T5 Multivan Highline Baujahr 2009

Servus und guten Morgen.

Könntet ihr euch diesen mal ansehen? Bitte nicht auf den Preis schauen, es geht rein um das Auto an sich.

Wenn die Punkte vom nsu tt abgearbeitet sind und sich evtl. im Preis niederschlägt, sowohl noch Reserve für evtl. Reperaturen vorhanden sind ? Warum nicht ?
Mich würde die Km Laufleistung nicht abschrecken.
Preis und evtl. Reperaturanfälligkeit eher.
 
Habe mit einem Händler gesprochen, der meinte du brauchst nicht meinen das die Preise wieder sinken, wenn du einen Bus haben willst, der annehmbar ist, wirst du in Zukunft noch mehr zahlen.

Macht der Gebrauchtwagenhändler gerade eine Umschulung zum Anlageberater...? ;)
 
Ne, der hat sich Verfügbarkeit und Preisentwicklung angeschaut. Das wird nach unten durchgereicht. Es wird nicht besser und Geld ist genug da. Indes kein Kaufgrund für dieses in jeder Hinsicht abgewohnte Exemplar.
 
Frag auch mal nach dem Schlüsselnummern zu 2. und 3., dann kann man sehen ob's ein BPZ oder AXE Motor ist.

Falls BPZ wäre es interessant ob der DPF getauscht wurde.


Was ist der Unterschied zwischen BPZ und AXE und warum muss bei BPZ der DPF getauscht sein?
 
Auch diese Frage verstehe ich nicht!
 
Ich denke, er meint BPC oder AXE.
Der AXE wurde bis ca 2006 verbaut. Danach der BPC- Der AXE hat keinen DPF ab Werk, aber man kann einen nachrüsten. Das wurde damals subventioniert und macht heute finanziell daher keinen Sinn mehr, ich glaube die sind in der Steuer beide gleich. In dieselverbotszonen dürfen beide nicht.
Der nachgerüstete ist "dumm" daher macht er idR keine Probleme. Die Waben sind größer und deshalb setzt er sich bei normaler Fahrweise nicht zu. (Bei ausschließlich Kurzstrecke kann das doch passieren). Der BPC hat einen Filter ab Werk und die halten idR so 150-200tkm. Das ganze ist recht kompliziert mit Temperatur und Drucküberwachung etc. Ersatz ist teuer, auch nachgemacht ist man bei guten 1000€ an Teilen für einen Filter und Sensoren. Es gibt billigere, aber die funktionieren idR nicht.

Also ist der AXE der bessere Motor? Jain. Denn der hatte ein Ölproblem. Hat man dort auch nur einmal das falsche Öl, nach falscher Spezifikation reingeschüttet, hat man ihm schon das Kreuz aufgenagelt. Ich denke, die meisten AXE Motoren sind daran gestorben. Das Thema ist etwas in Vergessenheit geraten, weil es nichtmehr soviele AXE gibt aufgrund der kurzen Bauzeit, aber das war damals ein heisses Thema, weil auch teils VW Werkstätten das falsche Öl reingekippt haben.
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Auskünfte.
 
Sorry, sollte natürlich BPC heißen. Die AXE Motoren der letzten Baumonate "sollen" aufgrund geänderter Motorlager keine Probleme mehr mit dem falschen Öl haben. Auch die Plasmabeschichtung wurde verbessert.

Mein AXD mit EZ von 10/2005 hat zwischendurch 80tkm mit dem falschen Öl gefahren und läuft trotzdem ohne Probleme mit z.Zt. 235tkm. ICH würde einen 06er AXE bevorzugen weil der zumindest die Werks DPF Probleme nicht hat (Ölverdünnung, Turboschäden wenn DPF voll, DPF Tauschkosten, Lambdasonde, Diffdrucksensoren, Tempsensoren, Softwareprobleme und zuletzt den Mehrverbrauch durch die Regeneration).
 
Ich werde ihn mir, mal wieder, am Abend ansehen.
Nach dem ich ja schon Reiseerfahrung gesammelt habe und bisher nur Schrott gefunden habe, finde ich diesmal vielleicht..........
Welches Öl befüllt wurde konnte mir nicht mitgeteilt werden, werde ich dann selber mal nach einem Zettel suchen :)
Es wurde aufjedenfall ein Longlife Öl verwendet aber dieses gibt es ja auch von 0w30.
 
Es geht nichtbum die viskosität des öls! Es geht um die Freigabe, also dass es einer bestimmten VW Norm entspricht!
 
Mann, das wurde hier doch schon hunderttausendmal durchgekaut- wieso ließt man sich hier nicht erstmal ein.
 
Mann, das wurde hier doch schon hunderttausendmal durchgekaut- wieso ließt man sich hier nicht erstmal ein.
Naja, er hat ja noch nichtmal einen TX. Sich dann über die Wehwehchen aller TX Modelle und Motoren zu belesen ist schon ne ganz schöne Nummer. Wenn man paralell noch zB die V Klasse in der Auswahl hat, kommt man mit dem Lesen nichtmehr hinterher. Daher kann ich das durchaus nachvollziehen, in der Situation waren wir alle mal.
Nur dass es damals bei einigen damals noch jicht so viele Modelle gab wie heute.
 
...er hat ja noch nichtmal einen TX. Sich dann über die Wehwehchen aller TX Modelle und Motoren zu belesen ist schon ne ganz schöne Nummer.....

Die ich durchgezogen habe, bevor der T5 auf'n Hof kam 😉

Ist aber zugegeben.......nicht unbedingt der Normalfall...

Deswegen bin ich dann aber mit der Kaufentscheidung beim BNZ hängengeblieben.
 
Ich darf nun einen T5 mein eigenen nennen, der blaue wurde am Wochenende gekauft.
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt...
 
Zurück
Oben