T5 Multivan, erste Schritte (Welches Öl, DPF?!?, usw.)

imaxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11-2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
20" Etabeta, H&R Gewindefahrwerk,
el. Schiebetüren, AHK, Deckenmonitor,
Umbauten / Tuning
Eigenbeu- Multiflexboard in Arbeit :-)
Hallo liebe T5 Gemeinde

Ich hab´ mir vor kurzem einen gebrauchten T5 Multivan 4-Motion gegönnt, siehe auch Profil, und schon einige Zeit hier im Forum verbracht und die Suchfunktion ergiebig ausgetestet.
Viele Kleinigkeiten wie z.B. Klimakupplung, Lüftung und Innenraumbeleuchtung konnte ich auch dank des gesammelten Wissens sehr gut selbst lösen.
Was allerdings DPF und Öl angeht bin ich mir nicht sicher, daher folgende Fragen:

Laut Verkäufer sollte mein T5 aus Baujahr 11-2004 einen DPF besitzen. Nachdem was ich gelesen habe müsste es sich um einen Nachrüst DPF handeln da der DPF ab Werk erst in späteren Baujahren ausgerüstet wurde- Ist das soweit richtig?

Welches Öl sollte ich hier nun verwenden?
Wird bei der Nachrüstung auch im Motormanagement etwas umprogrammiert?
Lässt sich das ggf. mit dem VAG-Com auslesen?!?

Danke im Voraus
Markus
 
AW: T5 Multivan, erste Schritte (Welches Öl, DPF?!?, usw.)

Okay, Betreffend Öl bin ich zufällig über einen klärenden Beitrag gestolpert.
http://www.t5-board.de/board/threads...-Die-Erklärung


Es bleibt nun noch die Frage wie ich prüfen kann ob ein DPF verbaut ist...
 
AW: T5 Multivan, erste Schritte (Welches Öl, DPF?!?, usw.)

Hallo Markus,

11-2004: DPF ist nachgerüstet
Richtiges ÖL ist und bleibt 506.01
Für nachgerüstete offene DPF Systeme wird am Motormanagement nichts verändert.

Gruss
Peter
 
AW: T5 Multivan, erste Schritte (Welches Öl, DPF?!?, usw.)

Danke für die raschen Antworten.
Da bei meiner Klima die Gates Kupplung, Freilauf und Klimakupplung defekt waren, kam ich nochmal in den Genuss das Fahrzeug von Unten an zu sehen.

Der Nachrüst DPF müsste ja zwischen Kat und Vorschalldämpfer eingebaut sein, wobei der Kat direkt nach dem flexieblen Auspuffstück sitzt.
Demnach hatt mein T5 keinen DPF, entgegen der Fahrzeugbeschreibung des Verkäufers.
 
AW: T5 Multivan, erste Schritte (Welches Öl, DPF?!?, usw.)

Hallo,

bei dem Alter deines T5 und der evtl. schon agefallenen Kilometer vor der DPF Nachrüstung, würde ich eher vermuten, dass du einen integrierten KAT/DPF hast. Das macht Sinn, da ja ab 80.000km bzw. älter als 5 Jahre, der Kat mitgewechselt werden muß.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben