T5 Multivan elektrische Türe und Lüftung

Martin_Maso

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Community.

Ich bin seit heute Besitzer eines 2006er Multivan mit elektrischen Türen. Mein Problem ist, dass die linke Türe elektrisch auf geht. Wenn ich sie mit der Hand zumache geht das nicht elektrisch. Wenn ich den Knopf in der Mittelkonsole drücke, muss ich den so lange halten, bis die Türe zu geht, sonst bricht er ab. Rechts geht es problemlos.
Jetzt habe ich heute meinen Tester angeschlossen und der wirft mir folgende Fehlermeldungen aus:
  • Datenübertragung zur Schiebtür - Stromkreis fehlerhaft - Sporadisch
  • Einklemmschutz -Stromkreis offen - Permanent
  • +30 Spannung - Unter dem Regelgrenzwert - Sporadisch
Fehler 1 + 3 sind bei der rechten, funktioinierenden Türe auch vorhanden, nur der Einklemmschutz nicht. Ich denke hier jetzt an einen Kabelbruch odgl. nur wo sitzt dieser Sensor? Hat den schon mal wer getauscht bzw. repariert?

Das zweite Problem, für mich fast wichtiger, ist die Lüftung. Wenn ich manuell auf volle Leistung schalte dann funktioniert das für 30 Sekunden und dann wird es innerhalb von 15 Sekunden immer weniger und geht auf eine minimale Leistung (die Striche in der Climatronic bleiben aber voll). Ich nehme auch das Geräusch einer sich schließenden Klappe wahr, klingt wie eine Unterdruckklappe oder so. Habt Ihr hier einen Tipp für mich wo ich ansetzen kann? Fehlerspeicher gibt hier nichts aus. Wenn ich auf Automatikmodus schalte, bläst es etwas stärker, aber bei weiten nicht mit voller Leistung.

Vielen Dank,
Martin
 
Hallo Martin

Der Einklemmschutz der ST ist im Gummi an der Vorderkante. Bekommst du komplett mit Transponderrolle usw - sind auch einige Tröds über die SuFu zu finden.

Dein Gebläse wird neue Kohlen brauchen. HIER hab ich meine Bildgeschichte drinnen. Gibt aber auch über die SuFu noch mehr dazu zu lesen.

Ich hoffe es trifft auch bei dir zu, denn ohne komplettes Profil fischt man da um gute Tips zu geben nur im Trüben.
Was erwartet wird, kannst du im Link in meiner Signatur nachlesen. "Auf das Miteinander...." ;)

Achso, willkommen im Board :)
 
Zurück
Oben