T5 Multivan Heckklappe Steuergerät Zuziehhilfe

neiwo

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Anhängerkupplung abnehmbar
FIN
WV2ZZZ7HZ6H120XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Highline 4motion DPF
Hallo Busfraktion,

ich habe jetzt die beiden Steuergeräte für die Zuziehhilfe der Heckklappe meines T5 Multivan / 2006 ein paar mal abwechselnd so im Monatsrythmus beginnend im letzten Herbst getauscht ;(. Da raucht immer ein Elko (Elektrolytkondensator) ab, dessen austretender Elektrolyt dann Leiterbahnen wegätzt ! Das war bei allen 5 bisher getauschten Einheiten dasselbe Problem ! Hat irgendjemand eine Ahnung wo das herrühren könnte :help:? Im Allgemeinen sind Elkos nur auf Überspannung empfindlich; hier ist aber ein 63V Typ verbaut. Da müsste schon irgendwo im System eine Freilaufdiode an einer Induktivität (Relais, Motor, ...) den Dienst quittiert haben um Spannungsüberhöhungen >63V zu ermöglichen !
Ich habe bereits mittels Suchfunktion im gesamten Internet herumgegraben, aber keinen Hinweis gefunden (oder ich bin zu blöd zum Suchen !).

Grüße aus Salzburg,
Wolfgang
 
Zurück
Oben