T5 Multivan EZ 08/2008

DonIcke

Jung-Mitglied
Ort
Würselen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem VW T5, da ich aber leider noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug habe wollte ich hier mal nachfragen auf was ich alles so achten muss.
Im Moment fahre ich einen Seat Altea XL, der aber auf Dauer zu klein wird, da ich mit Family (Frau und 2 Kinder, 1 und 4 Jahre) des Öfteren zu meiner Verwandschaft fahren möchte.

Bei einem Händler in der Nähe habe ich folgendes Modell gefunden:
VW T5 Multivan Sondermodell United
EZ 08/2008
ca. 100.000 km runter
Diesel
96 KW / 131 PS
2459 ccm³
Preis liegt bei knapp 23.000,- €
Diverse Mängel sind mir schon aufgefallen, diese sind jedoch nicht Kaufentscheidend. Z.B. einer der vielen Getränkehalter im Fahrgastraum ist einseitig abgebrochen.

- Auf was sollte man besonders achten vor dem Kauf?
- Welche Reparaturen kommen in naher Zukunft auf mich zu und was Kosten die übern Daum gepeilt?

Vielen Dank im voraus
David
 
hallo,

könnte es auch ein Caravelle ein oder hast Du Dich bewusst für Multivan entschieden?

Gruß

Dödel
 
Hallo dödelhans,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich für den Multivan entschieden, da ich den T5 mit den 2 Einzelsitzen in der 2. Reihe und der 3er Sitzbank in der 3. Reihe gerne hätte.
Soweit ich bisher gesehen habe hat der Caravelle diese Kombination nicht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)
Gruß David
 
stimmt, Caravelle hat die festen Sitzpositionen.
wenns das sein muss, dann brauchste MV.

zum Vergleich wurdest du für das geld in etwa einen Caravelle aus 2012-2013 mit ca 60-70tkm auf dem tacho bekommen....ich bin damals nach diesem Tipp nochmal in mich gegangen und hab für mich persönlich beschlossen, dass ich lieber ein deutlich jüngeres Auto mit ganz viel weniger km hab, als die Schienen.....aber das war wie gesagt meine persönliche Meinung.

Gruß

Dödel
 
Danke für den Tipp dödelhans, aber ich hätte gerne die Flexibilität hinsichtlich der Sitzpositionen auch wenn das bedeutet, dass das Auto dadurch deutlich teurer wird.
 
Wie isn das eigentlich entstanden, dass "Renterfahrzeug" immer als positives Merkmal genannt wird....so wie hier manche Rentner durch die Gegend gurken, kann das auch eher abschrecken? !

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

...dann legt man auf die 27.000€ noch 6000€ drauf und hat einen nagelneuen :rolleyes:.
Auch wenn das Fahrzeug erst 74.000KM drauf hat - unter Berücksichtigung der aktuell angebotenen EU Neuwagen, mit sehr guter Ausstattung, dürfte so ein Wagen zu diesem Preis schwer zu verkaufen sein.

23.000€ für einen 08-2008er ist eigentlich OK - wenn man etwas mehr zur Ausstattung wüsste.

Bei 100.000KM solltest du die Bremsbeläge und Bremsscheiben prüfen - diese könnten noch die ersten sein und in kürze fällig werden - dann sind bei VW gleich mal 600 - 700€ fällig - oder auf dem freien Markt natürlich weniger.
Ansonsten sind bei diesem Modell erst bei 180.000KM größere Arbeiten im Rahmen der Inspektion fällig.
Falls es ein Händlerverkauf ist, sollten mindestens 12 Monate Garantie dabei sein.

Fahrersitz prüfen - der sollte bei 100.000KM eigentlich noch aussehen wie neu - ist der bereits mächtig seitlich eingedrückt, sollte man den KM Stand prüfen, ob dieser schlüssig ist - wenn der Händler nett ist, guckt er auch mal in die Reparatur Historie, was an diesem Fahrzeug bereits alles "gefummelt" wurde.
Mein T5 Highline aus 2008 war bisher der unauffälligste von all meinen T5 - bis auf die Schließeinheiten aller Türen, die bis zum KM Stand von 160.000KM teilweise mehrfach getauscht werden mussten.

Mein "neuer" aus 2014 ein T5 Highline mit DSG geht mir dafür mächtig auf den Sack !!!X(:evil:

Gruß
Claus
 
Hi Dentmen,
die Sitze sind mir direkt aufgefallen, da die alle wie neu aussahen.
Der Händler gibt 12 Monate Garantie (Intec) auf Motor und Getriebe.
Bremsen werde ich mir am Freitag anschauen.
Gruß David
 
Falls es interessant ist: mit der Versicherung hatte ich auch schon zu tun und war positiv überrascht wie schnell und unkompliziert alles gelaufen ist .
 
Hallo,

.....wenn der Wagen einen guten Eindruck macht - man selbst ein gutes Bauchgefühl hat und noch Garantie drauf ist = kaufen.

Meine letzten T5 wurden immer gut gepflegt und komplett überholt verkauft:
Mein 2009er Highline hat vor 3 Jahren (2012) mit 165.000KM und Garantieverlängerung etwas über 21.000€ gekostet. :rolleyes:
Mein 2012er Match hat dieses Jahr mit 150.000KM und 1 Jahr Vollgarantieverlängerung 24.000€ gekostet ?(.
Beide Fahrzeuge waren bisher die mit den wenigsten Problemen, die ich gefahren habe.

Mein aktueller 2014er Highline kostet mich Nerven und wird wohl vorzeitig im Rhein versenkt.X(

Gruß
Claus
 
Narbend,
Ich wollte mal einen kurzen Sachstand abgeben, nachdem hier sich doch einige um mein Anliegen gekümmert haben.
Das o.g. Fahrzeug hatte doch ein paar mehr Mängel als erwartet.
Ein Freund von mir ist in einer Bus- und LKW-Werkstatt tätig und hat mir angeboten sich dem Fahrzeug mal anzunehmen und zu gucken was so alles zu machen wäre.
Folgende Liste ist dabei herausgekommen:
- Bremsflüssigkeit lt. SErviceplan letztmals mit Inspektion 2011 gewechselt,
- Klimaanlage höchstwahrscheinlich ebenfalls 2011 das letzte Mal desinfiziert worden, der Geruch war
ohne Übertreibung -abartig-
- Bremsscheiben vorne total runtergefahren, aber neue! Bremsbeläge drauf
- Bremsscheiben hinten noch in Tolleranz, aber Empfehlung sie zu tauschen,
- Auspuffanlage: Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer durchgerostet
- beide Abblendreflektoren wiesen schwarz angebrannte Stellen auf.

Ich habe den Verkäufer damit konfrontiert, er wies darauf hin, dass das Fahzeug mit tadellosem Zustand durch seine Eingangsprüfung kam und ich es entweder so nehmen sollte für den Preis oder woanders kaufen muss...

Naja, gesagt getan. Bin zum nächsten VW Händler und siehe da, habe heute einen Kaufvertrag für folgendes Modell unterschrieben

VW T5 Multivan Comfortline
EZ 03/2011
2,0 TDI 140 PS
58.800 km
8-Fach bereift
7 Sitzer
2 Schiebetüren
2 Zonen Klimaautomatik
Und viele viele Extras
27.300 €
Leider fehlt mir ein Extra, das Navi inkl. BT Freisprechen

Vielen Dank an die Helfer hier, wir lesen jetzt öfter von ein ander, Drohung kein Versprechen
 
Zurück
Oben