T5 Multivan Fragen zur Nachrüstung Möglichkeit

123schlumpf

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.04.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier :) und ich würde mir gerne einen T5, Diesel 114PS MV Bj. 04/15 mit 61t KM kaufen. Allerdings hat das Auto keine Standheizung, kein Bluetooth und keine Anhängerkupplung. Was ich weiß, müsste das Radio RCD 310 heißen.

Ich würde gerne die Wasserstandheizung nachrüsten, dies sollte relativ einfach möglich sein was ich gelesen habe...Zuheizer ist drinnen laut VW.

Dann wäre die Frage, wie aufwändig der Nachrüstsatz des E Satzes der AHK (keine AHK Vorbereitung vorhanden) zu verbauen ist.

...und dann noch die Frage, ob hier Bluetooth und ggf. eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten wäre.

Gibts hier jemand, der Erfahrung hat und mir helfen mag? Würde mich sehr freuen.

Danke schon mal :)
 
Hallo Schlumpf?,

Zusatzheizung: selbst beantwortet, du findest hier im Board sogar eine Anleitung zum selber machen...

AHK: kein Hexenwerk. Unterschied zur AHK Vorbereitung ist allein die Tatsache, dass die Verkabelung bis unter das Armaturenbrett erfolgen muss, dass ist das Aufwändige dabei, aber machbar.

Bluetooth: Wenn es nur ums telefonieren geht, würde ICH folgendes machen: RCD 310 raus und ein gebrauchtes RNS 315 MIT Bluetooth (und evtl. noch DAB+) besorgen. Kosten etwa 250 € für das RNS 315 abzüglich etwa 50 €, was ein gebrauchtes RCD 310 noch bringt... Tausch ist einfach, eventuell muss das Gerät noch auf das Fahrzeug codiert werden. Kann jeder mit VCDS machen... Aber darauf achten, dass das Gerät Bluetooth verbaut hat (gibt's auch ohne) und möglichst der CODE mit beiliegt (spart die Kosten des nachträglichen Auslesens). Zusätzlich braucht's dann noch ne GPS Maus mit Fakra-Stecker (um die 10€) und ein Mikro samt Verlängerungskabel für die Innenleuchte (auch so um die 10€)

Dann hättest du nebenbei sogar noch Navigation und eine deutliche, optische und technische Aufwertung.

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel, vielen Dank für Deine Antwort. Hört sich ja alles nicht so schlimm an und das andere Radio ist eine gute Idee. Nun hab ich leider noch nicht zugeschlagen, da ich das Programmieren ehrlich gesagt am besten gefürchtet habe. Du schreibst VCDS... weiß man wie viel dies kostet?Habe gelesen, man braucht einen Adapter mit Freischaltcode und kann dann die Software runterladen.

Nun sehe ich im Internet Angebote von 40€-500€ dafür...

Danke schon mal und viele Grüße
Martin
 
Da brauchts keinen Extra Adapter... In jedem Forum - so auch hier - gibt's ne Liste mit Mitgliedern, die VCDS haben und damit umgehen können. Da suchst du dir einen in deiner Nähe raus und lässt das (gegen einen kleinen Obolus) codieren.

Woher kommst du denn? Im Raum N, BT, ER könnte ich dir ggf. beim Radioumbau weiterhelfen...

Grüße Daniel
 
Hallo vielen Dank für Dein Angebot :) Komme aus Niederbayern Dingolfing Landau. Habe mir aber den T5 jetzt doch nicht gekauft. Suche mir jetzt einen möglichst jungen T6 mit wenig Kilometer, habe meine Ansprüche und mein Budget etwas erhöht. Melde mich sicher wieder, wenn ich was gefunden habe. Lg Martin
 
Zurück
Oben