T5 Multivan für 10.000€ mit 200.000 KM

dr.phil

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

seit einem Campingtrip vor 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir einen VW Bus zu kaufen. Nach einiger Recherche bin ich beim T5 Multivan hängen geblieben. Bisher ist es jedoch immer am hohen Preis gescheitert.

Aktuell bin ich wieder auf den großen Gebrauchtwagenbörsen unterwegs und suche nach günstigeren Modellen. In meiner Preisklasse 10 - 15.000€ gibt es auch tatsächlich einige, die noch ganz schick aussehen. Die Laufleistung dieser Modelle liegt aber fast immer über 200.000 KM, manchmal sogar über 300.000 KM... Macht es noch Sinn einen T5 mit einer solchen Laufleistung zu kaufen? Oder kann ich dann davon ausgehen, dass der bald das zeitliche segnet?

Was würdet Ihr mir bei diesem Budget empfehlen?

Vielen Dank!
 
Moin,
da eine empfehlung abgeben ist ein bisschen schlecht wenn man den Wagen nicht kennt.
Der kann noch mal das gleiche halten kann aber auch noch 100km den Geist aufgeben!!!
Aber bei der Laufleistung geht auch mal das eine oder andere kaputt was gewechselt werden muß,
200tkm ist ja auch schon ein bisschen.
 
Hallo dr.phil,
hast Du denn solche Fahrzeuge schon mal besichtigt ? Ich hatte spaßeshalber mir mal einige in dieser Preisregion angeschaut, wenn die im Internet ganz OK aussahen. Es war immer irgendein massiver Haken dran. Einmal war der Wagen außen top, innen war aber offenbar mal ein Faß mit Diesel ausgelaufen, so stank der Teppich. Probefahrt war nur mit offenen Fenstern möglich. Der Verkäufer lauerte offenbar auf Kunden mit olfaktorischen Ausfallerscheinungen.
Oder eine andere Karre ging bei ganz normaler Autobahnfahrt ab 120 km/h permanent in den Notlauf.

Dann muß man sich die Preise für Austauschmotoren oder -getriebe vor Augen führen, die leicht den Kaufpreis des Wagens überschreiten können.

Und natürlich sind die Kilometerangaben extrem mit Vorsicht zu genießen, da es wahrscheinlich kaum noch beweisbare "Historie" bei so alten Fahrzeugen geben wird.

Mag sein, daß da mal ein Schnäppchen dabei ist, aber nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich.
 
Wenn Du ein kleines Budget hast dann kauf einen Kombi / Caravelle mit 4 Zylinder Motor.

Ein MV für 10.000 EUR ist schnell ein Fass ohne Boden.

Gruß, Marcus
 
Wenn Du ein kleines Budget hast dann kauf einen Kombi / Caravelle mit 4 Zylinder Motor.

Ein MV für 10.000 EUR ist schnell ein Fass ohne Boden.

Gruß, Marcus

Oder schau mal nach einem T4 California, da ist weniger Elektronik drin.

http://finden.autoscout24.de/?keywo...id=CNTptvrrrb0CFTCWtAodxgsA9g&q=t4 california

oder kauf dir einen gebrauchten Wohnwagen und eine gute Zugmaschine.

Tatsächlich habe ich in meinem T5 MV erst zweimal geschlafen:

- Einmal auf der nicht umgeklappten Sitzbank (weil der Wohwagen und der Kofferraum auf der Fahrt in den Urlaub voll waren. Was für eine Schei...-Nacht)
- Einmal ganz alleine mit zusätzlicher Matratze auf der gesamten Liegefläche (da hab ich aber nicht mehr viel gemerkt, weil der Herren-Wanderausflug feuchtfröhlich war).
 
Schau mal beim Marktplatz hier im Bord rein. Raven biete da einen Highline an für 13000€. Das wär doch was.
 
Hallo,

....ich habe das Angebot auch gerade gesehen - ich kenne das Auto zwar nicht - aber die Ausstattung und der Preis ist Top.
Da man das ein oder andere Problemchen bei diesem Wagen auch hier im Board verfolgen kann, würde ich so einen Wagen jederzeit irgend einer "Hinterhof Schleuder" aus
dubioser Herkunft vor ziehen.

Grundsätzlich sollte man aber bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse auf evtl. Rep. gefasst sein.

Alternativ würde ich dann aber hier, wie schon beschrieben, einen 4 Zylinder Motor empfehlen.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Seitdem ich auf dieses Forum gestoßen bin hab ich noch deutlich mehr recherchiert - die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen T5 Modellen sind mir zwar immer noch ein Rätsel aber langsam tendiere ich doch eher in Richtung Trapo / Caravelle mit Ausbau nach Helges Vorbild (http://www.t5-board.de/threads/5-sitze-bett-alltagscampingbus.41626/). Nutzen will ich den Bus auch eher als Surf- / Mountainbike-Bus.

Dass der 4 Zylinder Motor robuster ist habe ich jetzt schon öfter gelesen - mir als absolutem Neuling in dem Bereich stellt sich nur die Frage, wie ich den Motortyp bei den Angeboten rausfinde ... Nehmen wir zB mal den hier: rote Caravelle mit 130.000KM oder den hier: weiße Caravelle mit 115.000KM -> Sind das Modelle die Ihr empfehlen würdet?
 
Der 4 Zylinder ist leicht zu erkennen: Alles ab 131PS/174PS sind die 5 Zylinder.

4 Zylinder haben 82-105PS.

Gruß, Marcus
 
Hallo, ich habe etwas mitgelesen und kann von einem T5 132kw 2,5 nur dringend abraten. Tolle Verpackung, aber wenn man unter der Haube schaut, bekommt man das reine Kotzen!!! Habe mir vor einem Jahr auch so einen in Highline-Austattung gekauft (lief super) und das war mein größter Fehler. Genutzt habe ich das Fahrzeug höchstens ein Dreiviertel Jahr und den Rest Stand er immer wieder in der Werkstatt. Erneuert werden musste Zylinderkopf, Kupplung, Turbo, Krümmer, Antriebswelle, beide elektrische Türe (Seilzüge), Servopumpe und Klimakompressor. Da waren mal locker in einem Jahr 9000,- Euro futsch...ich steige jetzt auf ein 2014 Modell um und hoffe sehr, dass sich einiges getan hat!!! Also Finger weg von alten großen PumpeDüse bis 2006...meine Meinung. Übrigens steht mein alter schon wieder in der Werkstatt...Motorschaden.
 
... ich habe etwas mitgelesen und kann von einem T5 132kw 2,5 nur dringend abraten. Tolle Verpackung, aber wenn man unter der Haube schaut, bekommt man das reine Kotzen!!!
... Also Finger weg von alten großen PumpeDüse bis 2006...meine Meinung. ...



@Zapfanlage: Wenn du so toll gelesen hast, dann sollte dir nicht entgangen sein, dass es hier um den T5.2 geht :o.
Also, weiter im Thema :danke:.
 
Falls Du mitgelesen haben solltest...er spricht extra die 4 Zylinder an (Zitat: "Dass der 4 Zylinder Motor robuster ist habe ich jetzt schon öfter gelesen - mir als absolutem Neuling in dem Bereich stellt sich nur die Frage, wie ich den Motortyp bei den Angeboten rausfinde") und ich denke mich erinnern zu können, dass es ab 2009 kein 5 Zylinder mehr angeboten wird *aber pssst*
Es geht darum, dass jemand Hilfe in seiner eventuellen Entscheidungskraft braucht, weil er anscheinend ein Neuling ist oder darf man in der 5.2er Rubrk keinen 5.1 ansprechen?!
 
Zurück
Oben