T5 Multivan Heckklappe Zuziehhilfe arbeitet permanent

IngoB

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6Hxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich möchte mich kurz einmal vorstellen, bevor ich Probleme schildere.
Ich fahre seit 3 Jahren einen T5 Multivan 2,5 TDI aus 12/2005 Modell 2006 und komme aus Hamburg.
In den 3 Jahren habe ich schon eine lange Liste an Fehlern gehabt.

Diesmal aber habe ich schon einiges hier im Forum zu dem Thema gefunden, kann aber für mich aus den vielen Threads mit unterschiedlicher Ursache nicht das Richtige herausfiltern.
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich die Abdeckung der 3. Bremsleuchte verloren.
Vor 3 Tagen kam dann die Fehlermeldung "Heckklappe offen" mit dem gepiepse während der Fahrt.
Die Zuziehhilfe rödelt seit dem permanent auf-zu-auf-zu-auf-zu.
Abschließen kann ich den Wagen auch nicht mehr, da dann die Alarmanlage anspringt.
Vor 2 Tagen dann wurde eine neue 3. Bremsleuchte eingebaut.
Von gestern Mittag bis heute früh war dann alles in Ordnung, seit heute Morgen wieder auf-zu-auf-zu-auf-zu.

Nun gehe ich davon aus, dass Wasser durch die defekte Bzw. fehlende 3. Bremsleuchte eingedrungen ist.
Die Frage für mich ist nun, was ist am wahrscheinlichsten defekt?
1. Mikroschalter im Schloss der Zuziehhilfe Ladekante
2. Steuergerät an der D-Säule
3. Mikroschalter Schloss Heckklappe

Und wie komme ich da am besten dran, bzw. was kann ich selbst prüfen?
Ich habe zwar am Montag einen Termin beim freundlichen, habe aber ehrlich gesagt Angst, dass der mich besch... wird.
Ausserdem kann ich dann bis Montag den Wagen weder benutzen, noch irgendwo abschliessen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, und mir ein paar Tips geben könnte.

Besten Dank vorab!

Ingo
 
Hallo Ingo,
ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem.
Bei mir war der Stecker zum Mikroschalter im Heckklappenschloss, aufgrund des Wassereinbruchs durch die defekte 3. Bremsleuchte, wegkorrodiert.
Durch den Austausch des Schlosses und anlöten eines neuen Steckers an den Kabelbaum war das Problem gelöst.
Du kannst die Heckklappenverkleidung abbauen und den Stecker vom Mikroschalter abstecken ( Anleitung hierfür findest du hier im Forum).
Dann ist mit dem ständigen auf und zu erstmal Ruhe (ansonsten wird deine Batterie auch bald leer sein).
Wenn du es so weit geschafft hast, kannst du aber das Schloss auch gleich selber tauschen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info.
Die Verkleidung ist seit dem Austausch der 3. Bremsleuchte noch ab. (Die Werkstatt sollte wegen der Zuziehhilfe nachschauen, hat mich dann aber zu VW geschickt...)
Das Schloss wurde auch erst im Juli getauscht, da ich wegen eines Remplers eine komplett neue Heckklappe bekommen habe.
Hast Du vielleicht noch einen Link zu der Anleitung? Habe über die SuFu so schnell nichts finden können.

Momentan seht der Wagen mit offener Heckklappe in der Garage, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.

Ganz nebenbei habe ich auch das vielfach beschriebene Problem mit dem Einklemmschutz der linken Schiebetür.
Da werde ich wohl auch mal die Dichtung aufmachen, um zu sehen, ob die Kabel korrodiert sind.

Oder es findet sich ein freundlicher Boardie mit VCDS bei mir in der Nähe, der sich bereit erklärt hier mal zu messen?

Besten Gruß,
Ingo
 
Hallo,

...dein Problem ist definitiv das Rastschloß selbst.
Ich hatte den gleichen Fahler an meinem 2009er Highline - passend dazu ging dann auch noch die Alarmanlage an.

Gruß
Claus
 
Wo bekomme ich denn Den Innenvielkant-Schlüssel her ? Dann würde ich mal das Schloss ausbauen um den Stecker zu kontrollieren...
 
Wo bekomme ich denn Den Innenvielkant-Schlüssel her ? Dann würde ich mal das Schloss ausbauen um den Stecker zu kontrollieren...

Werkzeughändler oder Internet.

Gruß, Marcus
 
Ok, danke! Schlüssel habe ich gefunden.
Interessanterweise ist momentan nach Standheizung und etwas Fahren wieder alles i.O. Kann es sein, dass sich kondenswasser über Nacht auf den Kontakten niederschlägt und dann Morgens die Probleme verursacht?
Vielleicht ist von der defekten Bremsleuchte noch Wasser im Fahrzeug...
 
So, ich habe mal den Stecker freigelegt. Kein Wasser, keine Korrosion. Das Schloss wurde ja erst im Juli getauscht...

Interessant ist, das ich festgestellt habe, dass die Zuziehhilfe zumacht, wenn ich den Griff zum Öffnen betätige, also öffne, und öffnet, wenn ich den Schließbügel im Schloss schließe. Irgendwie verkehrt herum. Hat dazu jemand eine Idee?
 
Hallo,

....dann prüfe mal, ob nicht evtl. irgend etwas in die beweglichen Teile der ZZH gefallen ist (Blende an ZZH entfernen)

Ich hatte an meinem neuen T5 mal einen kompletten Ausfall der ZZH - da hatten sich in der Mulde einige Schrauben versteckt, dadurch wurde der ZZH Motor in einer ganz bestimmten Stellung blockiert.
Bei dir könnte aber irgend eine Fehlfunktion dazu führen, das er den "Nullpunkt" nicht anfährt - da sitzt ein Mikroschalter in der Mechanik der ZZH, der den Motor nur bis in die Pos. "geschlossen" zieht und dann abschaltet - fehlt der Kontakt, geht die ZZH wieder auf.

Gruß
Claus
 
Gute Idee... Wie entferne ich denn die Blende? Ich habe da keine Schrauben gesehen. Blöde Frage, aber ich fange erst an mich näher mit meinem T5 zu beschäftigen...
 
Mist, jetzt macht die gesamte EleElektronik keeinen Pieps mehr. Licht geht nicht an, nds erkennt keine offene Klappe, ab schließt automatisch wieder und zzh tut gar nichts mehr.

Ein Besuch morgen beim freundlichen wird wohl unumglänglich.

Kann mir vielleicht noch mal jemand sagen, was genau die mit ihrem hoffentlich vorhandenen vcds durchsehen sollen?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht nicht so hoch, dass die mir alles mögliche auf die Rechnung schreiben.

Danke schonmal an alle, die mir Tops gegeben haben.
 
Hallo,

....deine Batterie dürfte leer sein, weil er die Tür hinten als offen erkennt und unter Umständen die Steuergeräte nicht runter fährt.
Da wäre also erst mal Batterie laden angesagt - oder einen Neustart - Batterie anklemmen und wieder dran.

Eine GFS = geführte Fehlersuche wird sich der :D in der Regel mit 80 - 100€ bezahlen lassen :evil:.
Deshalb Empfehlen wir hier für alle die selber "basteln" sich VCDS zu kaufen.

Das Steuergerät ZZH ist nicht Diagnosefähig - d.h. dazu wird auch keine Fehlermeldung auftauchen - Mikroschalter werden normalerweise nie als fehler angezeigt, sondern diese muss man entweder selber prüfen, oder in VCDS anzeigen lassen.
Der bzw. die Mikroschalter in der Heckklappe werden im Komfortsteuergerät angezeigt - der Mikroschalter der ZZH nicht.

Wenn du doch die Blende schon ab hast - ziehe den Stecker von dem Motor ab, wenn sich der Motor in der Stellung "zu" befindet.
Dann hast du erst mal eine Heckklappe ohne ZZH und kannst den T5 normal nutzen.

Dann prüfst du ob der Schalter schaltet - wenn da bereits etwas faul ist, brauchst du einen neuen Motor - so etwas gibt es bei Ebay.
Evtl. kannst du die Funktion auslösen, indem du das Schloss in der Klappe manuell betätigst und den Stecker vom Motor abziehst, wenn er sich in der Stellung "geschlossen befindet" - diese Position ist optisch sichtbar - Bügel innen = zu - Bügel aussen = auf.

Hier noch eine Übersicht wie der Motor angeschlossen ist.

ZZH hinten.JPG

PIN1 = 12V über die Sicherung SC11
PIN8 = Kontakt Heckklappe - F111

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
folgendes ist der aktuelle Zustand:

MFA zeigt geschlossene Heckklappe an.
Schließbügel in Ladekante steht auf offen.
Mit manuellem Schließen des Schlosses in der Klappe macht die ZZH nichts.
Licht im Kofferraum geht nicht an.

Ich habe die Abdeckung der Heckklappe ab, aber leider den falschen Vielzahn (M6) gekauft. Somit komme ich nicht an das Schloss bzw den Mikroschalter Mo Stecker dran.

Batterie ab und wieder dran hat nichts bewirkt. Alles andere inklusive. Motorstart funktioniert, also ist die Batterie nicht leer.

Die Abdeckung der Ladekante ist noch dran.
Wie bekomme ich die ab?
Was kostet mich ein VCDS?

Ich wäre so froh, wenn ich den Besuch beim freundlichen umgehen kann... Und dankbar für die Hilfe hier im Forum.

Ingo
 
So, komme gerade vom freundlichen...

Schloss steht unter Wasser wie befürchtet, Stecker zum Mikroschalter vergammelt.
Erneuerung inklusive Zusammenbau und Anbringen der Verkleidung max. 150,-
Ich denke, dem Preis hat es gut getan, dass ich dem guten Mann genau diese Diagnose vorher auch gegeben habe, dank der freundlichen Hilfe hier aus dem Forum!

Wo ich schonmal da war, habe ich gefragt, was ich denn in die Reparatur/Austausch des Einklemmschutzes der linken Schiebetür rechnen müsste.
Die Aussage war "Ist schon eine Aktion, so 250 bis 300 Euro".
Kann mir hier jemand sagen ob das realistisch ist, oder kann ich das für deutlich weniger evtl. sogar selbst machen?
Da ich 2 kleine Kinder habe und das Ganze ja schon Sicherheitsrelevant ist, möchte ich da nichts falsch machen...

Besten Dank!
Ingo
 
So, so langsam habe ich wirklich die Nase voll vom unserem "Montagsauto".
Kaum aus der Werkstatt, Heckklappe Schloss und Stecker erneuert, lässt sich die rechte Schiebetür nicht mehr über die ZV öffnen.
(Diese Schiebetür wurde nach Steuergerät-Defekt und gerissenem Seilzug bereits durch den freundlichen auf manuell umgebaut worden)
Es war sowieso schon von Anfang an so, dass keine Öffnung gemeldet wurde, daher schloss die ZV automatisch wieder, wenn man nur diese Tür geöffnet hat.
Mit dem Workaround - erst Beifahrertür öffnen - dann Schiebetür ließ es sich leben.
In letzter Zeit musste ich aber schon meistens zweimal auf die FB für die ZV drücken, damit sich auch diese Tür öffnen ließ.
Und jetzt - nichts mehr. Die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen.

Hat dazu jemand eine Idee?

Ich war schon voller Ehrgeiz mich ab jetzt selbst um unseren Dicken zu kümmern und den freundliche zu umgehen, aber so langsam verliere ich den Mut.
Ist eins repariert, taucht schon das nächste auf...
Dabei sind noch so einige Macken vorhanden, die auf der Warteliste stehen...
1. Klimaleitung hinten undicht
2. Rost unter beiden Schiebtürgriffen
3. Rost an Rahmendichtung Fahrertür
4. Einklemmschutz linke Schiebetür

Bald bin ich soweit, diese "Leiche" abzugeben und einen neuen zu leasen.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meiner rechten Tür?
Danke euch schon mal vorab!
 
Hallo Ingo,
keine Rückmeldung über den Schliesszustand er Schiebetür deutet auf einen oder mehrere defekte Mikroschalter der Schliesseinheit hin. Hiefür wäre es sinnvoll, die Schliesszustände mittels VCDS zu prüfen. Mehrmaliges drücken der ZV zum Öffnen kann auch durch die schwergängige (mechanisches Problem ) Schliesseinheit verursacht werden.
Läßt sich die Schiebetür durch einmaliges order erst durch zweimaliges Ziehen von innen öffnen?
Hattest du das Problem mit der ZV auch bei wärmeren Temperaturen ?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

nachdem ich ein wenig die Kontakte bearbeitet habe und etwas Silikonspray auf Kontakte und Schließmechanismus gesprüht habe ging jetzt wieder alles korrekt. Von innen ging es immer beim ersten Mal. Vielleicht sollte ich doch mal einen Bordie aus dem Raum HH ansprechen um mal per vcds auszulesen.

Gruß, Ingo
 
Hallo zusammen,

passt hier thematisch irgendwie dazu, solltet ihr mal vom Freundlichen die Heckklappenverkleidung ausbauen lassen müssen:
Bei mir war auch der Microschalter im Heckklappenschloss defekt - damit zum Freundlichen, da ich wenig Elan zum kompletten Ausbauen der Heckklappenverkl. hatte.

Beim Abholen bin ich fast vom Glauben abgefallen, da ein riesen Spalt zwischen der oberen hellgrauen Seitenverkleidung der Heckklappe und dem unteren dunkelgrauen (da wo der Rollo beim California mit drin sitzt) entdeckt habe.
Habe VW drauf hingewiesen und man hat mir gezeigt, welche Schrauben man alles gelöst hatte und welche nicht; es müsse wohl irgend ein "Clip" unter der Verkleidung nichtmehr vorhanden sein..
Folglich: ES wurde NICHT die gesamte HEckklappenvkl. ausgebaut, sondern lediglich wo notwendig um an das Schloss zu kommen.

Auf der RECHNUNG steht aber u.a. die Nr. 70231999 Heckklappenverkleidung aus + eingeb für 53,90€ drauf.

Kann hier jemand nachvollziehen, welche Arbeitsschritte (ich unterstelle das gesamte Ausbauen der Verkleidung) dafür vorgesehen sind ?
Möchte VW hier ungern mehr bezahlen als sie wirklich geleistet haben...

Grüße
Jo
 
Zurück
Oben