T5 Multivan für Wenigfahrer?

meka

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo. Wir suchen als ausgewiesene Wenigfahrer einen T5 Multivan. Am liebsten einen T5.2 aber wir sind nicht sicher, ob wir ihn uns leisten können. Es gibt für T5.1 reichlich und zum T5.2 weniger aber auch ausreichend Inserate... aber ich bin nicht sicher, welche Modelle für uns richtig sind. Oder welche Fehler man vermeiden sollte.

Wir würden ihn hauptsächlich als Reise und Gelegenheitsfahrzeug verwenden. Prinzipiell würde der Wagen in der Garage stehen und alle 2 Wochen mal für 100km bewegt werden. Mit weiteren dann 2-3x im Jahr für 1000-2000km. Wenn man über 6000km im Jahr fährt, wäre das viel. Machen sonst alles mit Fahrrad oder ÖPNV

Persönlich habe ich mich etwas auf den kleinsten Diesel eingeschossen (TDI 1.9l 102PS Euro5) mit Schaltgetriebe (5 oder 6 Gang?)... geringer Verbrauch, wenig aufgeladen (deswegen vermutlich bessere Haltbarkeit bei Motor und Getriebe) sowie weniger Steuern. Mit 130/140km/h und Tempomat über die Autobahn zu cruisen reicht mir persönlich und meine Freundin mag es sowieso nicht wenn man schneller fährt. Es soll aber wohl ein Diesel sein, weil es zum einen gefühlt kaum Benziner gibt (und noch weniger günstige Benziner) und zum anderen man lieber psychologisch bei den Fixkosten zahlt als es in die Entscheidung zu verlagern, ob man überhaupt losfährt.

Wichtig für uns wäre (und im Umkehrschluß anderes wäre egal oder "so wenig wie möglich"):
  • Multivansitzbank zum Schlafen
  • Tisch -- hat eigentlich jeder Multivan ohne zweite Tür den Tisch, das fällt mir beim Beurteilen von Angeboten immer schwer festzustellen weil man es nicht immer sieht?
  • Klimaanlage
  • Grüne Plakette. Sonst kann ich 20km Fahren um einen Parktplatz zu finden.
  • wäre Schön aber auch nachrüstbar: Tempomat
  • wird nachgerüstet: Rückfahrkamera
Unser Budget liegt bei maximal 20k€ (lieber 15-18k€) und mehr als 170.000 sollte der wohl nicht runter haben. Übersehen wir dort beim Kauf etwas oder gibt es was worauf man unbedingt achten soll?

Danke!

Hallo,

bei so vielen Standzeiten solltest du noch ein Batterieladegerät mit in die Investionssumme einbauen:D:D:D.

Wenn ihr dann mal den MV habt werden es sicherlich mehr Kilometer, denn das Fahren damit macht Spaß.

Gruß

hjb

Hallo,
ich habe einige Diesel unterschiedlicher Motorisierung gehabt. Im Jahr komme ich auf höchstens 5.000 km. Viel Kurzstrecke, bzw. Fahrten bis 100 km. Also ähnlich wie bei dir.

Im Winter dauerte es immer ewig, bis der Innenraum warm war. Der Verbrauch war keine Freude und mit dem DPF gab es jede Menge Ärger.

Dann bin ich auf den kleinen Benziner umgestiegen und habe mich über die Ruhe beim fahren gefreut. Kein Nageln oder das nervige "Nähmaschinengeräusch" des 5-Enders. Günstig in Steuer und Versicherung. Irgendwann bin ich dann beim V6 gelandet.

Gegen dieses Fahrgefühl ist alles andere kalter Kaffee. Leistung satt, guter Sound innen und aussen, günstig im Unterhalt und absolut kurzstreckentauglich.

Der V6 ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt unbeliebt, weil er alle Vorurteile bedient: Teures Benzin, hoher Verbrauch und überhaupt - wer braucht schon einen Hubraum jenseits der 2-Liter-Grenze!

Deshalb ist ein gebrauchter V6 ein Schnäppchen. Schau mal hier und hier.

Viel Spaß bei einer Probefahrt. Am besten vorher mal einen Diesel fahren. Und deine Frau dabei haben.
PS: Jahrelang hat sich meine Frau geweigert, einen Diesel T5 zu fahren. Seit ich den V6 habe, krallt sie sich den bei jeder Gelegenheit ;). Nur mal so am Rande erwähnt.

PS: Jahrelang hat sich meine Frau geweigert, einen Diesel T5 zu fahren. Seit ich den V6 habe, krallt sie sich den bei jeder Gelegenheit ;). .

Wenn das so ist würde ich aber einen Diesel bevorzugen, ganz klar:D:D.

Gruß

hjb

Vielen Dank für Eure Antworten.

Einen Benziner schließe ich nicht mehr so kategorisch aus wie noch seinerzeit beim T4, weil die aktuellen Benziner ja anscheinend auch nicht mehr im Bereich von 15l/100km liegen. Allerdings dürften die Benziner doch lange nicht die Laufleistungen von den kleinen Dieselmaschinen erreichen oder? Zumindest in dem Preisbereich in dem wir suchen, tue ich mich deutlich schwerer einen Benziner mit 160.000km zu kaufen als einen kleinen Diesel.

Und was die Diesel/DPF Probleme angeht: Wir fahren zwar selten und insgesamt wenig, aber wenn wir fahren dann eher Strecken mit mindestens 100km. Kurzstrecke in der Stadt eigentlich gar nicht.

bei so vielen Standzeiten solltest du noch ein Batterieladegerät mit in die Investionssumme einbauen:D:D:D.

Wenn ihr dann mal den MV habt werden es sicherlich mehr Kilometer, denn das Fahren damit macht Spaß.
Mein aktueller Twingo BJ'97 ist immer sofort angesprungen, auch wenn ich ihn nach zwei Monaten aus einem riesigen Berg Schnee befreit habe. :D Der T5 wird aber einen Garagenplatz kriegen. Wir haben endlich einen Tiefgaragenanwohnerparkplatz bekommen.

Mein aktueller Twingo BJ'97 ist immer sofort angesprungen, auch wenn ich ihn nach zwei Monaten aus einem riesigen Berg Schnee befreit habe. :D Der T5 wird aber einen Garagenplatz kriegen. Wir haben endlich einen Tiefgaragenanwohnerparkplatz bekommen.
Hallo,

du kannst so einen überdachten Auspuff wie den Twingo 97 nicht mit einem heutigen T5 vergleichen. Bei dem antiken Microcar gibt es im Gegensatz zum T5 nahezu keinen messbaren Ruhestrom, der dir während der Standzeit die Batterie leert. Es gibt hier wirklich genug Leute, die nach dem Winterschlaf das Lied der geplätteten Batterien singen.

Gruß

hjb

Ist auch mehr scherzhaft gemeint. In der Garage haben wir aber auch eine Steckdose... von daher sollte das ein Problem sein. :)

Hy,

beim T5.1 mit nachgerüsteten DPF unbedingt klären ob er immer das richtige Öl bekommen hat. Im Forum gibts dazu jede Menge Lesestoff.
Ansonsten auf jeden Fall Batterielade- und erhaltungsgerät. Ich hab ein Black und Decker für 30 Euronen. In Unwissenheit hatte ich in den Vorjahren zwei Batterien in die ewigen Jagdgründe geschickt. Mein Dicker frisst/saugt (da Alarmanlage) pro Tag 0,5 Amperestunden.

Moin,
es gibt nur eine Option: Möglichst viele Varianten probefahren. Und bei der Ausstattung genau hinschauen. MV muss nicht sein, ist aber Hölle praktisch. Für Trapo und Caravelle gibt es tausende von Zubehörteilen zum individuellen ausstatten, da muss nicht das teure Schienensystem vom MV drinne sein.
Bei 6000km im Jahr ist es fast egal, ob Diesel oder der kleine Benziner, das wäre wohl eher der Preis / Laufleistung neben dem Fahreindruck entscheidend. Klima ist ein muss, da nicht nachrüstbar. Fast alles andere geht.
Gruß Raller

...und mit dem 105 PS dürfte entspanntes Cruisen bei 130 bis 140! eher ein Wunschtraum sein....da ist man schon fast am Ende drr Fahnenstange :)

• Like
Reaktionen: hjb
...und mit dem 105 PS dürfte entspanntes Cruisen bei 130 bis 140! eher ein Wunschtraum sein....da ist man schon fast am Ende drr Fahnenstange :)

Moin, ist das deine "Erfahrung" oder vermutest du nur?

Bei diesen Anforderungen würde ich vermutlich auch eher nach einem Benziner gucken. Denn, wie schon gesagt wurde, kann man Sachen wie Steuern und "Unbeliebtheit" zu seinem Vorteil nutzen. Das die Motoren weniger haltbar sind, ist nicht unbedingt gesagt. Bei der angestrebten Laufleistung ist der Benziner wohl besser, als der Diesel, der nur immer "lauwarm" (wenn die 100Km nicht am Stück bzw. Hin-/Rückfahrt sind) durch die Gegend fährt. Am Benziner dürften auch weniger Teile dran sein, die Probleme machen (solang es keine "Luftpumpe" ist :) ). Bin selbst von T4 Benzin auf T5 Diesel umgestiegen und habe ähnliche bzw. geringere Fahrleistungen pro Jahr. Die Steuer nervt schon (wenn kein LKW oder WoMo) und das Traktornageln gehört jetzt halt dazu. Ein V6 4Motion Handschalter war aber nirgends aufzureiben. :)

Ich habe 2 Jahre gesucht, bis ich meinen Bus gefunden habe :-)
Ralph

Wichtig für uns wäre (und im Umkehrschluß anderes wäre egal oder "so wenig wie möglich"):
Multivansitzbank zum Schlafen
Tisch -- hat eigentlich jeder Multivan ohne zweite Tür den Tisch, das fällt mir beim Beurteilen von Angeboten immer schwer festzustellen weil man es nicht immer sieht?
Klimaanlage
Grüne Plakette. Sonst kann ich 20km Fahren um einen Parktplatz zu finden.
wäre Schön aber auch nachrüstbar: Tempomat
wird nachgerüstet: Rückfahrkamera
Unser Budget liegt bei maximal 20k€ (lieber 15-18k€) und mehr als 170.000 sollte der wohl nicht runter haben. Übersehen wir dort beim Kauf etwas oder gibt es was worauf man unbedingt achten soll?

Hallo
war bei uns vor fast 10 Jahren genauso.
Mit der Variante: Brauche was für 6 Personen mit Klima, ABS und Airbag.
Aus heutiger Sicht erscheint der Anspruch geradezu lächerlich.

Vor 10 Jahren war T5 kaufen eben noch geprägt durch Vertrauen in das Vorgängermodell.

Jedenfalls, damals erst gebrauchte T4 MV - z.T. runtergeschrubbt , z.T. mit gefakten Wartungsheften, km Ständen, völlig überteuerte, ect... angeschaut und zum Schluss beim T5 Kombi mit Tageszulassung hängen geblieben. Startline gab es damals leider noch nicht!
Aktuell 120t km drauf. Wobei das meiste für Urlaub und andere "unnötige" Fahrten drauf geht.
Seit dem wir den T5 haben, wir hatten vorher einen T4, wird auch definitiv mehr gefahren.
1000 km über Nacht, kein Problem. Grob geschätzt sind es 8000 km übliche Fahrten im Jahr.
Der Rest, weil es mit dem T5 kein Problem ist.
Der T5 wurde nach und nach mit so unnötigen Dingen wie einer Schlafgelegenheit für 2 Personen, Kochgelegenheit, Markise, LED RGB Innenraumbeleuchtung, Ambiente LED, große MFA, GRA, Rückfahrkamera, Zuheizeraufrüstung, Multimedia ect. verfeinert.
Also nichts ist unmöglich, um seinen T5 sich heimelig einzurichten.

Ich würde den Kauf mit Tageszulassung, als Reimort oder Jungfahrzeug wieder so machen.
Wobei das Bugget um 5-8 t € erweitert werden müsste.
Mehrpreis für Ausführung Startline mit Klima, Zuziehhilfe, GRA und 17 Zoll Bremsanlage.
Der Rest an Extras ist für Vielfahrer die täglich Stunden im Auto verbringen bestimmt schön und auch zum Teil nützlich, spielen bei Wenigfahrern, die ihr Ego nicht mit Extras stärken müssen, jedoch eine eher untergeordnete Rolle.

Gebraucht mit viel Kilometer wäre für mich keine Alternative, da das mit der Laufleistung steigende Risiko an Reparaturen beim Kauf komplett auf mich übergeht.
Beispiel: Auto 5 Jahre hat 100000 km und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Fahrleistung jährlich 10000km.
Nach 1,5 Jahren, also nach 15000 km, simpler AGR Schaden für 800 Euro.
Zu den kalkulatorischen Abschreibungs - und Rückstellungsbetrag kommen jetzt noch die 800 Euro dazu.
Können also, je nach gekauften T5 Typ, leicht mal 3000 Euro + die 800 Euro Reparatur also 3800€ für 15000km Fahrspaß zuzüglich der laufenden Unterhaltskosten zusammenkommen.
Da Verschleissteile, wie Kupplung, ZMS, Bremsanlage, Stoßdämpfer, die einer längeren Wechselintervalle unterliegen, von denen der Vorbesitzer nur Nutzen und keine Kosten hatte, auch noch irgendwann hinzu zu rechnen sind, kann unter Umständen Taxifahren billiger werden.
Aber das weiß man erst nach den ersten Werkstattbesuchen.

Bei einem Neuen hingegen kann ich durch Fahrstil, Nutzungsverhalten, Pflege und eifriges Lesen im T5 Board von Anfang an bestimmen und auch nach ein paar Jahren einschätzen, was auf einen zukommt, ungefähr zukommen könnte.
Zumal mit 2 Jahre Garantie erst Mal ein Kostendeckel für Reparaturen entsteht.
Im diesen Zusammenhang empfehle ich jedem, gerade den Wenigfahrern, jeden auch noch so klein erscheinenden Mangel in der Garantiezeit beim Händler schriftlich anzuzeigen.
Aus dem Kleinen kann nach Jahren auch was Großes werden. Und wenn der Mangel schon von Anfang an bestanden hat.....

Ob man ein gutes Fahrtzeug erwischt hat wird erst nach Jahren deutlich.
Irgendwann heißt es: Never change running systems.
Oder: Man weiß nie ob Neues auch besser ist.

Vielen Dank, ich habe mehrfach auch mal nach Benziner ausschau gehalten... aber war bisher wenig erfolgreich (die Benziner waren meistens alle deutlich teurer und außerhalb des Preisniveaus). In den letzten Monaten haben wir uns noch einige Diesel Fahrzeuge angesehen, die aber aus verschiedenen Gründen nichts oder auch einfach schon weg waren (sind manchmal in der Entscheidungsfindung nicht besonders schnell).

Morgen schauen wir uns noch einen an... der (und das wusste ich gar nicht, dass es existiert) hat einen 84PS TDI. Scheint ein BlueMotion Modell zu sein(?). Sonst passt der relativ gut... kennt jemand diese Motoren? Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm....

Also ich bin bei meiner Suche nur die 174 und 131PS Varianten gefahren. Bei der Größe und dem Gewicht des T5 würde aber für mich auch bei der geringen Fahrleistung weniger nicht in Frage kommen. Am Ende ist es jetzt einer mit 174PS geworden den ich bei der Abholung gleich mal 700km von Süd nach Nord durch Deutschland gefahren habe. Mit dem Motor kann man 130-140km/h bequem mit Tempomat fahren. :)

Mit 102 oder gar 84 PS wird man mit dem Dicken an den Kasseler Bergen und ähnlichen Stellen auf der BAB zum mobilen Hindernis und skandinavische LKW die links vorbei donnern sind keine Freude.

HIER!
So einen hab ich selber - und bin total begeistert!
84PS werden oft als Wanderdüne verspottet - allerdings fahre ich viel im Stadtverkehr, da vermisse ich die angeblich fehlenden PS nicht wirklich.
Wenn ich allein im leeren Auto unterwegs auf der Autobahn bin, zieht der auch schon mal die Steigungen bei uns auf der A9 im Oberfränkischen Bergland durch - hatte bei einer Fahrt den Tempomaten auf 120 gestellt und nur am langezogenen Schleizer Berg ging der Speed mal auf 110 zurück.
Für gemütliches Cruizen auf der AB für mich absolut ausreichend - auch als wir mit 3 Erwachsenen und viel Gepäck mal Quer durch die Republik an die Ostsee gefahren sind. Falls du in der Nähe wohnst, komm mal auf eine Probefahrt vorbei!

...Mit 102 oder gar 84 PS wird man mit dem Dicken an den Kasseler Bergen und ähnlichen Stellen auf der BAB zum mobilen Hindernis und skandinavische LKW die links vorbei donnern sind keine Freude.
Kassler Berge hatte ich noch nicht, aber Tempo 100 schaffen meine 62KW auch bei unseren Steileren Bergen noch!
Richtig ist, das du an so einer Steigung NULL-Spielraum bei einer Beschleunigung hast und wenn dich einer ausbremmst, dann stellst du dich halt in die Schlange auf der rechten Spur.

hat einen 84PS TDI. Scheint ein BlueMotion Modell zu sein(?).

Hallo,

es sei darauf hingewiesen, dass abgesehen vom mitunter unterstellten Status als Wanderdüne bei dieser Ausführung die Anhängelast und das Gesamtgewicht drastisch reduziert sind, falls das bei dir eine Rolle spielt.

Gruß

hjb

Zurück
Oben