T5 Multivan (Facelift) Rucken beim Anfahren

jey-t307

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Liebe Community,

ich habe mit meinem T5 Multivan (Facelift), 2,0 TDI, 6-Gang-Getriebe, folgendes Problem:

Wenn ich im 1. Gang anfahre, dann ruckt das Fahrzeug ca. drei Mal kurz hintereinander.
Das gleiche passiert dann auch nochmal beim einkuppeln in den 2. Gang.
Das Problem tritt (bisher) nur auf, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Da ich viel Stadtverkehr fahre, ist dieses Problem enorm nervig.

Ich habe den Multivan auch schon mal bei einer VW-Vertragswerkstatt gehabt.
Bei denen trat des Problem angeblich nicht auf.
Wahrscheinlich der bekannte "Vorführeffekt"...

Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von ca. 46.000 km.
Ich hoffe doch nicht, dass jetzt schon das Getriebe hin ist?!

Könnt ihr mir helfen einzugrenzen, woher das nervige rucken kommt?
Oder hat vielleicht schon jedand das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß
jey-t307
 
AW: T5 Multivan (Facelift) Rucken beim Anfahren

Hallo,

hat keiner von euch eine Idee bzw. einen Tipp für mich?

Gruß
jey-t307
 
AW: T5 Multivan (Facelift) Rucken beim Anfahren

Könnte die Kupplung sein , die da rubbelt. Wenn du mit mehr Gas anfährst ist es dann weg . Wenn nicht , scheidet die Kupplung wahrscheinlich aus. Hatte das nervige Kupplungsrubbeln auch mal bei einem Renault. Wenn Kupplung , dann Federn und Reibscheiben tauschen , oder gleich eine Sachs rein .
 
AW: T5 Multivan (Facelift) Rucken beim Anfahren

Hallo,

durch mehr Gas geben wird es nicht besser.
Daher scheint es doch dann nicht die Kupplung zu sein.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, einen Getribeölwechsel vornehemen zu lassen.
Ob das vielleicht etwas bringt?

Auf jeden Fall, danke für deine Antwort.

Gruß
jey-t307
 
AW: T5 Multivan (Facelift) Rucken beim Anfahren

Hallo jey-t307,

fahre mal zu einer anderen Werkstatt. Die Kompetenz in manchen Glaspalästen lässt leider zu wünschen übrig.
Falls Du keine Garantieverlängerung hast, dann schau mal, ob Du eine gute freie Werkstatt findest.
In der Nähe von Hannover wäre da @Selbstschrauber zu nennen.

Grüße

bonsai
 
AW: T5 Multivan (Facelift) Rucken beim Anfahren

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

@Bonsai: Ich werde es mal bei einer freien Werkstatt probieren.
Wohne allerdings in Berlin. Daher ist Hannover leider etwas weit. ;)
Aber danke für den Tipp.

@Marco: Ich denke, dass der Kupplungsschalter in Ordnung ist. Werde es aber auch mal ansprechen,
wenn der Wagen in der Werkstatt ist.

Liebe Grüße
jey-t307
 
Zurück
Oben