T5 Multivan Empfehlung als Familienauto

Wenn die Kinder noch nicht zu groß sind:
Eins hinten in die Mitte nehmen und das Andere ins Bett über den Vordersitzen.
Und den Hund auf den Boden. Zumindest solange die LSH nicht läuft :D
Du willst uns jetzt aber nicht sagen, dass ihr euch auf diese Art 3 Wochen im Urlaub wirklich entspannen konntet, oder?
Ein gutes Zelt (bei wenig Regen) oder viel besser noch eine ordentliche Wohndose bieten m.E. eine wesentlich bessere Voraussetzung dafür. Unter einem "ordentlichen" Wohnwagen sollte man dabei eher einen richtig alten verstehen, z.B. einen Fendt von vor 30 Jahren: Preisgünstig für ein paar Scheine zu haben (fast alle wollen ja lieber etwas neueres = i.d.R. schlechteres) und schon damals durchweg gut ausgestattet mit nahezu allem, was man wirklich braucht (Doppelscheiben, Umluftheizung, etc.). Heutige Wohnwagen sind eher teuer und oft ist das auch schon das einzige, was sie auszeichnet. Oder einer ist gut aber völlig unbezahlbar, das hilft dann auch nicht.
 
Der CL hat die gleiche Dämmung und unterscheidet sich m.W. nach im Fahrerhaus hauptsächlich durch die Mittelkonsole.
In der Hausmeisterausstattung ist er allerdings Transporter mit den entsprechenden Nebenwirkungen.
CL sagt mir jetzt nix, aber das was ich mir seinerzeit an Caravellen angeschaut hatte, war innen mit sowas ähnlichem wie Pappe verkleidet und hatte null Gemütlichkeit, weder beim ansehen noch beim Fahrgeräusch und kaum Komfort. Nur etwas für Handwerker bzw. für finanziell eng denkende Kleinbusunternehmer, das war damals mein persönliches Fazit. Aber vielleicht habe ich ja auch nur keinen 'ordentlichen' zu sehen bekommen, wer weiß.
 
Du willst uns jetzt aber nicht sagen, dass ihr euch auf diese Art 3 Wochen im Urlaub wirklich entspannen konntet, oder?

Ich habe weder zwei Kinder, noch einen Hund und wollte nur eine Übernachtungsmöglichkeit aufzeigen.

Der Bulli ist ein tolles Reisemobil und obwohl wir früher mit dem T3 (mit Aufstelldach) mit 4 Erwachsenen und 1 Kind quer durch Europa gegurkt sind, würde ich ihn für mehr als zwei Personen nur bedingt als Wohnmobil empfehlen.
Das ist aber Geschmackssache und wir hatten auch mit 5 Personen viel Spass.

Mittlerweile nutze ich ihn eigentlich nur zur Zwischenübernachtung, oder mal für's Wochenende. Bei längeren Aufenthalten dann ein Mobilhome gemietet, oder mit Zelt.

CL sagt mir jetzt nix, aber das was ich mir seinerzeit an Caravellen angeschaut hatte, war innen mit sowas ähnlichem wie Pappe verkleidet und hatte null Gemütlichkeit, weder beim ansehen noch beim Fahrgeräusch und kaum Komfort. Nur etwas für Handwerker bzw. für finanziell eng denkende Kleinbusunternehmer, das war damals mein persönliches Fazit. Aber vielleicht habe ich ja auch nur keinen 'ordentlichen' zu sehen bekommen, wer weiß.

CL = ComfortLine
So richtig mit Dämmung, Verkleidung und Teppich.
 
Zurück
Oben