T5 Multivan Heckklappe Zuziehhilfe arbeitet permanent

IngoB

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6Hxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich möchte mich kurz einmal vorstellen, bevor ich Probleme schildere.
Ich fahre seit 3 Jahren einen T5 Multivan 2,5 TDI aus 12/2005 Modell 2006 und komme aus Hamburg.
In den 3 Jahren habe ich schon eine lange Liste an Fehlern gehabt.

Diesmal aber habe ich schon einiges hier im Forum zu dem Thema gefunden, kann aber für mich aus den vielen Threads mit unterschiedlicher Ursache nicht das Richtige herausfiltern.
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich die Abdeckung der 3. Bremsleuchte verloren.
Vor 3 Tagen kam dann die Fehlermeldung "Heckklappe offen" mit dem gepiepse während der Fahrt.
Die Zuziehhilfe rödelt seit dem permanent auf-zu-auf-zu-auf-zu.
Abschließen kann ich den Wagen auch nicht mehr, da dann die Alarmanlage anspringt.
Vor 2 Tagen dann wurde eine neue 3. Bremsleuchte eingebaut.
Von gestern Mittag bis heute früh war dann alles in Ordnung, seit heute Morgen wieder auf-zu-auf-zu-auf-zu.

Nun gehe ich davon aus, dass Wasser durch die defekte Bzw. fehlende 3. Bremsleuchte eingedrungen ist.
Die Frage für mich ist nun, was ist am wahrscheinlichsten defekt?
1. Mikroschalter im Schloss der Zuziehhilfe Ladekante
2. Steuergerät an der D-Säule
3. Mikroschalter Schloss Heckklappe

Und wie komme ich da am besten dran, bzw. was kann ich selbst prüfen?
Ich habe zwar am Montag einen Termin beim freundlichen, habe aber ehrlich gesagt Angst, dass der mich besch... wird.
Ausserdem kann ich dann bis Montag den Wagen weder benutzen, noch irgendwo abschliessen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, und mir ein paar Tips geben könnte.

Besten Dank vorab!

Ingo
 
Hallo Ingo,
ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem.