.

Gruß, Marcus
 
Moin,
es gibt 2 Messblöcke, die die Stellung der Kettenspanner anzeigen. Ab und zu auslesen, da kann evtl. ein Trend zu erkennen sein...
Gruß Raller
 
So, nach langem hin und her haben wir uns gegen einen T5 entschieden. ;(

Wir fahren nicht viel und wenn überhaupt, dann nur kurze Strecken. Unser Kleinster hasst autofahren zur Zeit wie die Pest, deswegen vermeiden wir auch andere, längere Ausflüge wie in die Lochmühle oder ins grüne Meer. Nächstes Jahr sieht das schon ganz anders aus, und bis dahin fahren wir unseren sehr zuverlässigen, aber lauten, lahmen und hässlichen Berlingo weiter.

Ich finde es sehr schade und werde weiterhin sehnsüchtig den schönen T5's nach schauen.
Ich danke euch ganz doll für eure nette Hilfe, auch wenn es unsere Entscheidung gegen einen T5 verstärkt hat. Es ist ein wirklich tolles Forum und ich habe hier viele Stunden mit lesen verbracht. :danke:
 
Zurück
Oben