T5 Multivan Highline (2.0l TDI, 140PS, 240TKM Laufleistung). 23.900€ gerechtfertigt?

Heja

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege mit meiner Frage...

Kurzum:
ich habe keinerlei Vorerfahrungen mit dem VW T5, würde aber gerne für mich und meine Familie einen gebrauchten T5 Multivan kaufen wollen. Unser Interesse ist schon, den T5 ggf. später mit einem Aufstelldach nachrüsten zu lassen, um damit auch in den Ferien campen zu gehen. Allerdings sollte es eben auch ein Fahrzeug für den täglichen Einsatz/Gebrauch (u.a. im Innenstadtverkehr) sein, daher ist ein reiner Camper (wie der California) nicht angedacht.

Hier nur verkürzt ein paar Eckdaten zu dem "Kandidaten":

Es handelt sich um einen T5 Multivan Highline mit DSG, Baujahr 2013 (Erstzulassung 12/2013), 2.0 TDI 140 PS, TÜV bis 01/25, AU neu, Zahnriemen und alle Öle und Filter bei 221.000 neu, Batterie bei 226.000 gewechselt.

Ich würde jetzt ungern mit Details überfluten, daher hier der Link.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359494387&action=parkItem

Die Frage ist, inwiefern eurer Meinung nach der Preis bei der Laufleistung von 240TKM gerechtfertigt ist. Von der Ausstattung ist der T5 Multivan Highline ja schon recht üppig. Bin hin und her gerissen, ob es sich lohnt die fast 200km Entfernung auf mich zu nehmen um den T5 mal persönlich in Augenschein zu nehmen. Hätte die Möglichkeit den T5 vor Ort in einer Fachwerkstatt durchchecken zu lassen und eine Probefahrt mit dem Fachmann zu machen.
Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp worauf ich bei der Besichtigung achten bzw. was ich noch fragen sollte. Oder lieber doch komplett die Hände davon lassen, da die Dinger (wie es oft zu lesen ist) bis max. 250TKM ausgelegt sind und die (kostspieligen) "Spirenzien nicht lange auf sich warten lassen"?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke für Eure Rückmeldungen im Voraus!

LG,
Heja
 
Du hast es Dir ja selbst schon beantwortet: „Oder lieber doch komplett die Hände davon lassen, da die Dinger (wie es oft zu lesen ist) bis max. 250TKM ausgelegt sind und die (kostspieligen) "Spirenzien nicht lange auf sich warten lassen"?“

Die „volle Hütte“ ist ja auch nicht mehr schön, so abgenutzt wie auf den Fotos ersichtlich.
Der Privatverkäufer (d.h. keinerlei GWL) wird schon seine Gründe haben, warum er verkaufen will … .

Und dann erst recht Finger weg, wenn Du evtl. noch zusätzlich in ein Aufstelldach investieren willst.

Ansonsten gibt es hier im Forum reichlich Kommentare zu vergleichbaren Anfragen über Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen. Die einen sagen so, die anderen sagen anders … .

Ich selbst rate ab, es sei denn, Du brauchst kein zuverlässiges Fahrzeug und akzeptierst ein ausgelutschtes überteuertes Auto mit dem Potential für baldige 4-stellige Instandsetzungsreparaturen und einem Wertverlust von ca. 20-25.000 € in den nächsten drei Jahren … .
 
Ich würde das auch lassen.

Man muss sich einfach mal klar machen, dass die Kiste schon 6mal um die Erde gefahren ist.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Einschätzung! Laut Besitzer hat er sich vor 1 Woche einen T6 (35TKM Laufleistung) zugelegt und ein digitales Fahrtenbuch nachrüsten lassen, da er beruflich viel auf der Piste ist (warum das Nachrüsten bei seinem T5 nicht ging, war mir nicht klar). Aber ansonsten, sei der T5 (Zitat) "noch gut in Schuss, läuft die Maschine wie geschmiert, lediglich etwas Rost am Auspufftopf und die Stabigummis müsste man mal wechseln". Ok, wenn's nur das ist...

Aber wie du schon meinst, der T5 Highline sieht auch bei den nachträglich per Mail zugeschickten Fotos (v.a. vom Fahrgastraum ) nicht mehr so wirklich prickelnd aus...Lederbezüge hin oder her

...und ja, vielleicht hat mein Bauchgefühl schon die Antwort gegeben, dass es wohl besser ist, sich noch weiter umzuschauen...

Hättest du denn eine Empfehlung, worauf man beim T5 mit Aufstelldach nachrüsten achten sollte bzw. welche Ausführungen des T5 Multivan dafür "brauchbarer" sind? Macht es gar Sinn - so widersinnig das erstmal klingen mag - eher ältere T5 Multivan Modelle (BJ 2003-2009) dafür in Betracht zu ziehen mit vglb. Motorisierung, Laufleistung (bis 250TKM-300TKM), die dann aber auch preisgünstiger sind ? Wenn es sich so pauschal sagen ließe, was? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Doch mal aufm Schrottplatz. Da gibt's schöne alte T5 der ersten Baujahre, die man günstig bekommt und dann für n Appel und n Ei mit einem Aufstelldach nachrüsten kann. Bei manchen T4 dort ist die Öffnung im Dach schon passend hingerostet, das wäre nochmal günstiger.
 
Danke auch für deine Einschätzung! Aber Schrottplatz? Ok...die Antwort ist jetzt ernst gemeint?
 
Dass gebrauchte Tx -Busse ALLE völlig überteuert sind, wirst du hoffentlich schon erkannt haben. Viele Leute können oder wollen sich einen neueren Bus nicht leisten und die Umbaumöglichkeit zum Camper ist verlockend, weshalb die Nachfrage nach bezahlbaren Bussen insgesamt dermaßen hoch ist, dass selbst die ältesten und abgenudelten Gurken zu Preisen ihren Besitzer wechseln, die eigentlich überhaupt nicht zum jeweiligen Zustand und Reparaturbedarf passen. Und je mehr Schnickschnack die Ausstattung bietet, umso mehr Reparaturen können anfallen und 250tkm sind beim T5 schon am oberen Ende. Auf 'billige' Reparaturen zu hoffen, wie man sie z.B. zumindest früher bei kleineren VW -PKW kannte, wäre beim T5 und späteren Modellen sicher auch nicht gerade sinnvoll.

Aber da es keine gebrauchten T5 zu angemessenen Preisen gibt, kannst du nur wählen zwischen diverse Tausender für die kommenden Reparaturen auf die Kante legen, oder gleich deutlich mehr anlegen. Vielleicht auch mal in Richtung Neuwagen oder Jahreswagen mit Garantie usw. denken, am Ende kann sich das sogar rechnen.
Neue T5 gibt es ja eher nicht mehr, also wäre es dann ein T6. Oder T7, aber den muss man mögen. Meiner Meinung nach ist das kein richtiger Bulli mehr. Geschmackssache.
 
Guck Doch mal aufm Schrottplatz. Da gibt's schöne alte T5 der ersten Baujahre, die man günstig bekommt und dann für n Appel und n Ei mit einem Aufstelldach nachrüsten kann. Bei manchen T4 dort ist die Öffnung im Dach schon passend hingerostet, das wäre nochmal günstiger.
Ich verstehe nicht wie solche Kommentare Neulingen im Forum, helfen sollen. Das schreckt eher ab und wirkt auch leicht elitär. Natürlich muss man der Realität ins Auge sehen und einsehen das die Autos einfach wie du schon sagtest teilweise 6x mal um die Erde gefahren sind, aber dann vllt. doch in einem anderem Tonus. Aber was rede ich da, als ob schonmal jemand in einem Internet Forum Einsicht oder Änderung gezeigt hat.

Jedenfalls sind die Preise für Busse und Teile momentan absolut horrend und katastrophal. Ob sich das in nächster Zeit ändern wird, bezweifle ich leider. War heute auch einkaufen und durfte für 2 Plastikverkleidungen hinten 200 Euro latzen.
 
Hallo Heja,
über das komplett aus dem Rahmen geratene Preisgefüge wurde hier schon ausreichend geschrieben. Das ist bei Butter oder Klopapier aber auch nicht viel anders...
Ob ich für diesen Highline 200km Anfahrt in Kauf nehmen würde kann ich dir nicht sagen.

Für den Bus spricht:
Bewährter und bisher hier völlig unauffälliger 103KW-Motor
DSG-Getriebe (Fahrkomfort)
Gute Ausstattung
Standheizung
steht auf den Bildern "ehrlich" da (wer fotografiert seinen Bus tatsächlich mit 4 Kindersitzen wenn er ihn ernsthaft verkaufen will? Für die jetzt Empörten: Wir haben 5 von der Sorte, 4 sind glücklicherweise inzwischen flügge)

Gegen den Bus spricht:
Wartungszustand des DSG nachweisbar (Öl-/Ölfilterwechsel regelmäßig alle 60tkm gemacht?)
Beladungszustand des Partikelfilters (der ist mit 240tkm normalerweise schon fällig gewesen bzw. wird in Kürze fällig --> sind mit Einbau von VW-Teilen gute 3,5k€, das wird auch der Hauptgrund sein für den Verkauf)
nur Euro 5 (Umweltzonenausweitung?)
anfällige Sonderausstattungen im Highline (z.B. elektr. Türen, Climatronic mit diversen Stellmotoren, ...)
Standheizung vmtl. keine Luftstandheizung, sondern nur WWZH (muss man prüfen)


Generell sollte man beim Kauf eines solchen Busses mit einem gewissen Schraubertalent ausgestattet sein oder bereit sein, es zu erlernen. Oder eine gute, kleine Schrauberwerkstatt haben, die sich auskennt.

Das allgemeine "Hilfe, was willst du mit der alten Schüssel?" Bashing finde ich ehrlich gesagt völlig albern - keiner hier kennt das Auto (ich übrigens auch nicht :-)) und interessanterweise fahren diejenigen Warner vor dem Fahrzeug ähnlich alte oder noch ältere Schüsseln. Ich übrigens auch, aber ich warne nicht (nur).

Anschauen, jemanden mitnehmen der sich gut auskennt und dann Verkäufer und Fahrzeug kennenlernen. Leider nicht meine Richtung, sonst hätte ich da Spaß dran...

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Was auch noch für den Bus spricht, sind die fehlenden Schiebefenster, da kann schon mal kein Wasser eindringen.

Wenn du ihn dir anschauen möchtest , nimm dir unbedingt jemand neutralen mit, am besten jemand der schon länger Bus fährt oder wenigstens DSG gewöhnt ist, um das Schaltverhalten des Getriebes zu beurteilen.

Am besten auch den Verkäufer fragen, was alles die letzten Jahre gemacht wurde, meiner hat mit 192tkm die größeren Sachen wie Zahnriemein usw noch vor sich.

Wichtig ist das du dir eine Checkliste machst, was alles ausprobiert werden könnte /müsste, vor Ort vergisst man da schnell einiges.

Und für die PreisVerhandlung, bzw dein Budgetrahmen solltest du vorneweg mal von 3-5000€ an demnächst kurzfristigen Reparaturen einplanen, die Busse sind da echt nicht mit einem PKW zu vergleichen .

Allein schon das Fahrwerk ist finde ich ein Graus, da man beim Multivan ja Komfort mit den weicheren Gummibuchsen erzeugen wollte, die dann aber auch deutlich schneller durch sind.
Mit meinem mag ich aktuell nicht schnelleer als 120 fahren , weil das Fahrwerk derart ausgelutscht(Schrauber hat grad keine Zeit) ist, das er wie eine alte Ammi-Kutsche schaukelt, da fühlt sich jede Autobahnauffahrt wie eine Fahrt im Kettenkarrussel an.

Fazit:
Wenn die teuren großen Sachen schon gemacht sind, und du mit dem Preis und den zu erwartenden Folgekostenvertrag klar kommst, spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Auto mit hoher Km-Leistung.

Ganz wichtig ist aber die Frage, die du dir stellen musst, was du dir vom Kauf eines Busses versprichst und erwartest, und ob das nicht auch ein PKW kann , der dir mit Sicherheit weniger Ärger als ein Bus machen wird.
 
Hallo @Heja,
da die Dinger (wie es oft zu lesen ist) bis max. 250TKM ausgelegt
herkömmliche reine PKW haben als Auslegungsziel die 250t KM. Bei Nutzfahrzeugen sieht das schon wieder anders aus. LKWs zum Beispiel haben als Auslegungsziel 750t KM. Da der Multivan eigentlich nur ein umgebauter Transporter ist, sind wir im Auslegungsziel schon eher bei den Nutzfahrzeugen. Ein Auslegungsziel bedeutet auch nicht automatisch, dass bei der Kilometerlaufleistung ein Bauteil nach dem anderen kaputt geht, sondern das bei dieser Kilometerlaufleistung ein gewisser Prozentsatz der Gesamtproduktion kaputt gehen darf.
Das heißt, entweder man hat Bauteile verbaut die:
- zu dem geringen Prozentsatz gehören die vor dem erwarteten Belastungsprofil ausfallen
- zu dem großen Prozentsatz gehören die zu dem erwarteten Belastungsprofil ausfallen
- zu dem kleinen Prozentsatz gehören die nach dem erwarteten Belastungsprofil ausfallen

Für mich persönlich sind nicht die Kilometer ausschlaggebend, sondern:
- wie wurde das Fahrzeug bewegt (in deinem Fall hauptsächlich Langstrecke)
- wie wurde das Fahrzeug gewartet (alle Intervalle eingehalten oder überzogen)
- kennt der Besitzer sich mit Fahrzeugen aus (Lebt er nicht nach dem Motto: Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb)
- ist er ehrlich (mit gezielten Fragen bekommt man das ganz schnell raus)
Klar ist aber auch, wie bereits erwähnt, mit Reparaturen musst du rechnen. Das gleiche musst du aber auch bei Fahrzeugen mit deutlich weniger Kilometern, ist halt alles eine Frage der Pflege.
Hättest du denn eine Empfehlung, worauf man beim T5 mit Aufstelldach nachrüsten achten sollte bzw. welche Ausführungen des T5 Multivan dafür "brauchbarer" sind?
Sobald du eigentlich den Klimahimmel hast wird es ein bisschen umständlich. Entweder wird dieser komplett demontiert, oder an eine Stelle versetzt wo er nicht mehr so wirklich seinen Sinn erfüllt. Als wirklich Preisgünstige Alternative würde ich den VW T5.1 als Multivan Startline mit 1,9 TDI sehen. Die sind aber relativ selten am Markt und meist auch recht schnell vergriffen. Eine weitere Überlegung wäre vielleicht auch nach Caravelle ausschau zu halten. Unterschied ist ja schließlich nur das Schienensystem, der Tisch in der linken Seitenwand und eventuell das Komfortamaturenbrett.
Anschauen, jemanden mitnehmen der sich gut auskennt und dann Verkäufer und Fahrzeug kennenlernen. Leider nicht meine Richtung, sonst hätte ich da Spaß dran...
Vielleicht füllst du (@Heja) in deinem Profil deinen ungefähren Wohnort ein. Dann können auch andere Board Mitglieder dir so eine Hilfe anbieten.
Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp worauf ich bei der Besichtigung achten bzw. was ich noch fragen sollte.
Achten solltest du auf:
-Rubbeln der Lenkung im Stand (Domlager)
-Poltern der Vorderachse (Dreiechslenker)
-Schwankende Drehzahl (ZMS oder Kraftstoffdrucksensor)
-Ob die Klima funktioniert (Klimaleitungen die nach hinten gehen werden gern undicht)
-Schnattern beim Abtouren des Motors (LiMa Freilauf)
-DSG Wartung

Generell wäre es hilfreich das Fahrzeug auch mit einem Diagnosegerät auszulesen. Vielleicht gibt es einen VCDS Besitzer in deiner Nähe: VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert

Ich persönlich wäre von der Kilometerlaufleistung nicht abgeschreckt. Einzig das Getriebe würde mich ein bisschen abschrecken (sorge bereiten). Wäre er nicht soweit von dir Entfernt würde ich dir Raten ihn anzuschauen und auch wenn er nix ist hast du dann zumindest ein Gefühl von einem T5 und kannst dies bei der nächsten T5 Besichtigung abgleichen.
 
Moin,
Muss man sich halt überlegen ob man bei der Anschaffung sparen möchte und dann mit Pech einiges an Geld für Reparaturen ausgeben muss.
Ich habe am Anfang auch bei T5 geschaut und festgestellt das die ziemlich teuer sind und schon oft einiges an km gelaufen sind. Am Anfang wollte ich auch keine 2l Mini Motoren.
Der erste Bus den ich mir angeschaut habe war dann ein5.2 mit gerade neuen Motor. War auch gut ausgestattet.
Da ich aber eigentlich auch gerne ein Ausstelldach haben wollte bin ich am Ende dann beim beach gelandet. Ich habe aber das Glück gehabt das ganz am Anfang im 1. Lockdown die Preise mal kurz etwas runter waren.
Am Ende war es aber ein Bus der keine Jahr alt war und fast alles hat was ich gerne möchte. Dafür habe ich aber soviel Geld auf den Tisch gelegt wie ich eigentlich nie für ein Auto ausgeben wollte.
Man muss sich aber im klaren sein das der Bus auch im Unterhalt nicht gerade günstig ist, ganz egal wie alt oder neu.
 
Hast du eine Hebebühne, Werkzeug und Lust zum schrauben? Dann kauf einen mit 250000km. Aber doch nicht für über 24000€!
Dazu kann ich wirklich keinem raten. Aber die Preise sind nunmal viel zu hoch, was willste machen.
Ich würde einen mit wenig Kilometern suchen. T5.2 mit 84-140PS ist schon ok, halte ich für die beste Wahl.
Schaltgetriebe, 8 Sitze, mehr brauchst du nicht. Für 25000€ bekommst du einen mit weniger als 70000km.
Ja, Stahlfelgen, kein Leder, kein Schickimicki. Na und? Eigentlich auch zu teuer, aber den kannst du dir schön umbauen und noch sehr lange fahren.
Tja, 84PS und Stahlfelgen sind nicht jedermanns Sache, man muss es wollen, dann fährt es dich genauso überall hin.
 
Kommt immer darauf an was man wirklich braucht, wir haben speziell mit Schiebetür links gesucht weil dort Die einzige Lademöglichkeit für uns ist.
Die Auswahl mit 2 Schiebtüren ist schon recht dünn , und dann noch die elektrisch anklappbaren Spiegel(die müssen wir während des einparken einklappen, zumindest rechts), und dann bleibt nicht mehr viel über.
Das was über bleibt sind dann Highline, die entsprechend kosten.
 
digitales Fahrtenbuch nachrüsten lassen, da er beruflich viel auf der Piste ist (warum das Nachrüsten bei seinem T5 nicht ging, war mir nicht klar
Geht beim T5 genau wie beim T6. Sollte der Verkäufer tatsächlich anderes behaupten, wäre er für mich schon allein deshalb sehr angezählt, denn:
- ist er ehrlich (mit gezielten Fragen bekommt man das ganz schnell raus)
 
unter " volle Hütte " könnte man beim Highline zumindest Xenon erwarten.....
als erstes wird bestimmt der DPF kommen - 22900😅
 
Wie bereits geschrieben wurde, der Bus wird unweigerlich Reparaturen nach sich ziehen.
Wenn ich größere Umbauarbeiten vornehmen würde, würde ich mir eine neuere Basis mit weniger Kilometern suchen.

meine Rechnung sähe konkret folgendermaßen aus:

bus 24000 Euro plus aufstelldach 12000 Euro plus Reparaturrücklagen 10000 euro - ergibt 36000 Euro.

diese Marke würde ich nutzen, um zu vergleichen.

dann noch die Frage: wie wichtig sind die Extras? Leder, klimaautomatik (erschwert den Einbau des Daches), Automatik?

viele Grüße,
Leo
 
46 natürlich 😅🤦🏻‍♂️
 
Hallo, meinen Senf dazu:
Unser Interesse ist schon, den T5 ggf. später mit einem Aufstelldach nachrüsten zu lassen, um damit auch in den Ferien campen zu gehen. Allerdings sollte es eben auch ein Fahrzeug für den täglichen Einsatz/Gebrauch (u.a. im Innenstadtverkehr) sein, daher ist ein reiner Camper (wie der California) nicht angedacht.

- Der Umbau eines so alten Fahrzeug lohnt sich nur, wenn man diesen selbst machen kann und auch dann eher nicht. Die Kosten wurden oben schon angedeutet. Ich würde da ein Limit in der Laufleistung bis max. 150.000 km legen. Willst ihn ja nach dem Umbau noch ein paar Jahre fahren.
- Ein Fahrzeug für den "täglichen Gebrauch u.a. Innenstadtverkehr" ist ein Bus eher nicht. Es ist relativ groß beim Parken, im Unterhalt relativ teuer und Kurzstrecke ist überhaupt nicht seins. Mit Aufstelldach kommt man in die meisten Parkhäuser 'rein, aber eben nicht in alle. Da spielt es keine Rolle ob es ein Cali ist oder ein umgebauten MV.
- Ein gut gemachter Camper / Cali bedeutet funktional für den normalen Gebrauch keine Einschränkung. Probleme entstehehen eher, wenn Du mindestens 5 erwachsene Personen öfter über lange Strecken transportieren willst / musst. Das ist mit wenigen Campern wirklich komfortabel machbar.

Der ausgewählte und ähnliche machen keinen Sinn, zu alt und zu viele Km für das Geld.

Ich würde, wenn es denn so sein muss, an Deiner Stelle nach einem gebrauchten Beach suchen und (leider) etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Da findest Du zwar auch überzogene Preise, aber aktuell finde ich da z.b. einen EZ 2017 für 43.000 Euro bei 137 TKM von einem Händler:
Cali Beach (Ich kenne weder Händler noch den Bus, ist aber ein gutes Beispiel, hat sogar schon eine AHK.)

Einfach mal bei den einschlägigen Portalen suchen, und ggf. auf ein paar Gimmicks wie DSG verzichten.

Da ist immer noch eine Menge Geld (eigentlich zu viel), aber einen ordentlichen Bus bekommst Du kaum günstiger und der niedrige Wertverlust macht das zum Teil wieder wett.

Da ist die Basis für Camping drin (Dach, Bordbatterie), ein Schienensytem und den Rest wie z.B. ein Küchenmodul kannst Du für kleines Geld bei diversen Austattern ergänzen oder einfach selbst bauen.
 
Zurück
Oben