T5 Multivan gesucht

Heisenberg

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, WWZH, Regensonsor, Dämmglaspaket, Tempomat
Hallo und Moin,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heisse Jens und komme aus Oldenburg. Ich suche einen T5 Multivan für gelegentliche Trips übers WE und Festivals. Da ich selbst meistens mit dem Rad zu Arbeit fahre denke ich, dass ich auf max. 10 TKM pro Jahr komme. Ich tendiere also bislang für ein jüngeres Model mit höherer Laufleistung. Ich beobachte den Markt schon seit August. Ich hatte zuerst an einen Transporter bzw Caravelle zum umbauen gedacht. in letzter Zeit hab ich immer mehr gefallen an dem Multivan gefunden. Ich habe jetzt mal zwei links beigefügt un würde mich freuen eure Meinungen dazu zu lesen die mir vllt. bei der Entscheidung behilflich sein können. Ich bin Bulli Neuling.

Volkswagen T5 Multivan 2.0 TDI Startline 12 MONATE GARANTIE als Van/Kleinbus in Hamm
Volkswagen Multivan Startline als Van/Kleinbus in Oberhausen

Danke
Jens
 
Hallo und ein unscharfes :) Willkommen.
Über einen Benziner hast Du wahrscheinlich schon nachgedacht und willst nur zum Diesel greifen, weil es am Markt keine Benziner gibt, richtig?
Die beiden Fahrzeuge oben sehen ansonsten ehrlich aus. 1. Hand find ich gut. Scheckheft würde ich mir vorher mal als Kopie schicken lassen.
 
Hallo und Moin,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heisse Jens und komme aus Oldenburg. Ich suche einen T5 Multivan für gelegentliche Trips übers WE und Festivals. Da ich selbst meistens mit dem Rad zu Arbeit fahre denke ich, dass ich auf max. 10 TKM pro Jahr komme. Ich tendiere also bislang für ein jüngeres Model mit höherer Laufleistung. Ich beobachte den Markt schon seit August. Ich hatte zuerst an einen Transporter bzw Caravelle zum umbauen gedacht. in letzter Zeit hab ich immer mehr gefallen an dem Multivan gefunden. Ich habe jetzt mal zwei links beigefügt un würde mich freuen eure Meinungen dazu zu lesen die mir vllt. bei der Entscheidung behilflich sein können. Ich bin Bulli Neuling.

Volkswagen T5 Multivan 2.0 TDI Startline 12 MONATE GARANTIE als Van/Kleinbus in Hamm
Volkswagen Multivan Startline als Van/Kleinbus in Oberhausen

Danke
Jens
Ich würde lieber etwas mehr ausgeben für ein Fahrzeug mit weniger km.
 
Ja genau. Ein Benziner wäre mir schon lieber. Gibts aber nich so oft, also wird es wohl der 2,0 tdi ab 2009 werden.
Noch mehr ausgeben möchte ich eigentlich nicht.
 
Nicht ungewöhnlich wohl, aber dennoch verdammt viel Holz für ein altes Auto mit 175tkm... Ich würde was deutlich neueres nehmen, mit echter Garantie. Imner an den Wiederverkaufswert denken, dann rechnet sich auch der Mehrpreis.

Hat auch nur Climatic und anscheinend auch keine Wärmeschutzverglasung (?) - könnte in der Sonne evtl. heiß werden.
Soll die AHK was leisten, z.B. einen schweren Wohnwagen? Dann könnten ein paar kW mehr vermutlich nicht schaden, Diesel natürlich nie über 103kW, versteht sich.
 
Ich tendiere also bislang für ein jüngeres Model mit höherer Laufleistung.

Würde ich auch immer so machen. Ich konnte die Links nicht aufrufen, würde mir aber überlegen, ob dir ein Startline reicht. Comfortline ist nicht viel teurer, aber ich finde ihn mit Klapptisch, anderem Armaturenbrett und mehr Ablagen einfach besser.
 
Ja das denke ich auch. Ne die AHK soll nicht viel leisten. Ich habe dort gestern mal angerufen. Der Wagen ist 1. Hand von einer Firma. Zahnriemen o.ä. wurde noch nicht gemacht. Hinten ist nur die 3er Sitzbank drin. Würde mir persönlich reichen da eh noch keine Kinder o.ä. ausserdem kann man diese ja auch einzeln nach kaufen. Das Fahrzeug steht leider auf Sommerreifen.


Volkswagen T5 Multivan 2.0 TDI Startline 12 MONATE GARANTIE als Van/Kleinbus in Hamm
 
Warum kann man den Link nicht anklicken ? BZW kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern ?
 
Sooooo. Jetzt wird das Thema ernst. Ich habe mich wohl für einen T5 entschieden. Ich habe noch Bedenkzeit bis Montag. Würde gerne Eure Meinungen zu dem Fahrzeug hören ?
Volkswagen T5 Multivan 2.0 TDI Startline Navi als Van/Kleinbus in Kraftisried

Das ist ein T5 von 10/2013. Das Fahrzeug wurde von einem Monteur einer großen Firma gefahren. Die Firma holt immer gleich 50 Fahrzeuge über FullLeasing. Daher in 3 Jahren 150 tsd KM. Wie ich selbst schon geschrieben habe, werde ich auf ca. 10 tsd KM pro Jahr kommen.
Hier noch der Link zu einem identischen Fahrzeug ( hier sind Bilder zu sehen).
Volkswagen T5 Multivan 2.0 TDI Startline Navi als Van/Kleinbus in Kraftisried

Danke schonmal ;-)
 
Hui....steht doch gut da. Vor nem Jahr hab ich ähnlich für meinen bezahlt.....allerdings ohne navi und Nebel....dafür eine Eberspächer drin. Was ich damals verhandeln konnte war...es war ein EU..Fahrzeug. Stande nicht in der Anzeige....da waren knapp 1000 drinne....denn es fehlten, trotz das diese in der Anzeige drin standen...die kopfairbags vorn....würde i noch nachfragen und schauen. Ansonsten find ich es OK.
 
Der Preis sollte m.E. passen.
Das Navi würde ich generell nicht überbewerten, zumal hier nicht einmal klar ist, was mit RNS310/315 Modul gemeint ist. RNS310, oder 315 oder vielleicht ein aufgerüstetes 310 (falls es das gibt). In jedem Fall ist das 315er eher als mäßig anzusehen und in diesem Fall hier wird wohl aufgrund des Alters auch noch neues Kartenmaterial erforderlich sein - ca. 150-200€. Für das Geld bekommt man schon ein vergleichsweise spitzenmäßiges externes Navi mit Karten auf Lebenszeit. Oder man nimmt das Smartphone :D
Die zwei fehlenden Einzelsitze/Drehsitze sollten dagegen nicht unterbewertet werden. Die sind an sich gut und praktisch und kosten schon gebraucht ca. 1000€ PRO STÜCK!

Die Klimaanlage scheint nur EINEN Verdampfer zu haben (=Climatic), im Fonds also nur Heizung, keine Kühlung. Was in Verbindung mit Wärmeschutzverglasung m.E. trotzdem noch OK wäre, aber eben nochmal rd. 2000€ weniger an Wert ggü. einer Climatronic darstellt. Was in der Anzeige komisch erscheint: die Scheiben sind mit Folie beklebt? Wozu noch, wenn Dämmglas drin ist, nur wegen der schönen Leichenwagenoptik? Na, egal - Geschmackssache. Sollte aber wenigstens blasenfrei verklebt sein, wenns drin bleiben soll.
Dran denken, dass der Verkäufer auch 1 Jahr Gewährleistung geben muss, weil ja offenbar vom Gewerbetreibenden verkauft wird.
 
Ja mit den Sitzen bin ich auch sehr hin und her gerissen. Da ich den Wagen ja aber mehr für Übernachtungen und Kurztripps erst einmal nutzen möchte würden die Sitze wahrscheinlich eh für die erste Zeit rausfliegen. Das Navi soll das RNS 315 sein laut dem Bild. Mit der Gewährleistung muss ich auch noch abklären. Ich denke erstmal nur an ei vernünftiges Fahrzeug. (Nicht zu alt, dafür lieber ein paar mehr KM) Sitze oder ähnliches könnte ich ja noch nachrüsten. Die Folie gehört zum Privacy Paket anscheinend. Mit der Climatic scheinst du recht zu haben. Da muss ich auch noch mal in mich horchen. Bzw hier im Forum schauen wie die Leute mit der Anlage zufrieden sind. Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-12-30 at 14.23.51 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2016-12-30 at 14.23.51 (1).jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2016-12-30 at 14.23.51.jpeg
    WhatsApp Image 2016-12-30 at 14.23.51.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 32
Nicht wenige im Forum sind der Ansicht, dass der zweite Verdanpfer unbedingt sein muss, weil sonst die Mitfahrer hinten schwitzen müssten. Ich habe selbst auch nur die Climatic. Ich habe mich zwar anfangs schon sehr geärgert, dass mein sogenannter Klimahimmel gar kein "Klima" kann - das ist schon arge verar... was VW da betreibt. War aber ein Jahreswagen und ich hatte somit keine freie Wahl. Nachrüsten ist ziemlich teuer und inzwischen will ichs auch gar nicht mehr. Meiner hat Wärmeschutzverglasung und die Kühlung reicht auch für hinten. Auch bei um die 40° im Schatten gab es keine Klagen. 18°C sollte man natürlich nicht verlangen, eine so hohe Temperaturdifferenz wäre aber eh sehr ungesund.
Inwiefern deine (Schall-) Dämmverglasung auch Wärmeschutzeigenschaften hat, musst du vielleicht noch mal hinterfragen.
Im Übrigen solltest du bedenken, dass du für den Preis auch keinen Top-Komfort erwarten kannst.

Dass auch ein Bus mit zunehmendem Alter dieselben Marotten hat, wie die meisten anderen Autos, ist dir hoffentlich klar. Der hohe Gebrauchtpreis liegt also NICHT etwa daran, das Busse so haltbar sind, sondern viel mehr daran, dass sich die meisten keinen neuen leisten können bzw. wollen und so der Markt leer gesaugt wird. Für mich war das letztlich der Grund, eher in Richtung Neu zu denken, der Mehrpreis ist ja nicht verloren.

Garantie (-Verlängerung) und Gewährleistung sind m.E. schon eine sehr "wertvolle" Sache (ca. 1000€/Jahr), da Reparaturen fast immer sehr teuer sind! Also nicht unterschätzen. Frag mal nach, wie der Verkäufer sich dazu stellt. Nur wenn das Fahrzeug zuletzt im Privatbesitz war, ist ein vertraglicher Gewährleistungsausschluss statthaft/wirksam. Manche versuchen es aber trotzdem. Das Gesagte gilt allerdings nur, wenn du nicht selber als Gewerbetreibender kaufst.
 
Im Nachhinein hätte ich gerne auf den zweiten Verdampfer und das Navi bei meinem verzichtet. Die Leitungen zum Verdampfer sind Müll und werden gerne undicht.

Das Navi ist auch weit hinter dem heutigen Stand der Technik und auch qualitativ Mist. Ich werde mein 510er demnächst durch was modernes ersetzen.
 
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich habe den Multivan gekauft und damit einen Traum der schon Jahre in mir kreist umgesetzt. Ich hole den BUS nächste Woche im Allgäu ab. Momentan läuft noch die Aufbereitung. Ich habe schon die Unterlagen damit ich das Fahrzeug zulassen und Kennzeichen mitnehmen kann. ich erhalte eine Garantie für ein Jahr. Preislich ist der Verkäufer mir auch noch entgegen gekommen. Nun suche ich noch ein Multiflexboard, schwarze Alufelgen und eine Drehkonsole für den Beifahrersitz. Dafür werde ich bestimmt noch hier im Forum fündig an Ideen werden.
 
Na dann: willkommen im Club :]
 
Zurück
Oben